PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?

HalLo,

habe einen Brief von Parkdepot aus München bekommen. SolL für 29min Überzug 20€ zahLen :-( Unverschämtheit ... Ich bin in den anLiegen Märkten Stammkunde, hatte immer ne Parkuhr drin, aber auf dem SchiLd auf dem ParkpLatz steht: "Parkuhr unnötig, 2 Stunden kostenLos, danach 20€".

Mit der Firma ist nicht zu reden. Ich ehrLicher TrotteL habe sogar Auszüge (screenshots meiner Bank) von den betreffenden Geschäften geschickt, fühLe mich aLs Kunde vergrauLt. Von der Firma habe ich keine Beweise (Fotos usw.) bekommen. Da kann doch jeder kommen, sich Jacket anziehen, Büro mieten, Kaffee trinken und Briefe raushaun ;-)

War nochmaL vor Ort und frage mich, wie überwachen die das? Entdeckt habe ich nur eine Cam an einem Gebäude, siehe Foto.

Für Eure Erfahrungswerte und Auskunft wäre ich dankbar.

Parkraumueberwachung
700 Antworten

Ich zieh da grad mein eigenes Ding durch. NUn weiß ich, was es so für Firmen gibt und wie die GeLd machen. Naja, $itz Münch€n ;-) Bin BerLiner und da ist mir das in 18 Jahren nie passiert - hatte nie ein knölLchen !!!

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. Apr. 2022 um 11:51:12 Uhr:

Warum reitet man jetzt auf den 2 Std rum, die in vielen Fällen gar nicht vorhanden sind ?!

Weil das genau im vorliegenden Fall des TE so war. Was du jetzt wieder für eine Grundsatzdebatte davon machst, um deine seltsamen Ansichten von dir zu geben, hat damit nichts zu tun.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. April 2022 um 11:53:50 Uhr:

Ich unterstelle mal: die Parkzeit wird für den typischen durchschnittlichen Einkauf großzügig bemessen sein. Wer - aus welchen Gründen auch immer - erheblich länger benötigt, muss sich eben Gedanken machen

Und was ist mit dem nicht typischen, nicht durchschnittlichen Einkauf? Darum geht es doch im Kern.

… z. B. weil an der Fleischtheke noch was zugeschnitten oder ausgepackt werden muss. Oder der Ausdruck des Fotobuches dauert länger …

Worüber also Gedanken machen?

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. April 2022 um 11:32:38 Uhr:

Was mir aber etwas bitter aufstößt ist das filmen.
Wenn ich von der Polizei gefilmt werde, zB Abstand, oder Fotos, zB Geschwindigkeit, ist das OK. Aber von einem Parkplatz Besitzer ? Gefilmt bei Ein- und Ausfahrt ?

Jetzt übertreib doch nicht. Du wirst bestimmt seit 20 Jahren an jeder Tankstelle in Deutschland beim rein und rausfahren gefilmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2022 um 12:03:30 Uhr:

Weil das genau im vorliegenden Fall des TE so war. Was du jetzt wieder für eine Grundsatzdebatte davon machst, um deine seltsamen Ansichten von dir zu geben, hat damit nichts zu tun.

Das sind keine seltsamen Ansichten meinerseits.
Der Fall ist hier im Thema zwar mit 2 Std. angegeben, aber im großen und Ganzen trifft das nicht immer zu.
Von daher sind die 2 Std eher die Ausnahme als die Regel.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 11. April 2022 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

Ich unterstelle mal: die Parkzeit wird für den typischen durchschnittlichen Einkauf großzügig bemessen sein. Wer - aus welchen Gründen auch immer - erheblich länger benötigt, muss sich eben Gedanken machen

Und was ist mit dem nicht typischen, nicht durchschnittlichen Einkauf? Darum geht es doch im Kern.
… z. B. weil an der Fleischtheke noch was zugeschnitten oder ausgepackt werden muss. Oder der Ausdruck des Fotobuches dauert länger …
Worüber also Gedanken machen?

Wie Du mit der vorgegebenen Parkzeit hin kommst. Und ganz ehrlich - man weiß doch vorher was man will. Will man ein Fotobuch drucken, dann weiß man auch dass das dauert. Und wer an der Fleischtheke die Parkzeit gefährdende Zeiten verplempert ... irgendwann weiß man doch, ob man schnell ist, ob die Parkzeit reicht, oder ob man der Trödler ist der im Supermarkt lustwandeln muss - und dann muss man eben entsprechend reagieren wenn das mit der parkzeit nicht überein kommt. Wenn Du ins Schwimmbad gehst und eine 2h Karte hast gehst Du ja auch rechtzeitig zur Dusche und sagst nicht "hey, da war aber an der Rutsche eine so lange Schlange dass ich nicht früher raus konnte". Das sind alles hahnebüchene Pseudoargumente, um die eigene Trödelei und/oder Unaufmerksamkeit irgendwem anders anzuhängen.

Zitat:

im Grunde genommen könnte mir die durchschnittlich berechnete Einkaufszeit völlig schnuppe sein, weil Ich meinen Einkauf nach der realen Zeit bemesse und nicht an errechneten Durchschnittswerten festlege.
Soll man jetzt deswegen seinen Einkauf splitten und auf zwei Tage verteilen, nur weil man eine Durchschnittszeit zum Einkaufen vorgelegt bekommt, die nicht ausreicht ?

Manche Leute haben schon eine skurile Fantasievorstellung.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. April 2022 um 12:25:13 Uhr:

Wie Du mit der vorgegebenen Parkzeit hin kommst. Und ganz ehrlich - man weiß doch vorher was man will. Will man ein Fotobuch drucken, dann weiß man auch dass das dauert. Und wer an der Fleischtheke die Parkzeit gefährdende Zeiten verplempert ... irgendwann weiß man doch, ob man schnell ist, ob die Parkzeit reicht, oder ob man der Trödler ist der im Supermarkt lustwandeln muss - und dann muss man eben entsprechend reagieren wenn das mit der parkzeit nicht überein kommt.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass da Situationen eintreten, die eben nicht vorhersehbar sind?

Wenn Du das kannst, bitte noch die Lottozahlen für Samstag posten. Danke.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 11. April 2022 um 12:22:45 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. April 2022 um 11:32:38 Uhr:

Was mir aber etwas bitter aufstößt ist das filmen.
Wenn ich von der Polizei gefilmt werde, zB Abstand, oder Fotos, zB Geschwindigkeit, ist das OK. Aber von einem Parkplatz Besitzer ? Gefilmt bei Ein- und Ausfahrt ?

Jetzt übertreib doch nicht. Du wirst bestimmt seit 20 Jahren an jeder Tankstelle in Deutschland beim rein und rausfahren gefilmt.

Jap, hast Recht, und nicht nur da.
In vielen Geschäften ist das ebenso.
Das ist ja das seltsame.
Und dann ist von Datenschutz die Rede ?
Und eine Dashcam stellt ein Problem dar ?
Ist das nicht eher ein Witz... 😰

Mag übertrieben klingen, aber wenn jeder jeden filmen kann, und es in anderen Situationen wieder unter Strafe steht, ist das doch etwas seltsam...

Bei einem Parkplatz Gebühren einzutreiben geht auch ohne filmen.
Einen Straftäter zu überführen geht oftmals nicht ohne Film...

Gruß Jörg.

ich kann jedenfalls definitiv sagen: ich brauche keine 2h für meinen normalen Einkauf, auch keine 60 Minuten. Ich weiß ehrlich nicht, was ich so lange bei einem Einkauf treiben sollte. Aber wie schon gesagt - es steht ja jedem frei, zu wählen wo er hin geht. Wenn das in Laden a halt nicht passt mit der Parkzeit ...

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. April 2022 um 12:31:23 Uhr:

Zitat:

1. im Grunde genommen könnte mir die durchschnittlich berechnete Einkaufszeit völlig schnuppe sein
2. weil Ich meinen Einkauf nach der realen Zeit bemesse und nicht an errechneten Durchschnittswerten festlege.
3. Soll man jetzt deswegen seinen Einkauf splitten und auf zwei Tage verteilen, nur weil man eine Durchschnittszeit zum Einkaufen vorgelegt bekommt.
4. Manche Leute haben schon eine skurile Fantasievorstellung.

1. scheinbar ja nicht
2. und wenn Du real halt länger brauchst als die Parkzeit ist ...
3. ... splittest Du halt eben oder bezahlst im Falle des erwischt werdens oder suchst Dir eine andere Einkaufslokation mit (hoffentlich) passenderen Parkbedingungen. Dem Parkplatzbetreiber wird Deine Trödelei ziemlich egal sein und er wird für Einzelschicksale keine Änderungen der Parkzeit vornehmen. Er hat das Hausrecht. Und Du musst Dich dem beugen, was der (Rechtssicherheit vorausgesetzt) vorgibt. Das mag Dir nicht gefallen ...
4. och - ich finde es skurril, wenn man so lange zum Einkaufen vertrödeln kann dass die Zeit nicht reicht. Das zeugt nur von Planlosigkeit.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 11. April 2022 um 12:34:26 Uhr:

Zitat:

Wie Du mit der vorgegebenen Parkzeit hin kommst. Und ganz ehrlich - man weiß doch vorher was man will. Will man ein Fotobuch drucken, dann weiß man auch dass das dauert. Und wer an der Fleischtheke die Parkzeit gefährdende Zeiten verplempert ... irgendwann weiß man doch, ob man schnell ist, ob die Parkzeit reicht, oder ob man der Trödler ist der im Supermarkt lustwandeln muss - und dann muss man eben entsprechend reagieren wenn das mit der parkzeit nicht überein kommt.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass da Situationen eintreten, die eben nicht vorhersehbar sind?

Für mich war es tatsächlich nicht vorhersehbar, dass Mehl ausverkauft war neulich. Aber was passiert im Supermarkt beim täglichen Einkauf denn sonst an besonderen Unwägbarkeiten? Selbst wie voll es an der Kasse sein könnte siehst Du doch schon beim Parkplatz suchen. Also ich bin beim normalen Einkaufen noch nicht auf solch nahezu unüberwindbare mich Stunden aufhaltende Unwägbarkeiten gestoßen. Aber ich kaufe auch erst seit 35 Jahren unter Nutzung des PKW ein, vielleicht hatte ich da noch nicht genug Zeit für ...

der TE hat einfach getrödelt, auf unzähligen Packungen unschlüssig Nährwerte und sonstiges Gelesen. ok, jetzt fällt mir ein, ich habe neulich verzweifelt das MHD gesucht auf einer Packung. Ey, das hat mich aufgehalten sag ich Euch ...

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 11. April 2022 um 12:34:26 Uhr:

Zitat:

Wenn Du das kannst, bitte noch die Lottozahlen für Samstag posten. Danke.

Merke grundsätzlich:
Das Fotobuch separat erledigen, wenn das zusammengestellt und ausgedruckt ist, nach Hause fahren.
Am nächsten Tag dann der normale Einkauf und für die Fleischtheke nochmals einen weiteren Tag einplanen.

@CivicTourer
Man weiß schon was man möchte, nur wenn der Einkaufsmarkt von Heut auf Morgen wieder das gesamte Sortiment umgeräumt hat, dann geht die Suche halt wieder von vorne los und mit einem zielstrebiegen Einkauf ist dann wieder nix.

Vor 5 oder 6 Jahren hab Ich mir neue Skistiefel gekauft in meinem Lieblingsbergsportgeschäft. Davor hatten die noch keinen Parkraumbewirtschafter.
Mit Beratung, Anprobe und Anpassung dauert das eben länger. Für sowas reichen die angegebenen 90 Min eben nicht aus.

Der Parkplatz war auch für 3 weitere Geschäfte vorgesehen... soviel zum Thema durchschnittliche Einkaufszeit.
Dieser Wert würde für die anderen Geschäfte zutreffen, aber für das Sportgeschäft nie.

Dann würde ich die nächsten Ski Stiefel unbedingt woanders kaufen,um dem Laden einen Daumen zu zeigen. So geht's ja nun nicht

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. April 2022 um 12:44:21 Uhr:

4. och - ich finde es skurril, wenn man so lange zum Einkaufen vertrödeln kann dass die Zeit nicht reicht. Das zeugt nur von Planlosigkeit.

Das Zeit beim Einkauf "vertrödelt" wird ist auf Deinem Mist gewachsen. Genauso der Punkt "Planlosigkeit"
Es gibt Situationen, die kannst einfach nicht beeinflussen, daß der Einkauf schneller über die Bühne geht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2022 um 12:53:24 Uhr:

Dann würde ich die nächsten Ski Stiefel unbedingt woanders kaufen,um dem Laden einen Daumen zu zeigen. So geht's ja nun nicht

Auf Deinen sinnlosen Kommentar habe Ich gewartet.
der Laden ist etwas weiter weg und Ich kauf mir auch nicht jedes Jahr neue Skistiefel.
Seit dem war Ich auch nicht mehr dort.
Aber soweit Ich erfahren habe, sind tatsächlich wegen dem Kunden abgesprungen.