Parkbremse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Tiguan Cup (Volkswagen Code: V2K32UQY) ausgesucht und möchte gerne wieder eine elektronische Parkbremse haben. Ich kann in der Konfiguration und in der Serienausstattung keine finden, gibt es keine oder ist sie doch Serie?

Danke Gruß Schluppo

Beste Antwort im Thema

Sag mal war es heute so heiß, dass man solche Beiträge hier finden kann?

Manchmal wäre es einfacher, wenn man mal vor die Tür geht und frische Luft schnappt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Für verschiedene Märkte gibt es immer verschiedene Ausstattungen.

Passt in diesem Fall aber nicht so ganz, da es ja um Fahrzeuge des gleichen Marktes geht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Für verschiedene Märkte gibt es immer verschiedene Ausstattungen.

Passt in diesem Fall aber nicht so ganz, da es ja um Fahrzeuge des gleichen Marktes geht.

Das ist mir schon klar. Seit dem Golf VI gibt es ja übrigens auch zwei verschiedene Hinterradaufhängungen je nach Motorisierung. Ganz abwegig ist so eine Frage also nicht.

Der Golf 7 mit manueller Handbremse für Nordamerika wird m.E. ausschließlich in Mexiko gebaut. Wer in USA einen Golf R bestellt, bekommt die elektrische, weil in Deutschland gebaut.

Egal. Selbst, wenn man keine Ahnung an, guckt man sich bei mobile.de ein paar Innenraumbilder vom Tiguan Cup an und weiß bescheid.

Dann seid mal alle schön nachsichtig zueinander, ganz gleich welcher Irrsinn hier überall verzapft wird. Die nächste, ganz persönliche Kaufberatung wartet bestimmt schon, obwohl bereits alles hundertfach durchgekaut wurde...

Sag mal war es heute so heiß, dass man solche Beiträge hier finden kann?

Manchmal wäre es einfacher, wenn man mal vor die Tür geht und frische Luft schnappt.

Ähnliche Themen

Sorry, aber heute häufen sich (überwiegend in anderen Modellforen) wieder mal die in meinen Augen reichlich sinnlosen Anfragen, die eigentlich von mündigen Bürgern durch einfache Informationsbeschaffung selbst zu erschlagen wären. Und das dann gerne unter dem Deckmantel "Davon lebt doch das Forum". Und hier hat man dann alles doppelt und dreifach und keiner findet sich mehr zurecht. Aber OK, sieht halt jeder anders.

Nix für ungut, Sorry für Off-Topic.

Schon in Ordnung.

Ich hab auch was gegen Leute, die Foren bevölkern nur um sich Informationen von anderen beschaffen zu lassen ohne mal selbst tätig zu werden. Das habe ich aber hier jetzt nicht so gesehen.

Zitat:

Schon in Ordnung.

Ich hab auch was gegen Leute, die Foren bevölkern nur um sich Informationen von anderen beschaffen zu lassen ohne mal selbst tätig zu werden. Das habe ich aber hier jetzt nicht so gesehen.

Also Jungs

ich bin froh, dass ich eine Parkbremse bekomme und ihr das dieses Thema erledigt ist.

Danke für die Infos

Gruß Schluppo

Der Tiguan hatte vom ersten Bau-Tag an die elektromechanische Parkbremse, und auch die Funktion Auto-Hold !!
Das einzige, was sich da geändert hat, war, dass man ab MJ-1010, etwa ab Bau-Datum Oktober 2009 das Autohold per Mäusekino im Cockpit permanent aktivieren konnte, und vorher nicht! Vorher musste man das bei jedem Fahrtbeginn neu manuell aktvieren...
Wobei die elektromechanische Parkbremse, und Autohold zwei ganz unterschiedliche Dinge sind, die hier definitiv oft "hochqualifiziert" durcheinandergebracht werden!

So Long...

Was denn für ein Mäusekino?

Ich habe nur einen "Auto Hold" Schalter hinter dem kleinen Hebel für die Parkbremse zwischen den Sitzen. Den einmal aktiviert und gut.

Sieht so aus.

Zitat:

Ich habe nur einen "Auto Hold" Schalter hinter dem kleinen Hebel für die Parkbremse zwischen den Sitzen. Den einmal aktiviert und gut.

Sieht so aus.

Aber bitte in der Waschstrasse deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Zitat:

Sieht so aus.

Ich nutze keine Waschstraßén, bei denen das Fahrzeug durchgezogen wird 😁

Zitat:

Du vielleicht nicht, es gibt aber noch andere Fahrzeughalter außer Dir ..... mit anderen Gepflogenheiten 😉 .

Ich fahre schon öfter durch die Waschstraße, aber ich benutze AutoHold fast nie. Der meinige hat Automatik und fährt ohne Autohold sanfter an als mit. Ich kann den kleinen Ruck, wenn Autohold bein Anfahren die Bremse freigibt, nicht gut leiden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Egal - Das gilt aber

auch

für Waschanlagen, wo die Autos in

Trommeln rotieren

!

- 😉 -

Der flapsige Begriff "Mäusekino" bezeichnet die Anzeige und die damit verbundenen Einstell-Möglichkeiten im Cockpit!
Mäusekino = MFA

Und da konnte man ab 10/2009 einstellen, ob das Autohold permanent aktiv ist, oder ob man es jedes mal nach Starten des Fahrzeugs selbst erneut aktivieren muss! (wie etwa auch das Verhalten des Coming Home, Leaving Home etc.)
Bei allen Tiguan vor 10/2009 (MJ 2010) musste man das noch nach jedem Fahrtantritt immer erneut manuell an dem Taster (mit der gelben Leuchtdiode) in der Mittelkonsole aktivieren!

So Long...

Deine Antwort