Parken / Straßenrestbreite 30er Zone

Hallo,

Ich benötige mal bitte ein paar Fachinfo's...

Die Straße bei mir in der Siedlung (30er Zone) ist 5,05m Breit, auf der einen Seite ist dann eine Mauer, auf der anderen Seite der Bürgersteig.

Jetzt ist es so, das neuerdings mein Nachbar dort gerne parkt, da er so viel "Müll" in seiner Garage hat, und sein Ford Transit dort keinen Platz mehr findet. (Und ja, ich habe mehrfach versucht mit meinem Nachbarn zu sprechen, leider ist dort wo er parkt auch ein Fußweg zu seiner Haustür, und etwas weiter weg parken ist wohl zu unbequem)

Soweit mir bekannt ist, muss die gesetzliche Reststraßenbreite 3,05m ( 2,55m zulässige Gesamtfahrzeugbreite + 0,50 Sicherheitsabstand) sein. Lt. Ford Homepage ist das Fahrzeug aber breiter, so das lediglich ca. 2,90m an Reststraßenbreite "übrig bleiben"...

Die Müllabfuhr hat ebenfalls des öfteren das Problem, dort vorbei zu kommen, so das sie schon öfters klingeln mussten damit er den Transit wegfährt.

Beim Ordnungsamt habe ich mich bereits beschwert auch mit dem Hintergrund das ggf. ein Feuerwehrfahrzeug nicht durchkommt. (Hier stehen fast nur Fachwerkhäuser)

Antwort vom Ordnungsamt ist, das sie keinen Handlungsbedarf sehen.... und demnach sämtliche Gesetze einfach mal "ignorieren".

Gibt es noch etwas was ich von meiner Seite unternehmen könnte??

Danke

Beste Antwort im Thema

Für den Bau einer Garage bedarf es in der Regel eine Baugenehmigung, diese Baugenehmigung ist zweckgebunden zur Unterstellung von Fahrzeugen.
Es ist mitnichten eine Baugenehmigung für einen Lagerraum.
Wird die Garage als Lagerraum genutzt, und ist somit kein Platz mehr für das Auto, kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn durch das Auto öffentlicher Verkehrsraum blockiert wird

Darauf kann man den Nachbarn hinweisen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Moin,

da es wieder einmal Keinen interessiert, park doch Deinen an dieser Stelle 😁
Viele Möglichkeiten für Ihn gibt es da ja nicht!
Vielleicht noch einen Anhänger dazu stellen,
und diesen alle 2 Wochen verschieben.
Dann kommt man bestimmt ins Gespräch 🙄

schönen Gruß

Die Anhängerplane könnte man dann noch beschriften: "Meine Garage ist auch voll 🙂"

Man kann auch ganz frech den Spiegel ausklappen und dann erst das OA rufen.

Das könnte man tun.

Würde ich jemanden erwischen, der an meinem Außenspiegel rumfingert, wäre das bextimmt das Letzte, was dieser Finger auf dieser Welt tut.

Klappspiegel sind ziemlich gefährlich. Da kann man sich böse quetschen.

Ähnliche Themen

So einen Nachbarn wie der Te würde ich mir wünschen,dann wäre mein Rentnerdasein wieder mal von Abenteuern erfüllt.
B 19

Das hat nichts mit 30er zu tun, min. 2,60 oder 2,7 m müssen bleiben...
die als Fahrbahn bleiben...

Wir hatten in der Straße in der ich vorher gewohnt habe immer das Problem mit einem Eigentümer gehabt dem seine Frau angeblich nicht in den Hof kam weil auf der anderen Seite Autos parkten...
Und der liebe Nachbar mit Kreide auf die Scheiben der Autos die cm schrieb die sie vom Gehweg aus
parkten...
Die Polizei war leider öfters da , er war unbelehrbar, hatte mit einem anderen sogar mit Farbe
Parkzonen in dieser Einbahnstr. gemacht für die Entsorgung der Farbe haben die 2 gezahlt

Das 11. Gebot: Lass Dich nicht erwischen! 😁

Ja, das deutsche Ignorantentum greift um sich.
Hier ist's das Gleiche: Obwohl durch das enge Wohngebiet sogar ein Bus fährt, wird fleißig auch an den engsten Stellen geparkt. Der Bus darf dann im Zweifelsfall den Bürgersteig kaputt (be-)fahren.

Natürlich werden auch die Haltestellen selber ab und an zugeparkt. Das Ordnungsamt patrouilliert aber lieber in der Innenstadt.

Die Zweckentfremdung von Garagen ist hier auch zu beobachten. Alles mögliche steht drin, nur eher selten Autos.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 16. Dezember 2016 um 23:41:56 Uhr:

Zitat:

@Redspicy schrieb am 16. Dezember 2016 um 22:46:16 Uhr:

[...]
Ich weiß ja nicht woher du dieses Maß hat, lt.Ford ist es dieses Maß:

Fahrzeugbreite inkl. Spiegeln                                                                                 2,272m

Fahrzeugbreite OHNE Spiegel                                                                                1,986m

Jetzt sind wir mal so "nett" und rechnen nur 1 Spiegel, 

da der andere Spiegel auf der Bürgersteigseite ist (1 Spiegel entspricht 0,143m)

dann hat der Ford Transit Custom eine Breite die auf der Straße steht von:                2,129m
[...]

Die Infos habe ich vermutlich wie Du aus dieser Broschüre.
Du bist eine Zeile zu tief gerutscht und hast die Breite ohne Spiegel abgelesen (1,986m). Dein Nachbar wird sie aber sicher nicht jedes Mal abschrauben😉. Nein, der Spiegel ist eingeklappt und hier liegt auch ein Rechenfehler Deinerseits verborgen.

Die Breite mit eingeklappten Spiegeln beträgt 2,08m. Also werden auf Fahrer- und Beifahrerseite 9,6cm eingeklappt, auf der Beifahrerseite spielt es aber keine Rolle, er befindet sich im Luftraum über dem Gehweg (da brauchen wir bei unseren Rechnungen auch nicht nett zu Deinem Nachbarn sein🙂). Folglich verringert sich die Breite des auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeugs auf 1,984m (Karosserie + 1 eingeklappter Spiegel).

Ergo: Restbreite 3,066m. 😎

Erklär mir doch bitte mal, wie du auf 1,984 kommst mit 1 eingeklapptem Spiegel, wenn das Fahrzeug OHNE Spiegel schon 1,986m breit ist??

Lt. Ford HP ist er mit angeklappten Spiegeln 208,00m breit, also wenn man nur einen Spiegel rechnet... bleiben 203,10m.... bei Einer Straßenbreite von 504,00 m bleiben also... 300,90m übrig... und 305,00 m müssten es sein...

Für alle die Sagen, "was stellt sie sich so an" (und was ich sonst alles lesen durfte), am WE hatte der Rettungswagen ein großes Problem durchzukommen, also einfach mal an alle, die hier Blöd kommentieren, vorher das Hirn einschalten 😉

Zitat:

@testmal schrieb am 17. Dezember 2016 um 01:09:35 Uhr:

[...] Vielleicht noch einen Anhänger dazu stellen,
und diesen alle 2 Wochen verschieben. [...]

Verschieben reicht nicht. Der Anhänger muß (nachweislich) benutzt werden.

Zitat:

@Redspicy schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:58:28 Uhr:

[...] Erklär mir doch bitte mal, wie du auf 1,984 kommst mit 1 eingeklapptem Spiegel, wenn das Fahrzeug OHNE Spiegel schon 1,986m breit ist?? [...]

Der rechte Spiegel fließt nicht in die Breite des auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeugs ein, da er sich schon außerhalb der Fahrbahn befindet.

Du hast Dich übrigens jetzt auch mit den Maßeinheiten verhaspelt 😉

Ich rechne auch nochmal neu, vielleicht habe auch ich einen Denkfehler.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:09:19 Uhr:

Zitat:

[...] Erklär mir doch bitte mal, wie du auf 1,984 kommst mit 1 eingeklapptem Spiegel, wenn das Fahrzeug OHNE Spiegel schon 1,986m breit ist?? [...]

Der rechte Spiegel fließt nicht in die Breite des auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeugs ein, da er sich schon außerhalb der Fahrbahn befindet.

Du hast Dich übrigens jetzt auch mit den Maßeinheiten verhaspelt 😉

Ich rechne auch nochmal neu, vielleicht habe auch ich einen Denkfehler.

Stimmt, der Rechte Spiegel "zählt" nicht, deswegen hab ich den ja aus der REchnung rausgelassen, nur wenn das Auto ohne Spiegel (gerundet) 1,99 breit ist, und mit eingeklapptem Spiegel 2,08, dann haben beide eingeklappten Spiegel ja 9cm.. also hat einer 4,5 cm, oder?? Also hat der Wagen eine Breite von 203,5 cm (gerundet) und die Straße ist gemessen 5,04m breit, also bleiben, wenn er DIREKT am Bordstein parken würde (was selten der Fall ist) 3,005 m Straßen breite übrig... mal abgesehen davon das es zu wenig ist lt. Gesetz, hat es sich ja am WE gezeigt, das der Rettungswagen da ein Problem hat.

Und die Müllabfuhr ja jede Woche....

So, und jetzt mal in der Situation eines Feuers, wenn jeder etwas hektischer ist, und jede Sekunde zählt... na schöne Vorstellung...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 16. Dezember 2016 um 23:41:56 Uhr:

Für alle die Sagen, "was stellt sie sich so an" (und was ich sonst alles lesen durfte), am WE hatte der Rettungswagen ein großes Problem durchzukommen, also einfach mal an alle, die hier Blöd kommentieren, vorher das Hirn einschalten 😉

Ich handel mir jetzt sicher 10.000 giftige Kommentare ein, ABER
Entweder sind die Messungen falsch oder der RTW Fahrer ein Pfosten.

Minimum 20 cm Platz auf jeder Seite sollten doch reichen.

oder kommen die bei euch im überbreiten Schwertransport daher?

Zitat:

@Qarks schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:56:44 Uhr:

Minimum 20 cm Platz auf jeder Seite sollten doch reichen.

Na wenn du meinst.

Schau dir das Foto an:

https://upload.wikimedia.org/.../Peter_Stehlik_2010.08.22_005b.jpg

Dann kannst du ja nochmals überlegen, ob 20 cm auf jeder Seite wirklich ausreichend sind.

Und Bedenke: Beim Umfahren von Autos könnte das Auto ausschwenken und somit noch mehr Raum in Anspruch nehmen. Zudem kann man (es sei denn, man ist ein Egoist) nicht verlangen, dass der Rettungswagen im Schritttempo durchfährt weil's so eng ist.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:28:02 Uhr:

Na wenn du meinst.
Schau dir das Foto an: https://upload.wikimedia.org/.../Peter_Stehlik_2010.08.22_005b.jpg
Dann kannst du ja nochmals überlegen, ob 20 cm auf jeder Seite wirklich ausreichend sind.

Und Bedenke: Beim Umfahren von Autos könnte das Auto ausschwenken und somit noch mehr Raum in Anspruch nehmen. Zudem kann man (es sei denn, man ist ein Egoist) nicht verlangen, dass der Rettungswagen im Schritttempo durchfährt weil's so eng ist.

So ein Fahrzeug hat eine Außenbreite von 2,16 m (Quelle). Somit verbleiben im Idealfall an beiden Seiten 44 cm. Davon ausgehend, dass die Spiegel links und rechts noch 20 cm über den Kastenaufbau hinausragen, verbleiben noch 24 cm. Das ist bei einer Alarmfahrt sicher nicht viel, aber machbar...

@TE:
Wie wäre es mal mit einem dezenten Hinweis an die Feuerwehr? Die könnten doch mal eine Bewegungs-/Ausbildungsfahrt durch die Straße machen...

Deine Antwort