ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Parkbremse wird immer angezeigt, funktioniert aber.

Parkbremse wird immer angezeigt, funktioniert aber.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. April 2024 um 11:44

Hallo

Im Display steht „ Parkbremse !“ immer , egal ob die angezogen ist oder nicht .

Zur Vorgeschichte .

 

Hatte einen defekten ABS-sensor Hinten links , den ich schon gewechselt habe .

Bevor ich den Sensor gewechselt habe hatte ich drei Meldungen im Display

TMPS / ABS gestört / Parkbremse

Jetzt wo der Sensor getaucht ist nur noch „ Parkbremse „ da . Fehlercodes habe ich schon löschen lassen , die Meldung der Parkbremse bleibt aber bestehen .

Bin für jeden tipp dankbar

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

könnte ein Kontaktproblem sein. Hast Du die Sicherungen dafür hinten rechts geprüft. Müssten m.W. 2 30A Sicherungen sein...

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:04

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. April 2024 um 10:41:14 Uhr:

könnte ein Kontaktproblem sein. Hast Du die Sicherungen dafür hinten rechts geprüft. Müssten m.W. 2 30A Sicherungen sein...

Danke, aber würde dir Parkbremse funktionieren wenn die Sicherungen durch sind ?

ja, auch wenn nur einseitig...

Themenstarteram 17. April 2024 um 12:46

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. April 2024 um 14:44:08 Uhr:

ja, auch wenn nur einseitig...

Ok klasse dann kann ich schon mal wo ansetzten . Werde Rückmeldung geben

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:40

Nope da sind alles Sicherungen in Ordnung.

Vielleicht mal den fehlerspeicher mit nem vcds oder bei vw direkt auslesen lassen. Hatten auch mal ein Problem wo die Leuchte an war aber die Parkbremse trotzdem normal anzog.

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:26

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 18. April 2024 um 08:09:38 Uhr:

Vielleicht mal den fehlerspeicher mit nem vcds oder bei vw direkt auslesen lassen. Hatten auch mal ein Problem wo die Leuchte an war aber die Parkbremse trotzdem normal anzog.

und was war da genau dein Problem ?

ja auslesen werd ich es auf jeden fall nochmal .

Hatten Wasser im Kofferraum. Hatte das Steuergerät abgeschraubt und seitlich gelegt. Wusste nicht das im Steuergerät gierratensensoren sind und es exakt in Fahrtrichtung liegen muss. Entsprechend gab es eine Fehlermeldung. Parkbremse selber funktionierte aber nachwievor.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:50

Fehlerspeicher habe ich ncoh nicht ausgelesen aber wenn ich Bremse fühlt sich das pedal leicht "kratzig/ruckelig" an , manchmal nicht immer . Bei der Bremmswirkung merke ich aber keinen verlust , das Auto verzieht oder ruckelt auch nicht beim bremsen.

Das "normale" Bremsen hat eigentlich nix mit der Parkbremse zu tun...außer die Beläge hinten wären jetzt komplett runter...

Die Fußbremse drückt über die Hydraulik den Kolben raus, die Parkbremse macht das mittels Elektromotor am Bremssattel...

Hallo

die Meldung "Parkbremse /TPMS könnte auch durch einen Fehler in der DSG Mechatronik verursacht sein.

Thomas

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:38

so kleines update

war bei Audi, wo folgende aussagen gemacht wurden

-das "Parkbremse!" angezeigt wir liegt daran das in Parkbremse der Stellmotor nicht mehr melden kann das die bremse eingefahren ist . Da ist meine Frage aber wie soll der Motor das machen wenn er nur zwei Kontakte hat ??

_die Bremse kratzt /ruckelt weil eine Scheibe verzogen ist. Das denke ich ist gut möglich

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:32

so zur Lösung

beides ist jetzt weg . das kratzten der Bremse und das "parkbremse!" im Display

 

geholfen hat es alle Sicherungen und das Steuerungsgerät, welches neben den Sicherungen steckt , einmal Rauszuziehen .

ja das wars !!!! die Einblendung ist weg und er bremst wieder schön sanft .

 

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Parkbremse wird immer angezeigt, funktioniert aber.