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Parkdistanzkontrolle an- und abschaltbar?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Griaß Eich die Madln, Servas die Buam! Habe mich hier heute neu registriert, nachdem ich bisher schon längere Zeit nur mitgelesen habe - Danke für die vielen wertvollen Informationen!

Bei meinem unlängst bestellten Hugo-Mobil (Life Style EcoFuel) ist laut Prospekt zwangsläufig eine Parkdistanzkontrolle eingebaut.
Dazu würde mich interessieren - gibt es eine Möglichkeit, das laute Gepiepse des Warnsummers bei Bedarf abzuschalten oder zumindest leiser zu drehen (wenn z.B. mitfahrende schlafende Kinder im Auto nicht geweckt werden sollen oder Kontakt-Parken notwendig ist)?
Ist es möglich das System so zu justieren, daß der Dauerton erst auf den letzten Millimetern ertönt, der Bereich davor ist ja uninteressant, wenn man sich in einen kleinen Parkplatz reinkämpfen muß!

14 Antworten

Servus
Hab die Frage auch schon gestellt. Aber leider bisher keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich sind wir die einzigsten, die das Gepiepse als stört.
gruß klaus

Entschuldigung bitte - habe zwar mit verschiedenen Suchbegriffen nachgeforscht, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, aber den vom 18.9. hatte ich leider nicht gefunden!

Selbst wenn das mit dem Abkleben der Sensoren funktionieren würde, wäre das keine brauchbare Lösung, weil in manchen Situationen ist das ja sicher schon eine sinnvolle Einrichtung (z.B. wenn die Sicht nach hinten durch Ladegut verstellt ist) und dann sollte sich das System schon vom Fahrersitz aus ohne viel Aufwand einschalten lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im normalen Alltag meistens unnötige Piepsen (hatte das bis jetzt in noch keinem meiner Autos, aber bei gemieteten oder ausgeborgten Fahrzeugen hat es mich immer genervt) sonst niemand stört und da noch kein Bastler eine praktikable Lösung gefunden hat?

Hallo!

Also wir haben die PDC (Caddy MJ 2008) und sie läßt sich (wie etwa bei BMW) NICHT mit einem einfachen Schalter in der Mittelkonsole abschalten.
Andererseits möchte ich eine PDC in einem neuen Auto nicht mehr missen. Potentielle "Anrandel-Schäden" sind erheblich teurer und ärgerlicher als das was sie PDC kostet und wenn das Teil mal piept. Schade dass es für den Caddy eine PDC vorne nicht gibt!

Von dem Piepen sind unsere Kinder noch nie wach geworden, da das Teil ja nur 1x beim Rückwärtsgang einlegen piept und sonst auch nur, wenn ein Hinderniss im weg steht.

Martin

Wir müssen uns halt meistens in Parkplätze hineinarbeiten, die häufig nur eine Handbreit länger sind als der Wagen selber und da ist das Gepiepse (z.B. beim Audi A4, mit dem ich manchmal unterwegs bin) schon störend, weil selbst wenn man noch soviel Abstand nach hinten hat, daß man sogar im Vollrausch mit halbgeöffneten Augen mitbekommt, daß da noch Luft ist, der Dauerton schon ohne Unterbrechung lärmt! Oder hast Du das irgendwie besser einstellen können, daß das Gepiepse wirklich erst losgeht, wenn es interessant wird?
Wie gesagt, ich finde es eh eine tolle Sache für Situationen, in denen man nicht gut nach hinten sieht, aber für das normale Einparken bleibt einem der Blick auf das hintere Fahrzeug ja eh nicht erspart.
Ich hoffe immer noch sehr darauf, daß mir da jemand weiterhelfen kann, die Freundlichen, die ich bis jetzt dazu befragt habe, hatten keine Idee, aber die sind hier in Wien fast alle erschreckend inkompetent - nach zwei, drei Stunden googeln zum Thema Caddy bzw. Erdgas-Fahrzeuge weiß man schon ein Vielfaches über das Produkt im Vergleich zu den Typen!

Zitat:

Original geschrieben von jfpd


weil selbst wenn man noch soviel Abstand nach hinten hat, daß man sogar im Vollrausch mit halbgeöffneten Augen mitbekommt, daß da noch Luft ist, der Dauerton schon ohne Unterbrechung lärmt!

Also, bei meinem Caddy Kasten mit original PDC fängt das piepsen langsam an, wenn man so 1,5m von einem Hinternis weg ist. Der Dauerton kommt erst bei 20 cm.

CU Markus

Zitat:

Der Dauerton kommt erst bei 20 cm

Genau das Problem meine ich ja! In den inneren Bezirken Wiens wirst Du nur selten das Glück haben, mit einem 4,4m-Auto einen Parkplatz zu finden, wo beim Längseinparken noch 20cm Luft bleiben - da ist der Dauerton keine Hilfe, sondern eher das Gegenteil!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von jfpd



Zitat:

Der Dauerton kommt erst bei 20 cm

Genau das Problem meine ich ja! In den inneren Bezirken Wiens wirst Du nur selten das Glück haben, mit einem 4,4m-Auto einen Parkplatz zu finden, wo beim Längseinparken noch 20cm Luft bleiben - da ist der Dauerton keine Hilfe, sondern eher das Gegenteil!

... und das gleiche gilt auch in anderen (Groß-)Städten ... ich habe mich aus dem Grund (und insbesondere auch deshalb, weil an unserem vorherigen Fahrzeug des öfteren "Kontaktparker" ihre Spuren hinterlassen haben) für graue Stoßfänger und gegen eine PDC entschieden.

Solange ich mich an die Dimensionen unseres neuen Autos noch nicht ganz gewöhnt habe, werde ich entweder meine Frau, meinen Sohn oder nette Passanten um Unterstützung bitten oder mich gelegentlich beim Einparken aus dem Fenster lehnen (oder im Zweifel auch mal aussteigen, um den Bewegungsspielraum abzuklären) - das hat bisher auch ohne Blessuren funktioniert.

Wenn die PDC im Bereich von 150 bis 20 cm anspricht und ab 20 cm schon der Dauerton warnt, bräuchte man für den Caddy eine für den Maybach in Langversion dimensionierte Parklücke - das kann m.E. nicht im Sinne des Erfinders sein, oder !? 🙂

Herzlichen Gruß,

Norbert

Wenn hinten noch 1,50m Platz ist, braucht man sicher keine PDC. Generell reichen manchmal vielleicht auch sehr viel günstigere 'Einbauten' (http://www.motor-talk.de/forum/weitwinkellinse-t1914021.html). Der Rest ist Übung+Erfahrung und dann piept auch nichts 😁😁😁.

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim


Wenn die PDC im Bereich von 150 bis 20 cm anspricht und ab 20 cm schon der Dauerton warnt, bräuchte man für den Caddy eine für den Maybach in Langversion dimensionierte Parklücke - das kann m.E. nicht im Sinne des Erfinders sein, oder !? 🙂

Naja, du brauchst ja auch noch ein bischen Platz um die Heckklappe zu öffen 😉

Hallo Caddy1991,

Zitat:

Naja, du brauchst ja auch noch ein bischen Platz um die Heckklappe zu öffen 😉

Du hast natürlich Recht ... aber wenn ich mich dem Vorder- und Hinterparker beim Einparkvorgang bis auf wenige Zentimeter annähere heißt das nicht, dass ich meinen Wagen auch in diesem Abstand stehen lasse ... abgesehen davon können auch 20 oder mehr Zentimeter zum Öffnen der Heckklappe zu wenig sein, wenn man vor einem Fahrzeug mit fast senkrechter (z.B. Transporter) oder hoher Front (z.B. SUV) parkt. 😉

Herzlichen Gruß,

Norbert

Zitat:

Zitat:
Naja, du brauchst ja auch noch ein bischen Platz um die Heckklappe zu öffen

Schreibt da jemand jetzt schon seine Wünsche ans Christkindl?

In der Praxis muß man zum Laden in zweiter Spur vor der Tür parken oder wenn man viel Glück hat, findet man einen Schrägparker - aber eigentlich ist das ja gar nicht das Thema. Die Möglichkeit, auf PDC und bunte Stoßstangen zu verzichten, wäre mir zu teuer (weil ich dann viele Extras der Style-Ausstattung einzeln dazukonfigurieren müßte) und außerdem ist es jetzt eh schon zu spät, weil Hugo schon längst bestellt (möchte ihn ja heuer noch bekommen).

Hat niemand eine Lösung für die Lautstärkeregulierung des Warnsummers weil das so aufwendig ist oder hat das einfach noch niemand von Euch probiert?

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, dann war die ürsprüngliche Frage mal, ob man die PDC abschalten kann beim Caddy. Kann man nicht, dass sagte schon jemand.
Aber was gehen sollte, ist das Folgende:
Ihr könnt einen 50 Ohm Widerstand über einen Wechselschalter schlaten, der dann der PDC einen vorhandenen Lautsprecher vorgaukelt. Einfach das Teil abklemmen geht nicht, weil dann ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher abgelegt wird und somit ein Werkstattbesuch fällig wird. Ihr dürft auch erst auf den Widerstand umschalten, wenn die Zündung aus ist. Also wären der Fahrt umschalten ist dann nicht so gut.

Eine bessere Lösung ist vielleicht den Lautsprecher in der Werkstatt leiser einstellen zu lassen. Das müsste über die Anpassung (Diagnosetester) möglich sein.
In meinem Caddy habe ich eine PDC, die erst ab 100cm akustisch warnt. Ab 1,50m kommen erst diverse LED's und dann schließlich die Töne. Ursprünglich waren es mal 60cm, aber das war mir zu wenig. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es durchaus mal wünschenswert sein kann, wenn man früher gewarnt wird, z.b. wenn mann nicht weiß, dass ein Hindernis hinter dem Auto ist und man noch Reaktionszeit braucht.
Genauso ist es auch mit den 20 oder 30cm Stoppwarnung. Das hört sich auf dem Papier viel an, aber in der Realität ist das manchmal entscheident. Du kannst das ja auch mit einrechnen und nach der Stoppwarnung noch einen Tick weiter fahren. so mach ich es immer.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim



Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim



Zitat:

Original geschrieben von jfpd



Genau das Problem meine ich ja! In den inneren Bezirken Wiens wirst Du nur selten das Glück haben, mit einem 4,4m-Auto einen Parkplatz zu finden, wo beim Längseinparken noch 20cm Luft bleiben - da ist der Dauerton keine Hilfe, sondern eher das Gegenteil!
... und das gleiche gilt auch in anderen (Groß-)Städten ... ich habe mich aus dem Grund (und insbesondere auch deshalb, weil an unserem vorherigen Fahrzeug des öfteren "Kontaktparker" ihre Spuren hinterlassen haben) für graue Stoßfänger und gegen eine PDC entschieden.

Also gerade in Mannheim hatte ich mit den Parklücken nie Probleme mit der Größe und "Kontaktparkern". Außer dem Problem, das man in manchen Ecken recht schlecht Parkplätze findet 😉

Moin!

Ich würde diesbezüglich mal eine PN an Theresias senden. Der weiß ziemlich genau, was man wie am Steuergerät programmieren kann.

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