parkassistent vorwärts einparken
Hallo zusammen,
laut Anleitung soll das Auto auch vorwärts selbstlenkend einparken. Aber ich seh nur die Auswahl für rückwärts oder seitwärts.
Was muss man machen um vorwärts auszuwählen? In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.
14 Antworten
Ohne mich jetzt großartig damit beschäftigt zu haben, mutmaße ich mal, dass die Symbole für die beiden Einparkarten "quer" und "längs" stehen...
Der selbstlenkende Parkvorgang (längs oder quer) startet immer nur rückwärts. Während des laufenden Parkvorgangs kann natürlich auch die Aufforderung kommen, den Wahlhebel zwischendurch auf "Vorwärtsfahrt" zu schalten um das Fahrzeug auszurichten. Nur dann wird auch mal in Vorwärtsrichtung vom Parkassistenten gelenkt.
Das gleiche trifft auch auf die Unterstützung durch den Parklenkassistenten beim Ausparken zu.
Ich habe keinen Einparkassistent und habe die gleichen Symbole. Sie haben nichts mit dem Assistenten zu tun, sondern schalten nur die Ansicht der Rückfahrkamera um.
Der Parkassistent wird soweit ich weiß über eine Taste in Verbindung mit dem Blinker aktiviert.
Wenn du vorwärts in eine Lücke rein fährst, dann aber merkst, dass du es selber nicht schaffst, dann musst du auf den PA Knopf neben der Uhr drücken und den Anweisungen folgen. Klappt echt wunderbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@McBirne schrieb am 13. Mai 2022 um 08:06:15 Uhr:
Hallo zusammen,laut Anleitung soll das Auto auch vorwärts selbstlenkend einparken. Aber ich seh nur die Auswahl für rückwärts oder seitwärts.
Was muss man machen um vorwärts auszuwählen? In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.
Die Darstellung auf dem Foto bezieht sich auf die Ansichten vom Area View. Einparkhilfe ist ein anderes System.
Ok, wenn ich den Knopf für den Einparkassistent drücken, erscheint keine weitere Auswahl.
Weiß jemand, wie man das aus der Anleitung anwenden soll?
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 13. Mai 2022 um 08:52:20 Uhr:
Der selbstlenkende Parkvorgang (längs oder quer) startet immer nur rückwärts.
..
Wow, nach nochmaligem Studium meiner Tiguan BA (ich weiß, wir sind hier beim Passat, Tiguan hat gleichen Ablauf) muss ich eingestehen, es geht tatsächlich auch vorwärts (Parkmodus "Vorwärts quer einparken". 😉
@McBirne
Den Parkassistentenknopf mehrfach hintereinander drücken, das sollte dann den passenden Parkmodus "A", "B" oder "C" (s.o. Bild) auswählen (lassen). Der zuletzt im Display des Kombi Instrumentes dargestellte Modus ist aktiv. Voraussetzung ist natürlich, die Parklücke wurde als geeignet erkannt.
Ah OK, also erst eine Lücke finden und dann kommt die Auswahl. Vermutlich wähle ich dann durch erneutes Drücken auf den Knopf des Parkasistennten aus, oder?
Wenn ich vorher den Knopf des Parkassistenten erneut drücke, wird der Assistent beendet.
Dass muss ich dann bei Gelegenheit nochmal probieren.
Ja, so sollte es nach meinem Verständnis klappen.
Mache ich eigentlich fast immer so, dass ich den Knopf erst drücke, wenn ich an einer potentiellen Parklücke vorbei bin. Dann zeigt mir das System sofort den passenden Einparkmodus an und startet dann rückwärts. Deshalb habe ich bis jetzt immer nur das Rückwärtsparken genutzt. 😉
Muss ich demnächst doch einmal auch vorwärts probieren. 😁
Also auf die Action hätte ich ja mal gar keine Lust, vor allem beim Vorwärts-Einparken. Das einzige was ich dazu brauche sind die Parkpiepser. Bis ich mich da durch die untermenüs gewühlt habe, ist der Parkplatz schon weg 😁
Beim quer Vorwärtseinparken braucht man ja auch eigentlich keinen Assistenten. Das sollte normal zu schaffen sein. 😉
Zum Rückwärtseinparken (längs oder quer) drückt man einfach den Knopf nach (!) Vorbeifahrt an einer potentiellen Parklücke. Das System wählt den passenden Parkmodus dann selbstätig und zeigt diesen im KI an wenn die Lücke entsprechend passt (ist es eine Einbahnstraße und eine Parklücke auf der linken Straßenseite wird gesucht, vorher links blinken lassen!). Da ist nichts mit Untermenüs.
So, ich habe es heute mal geschafft vorwärts einzupacken. Also ich habe den Parkassistent gestartet. Als er eine Lücke erkannt hat habe ich nochmal den Knopf des Parkasistennten betätigt und er ist quer vorwärts rein.
Also, geht doch. 😉
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 13. Mai 2022 um 14:10:49 Uhr:
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 13. Mai 2022 um 08:52:20 Uhr:
Der selbstlenkende Parkvorgang (längs oder quer) startet immer nur rückwärts.
..
Wow, nach nochmaligem Studium meiner Tiguan BA (ich weiß, wir sind hier beim Passat, Tiguan hat gleichen Ablauf) muss ich eingestehen, es geht tatsächlich auch vorwärts (Parkmodus "Vorwärts quer einparken". 😉
Ja, der Passat B8 war weltweit das erste Auto was vorwärts in die Parklück automatisch einparken konnte.