Parkassistent ausführung
Hi hab kein Pro aber den QR Code... bisher jedoch nicht im App gefunden wie ich den darin scannen kann und aktivieren kann...hat das jeder? Auch die kein Pro haben?
Ich vermute man wird früher oder später im Vw app die Funktion dazu bestellen können.
Jemand Erfahrung damit?
6 Antworten
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 20. Mai 2025 um 07:35:01 Uhr:
Hi hab kein Pro aber den QR Code...
"Fernbedientes Parken" ist Parkassitent Pro.
Um das zu nutzen brauchst du die entsprechende App "Volkswagen Park Assistent Pro" aus dem App-Store.
Dort kannst du dann auch den QR-Code scannen.
Was du scheinbar nicht hast ist die Memory-Funktion um Parkpositionen zu speichern und 50m autonom zu fahren.
Also ich habs gerade getestet.. es funktioniert mit dem parkassisant app kann ich den Tiguan steuern. Obwohl ich damals nicht das Pro bestellt habe.
Das mit der Memory Funktion habe ich, sogar schon getestet, aber leider völlig unbauchbar ..(bei mir in der Garage daheim) findet er die Parklücke nicht.. und in der Arbeit kann ich nur das Ausparken anlernen (das brauch ich jedoch nicht, weil ich eh nur gerade rausfahr). Das Einparken will er nicht lernen...vielleicht mach ich auch was falsch..
Danke für den Hinweis mit dem Parkassistant Pro App. :)
Die hätten ruhig als Hinweis unterhalb des QR Code hinschreiben können, das nicht das VW App sondern das Parkassistant Pro App gemeint ist :D
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 20. Mai 2025 um 08:20:13 Uhr:
Also ich habs gerade getestet.. es funktioniert mit dem parkassisant app kann ich den Tiguan steuern. Obwohl ich damals nicht das Pro bestellt habe.
Sieh froh 🙂 bei mir wurde sie gestrichen.
Das mit der Memory Funktion habe ich, sogar schon getestet, aber leider völlig unbauchbar ..(bei mir in der Garage daheim) findet er die Parklücke nicht..
Das Einparken will er nicht lernen...vielleicht mach ich auch was falsch..
Ich weiß nicht genau was du mit "einparken lernen" bzw. "findet die Parklücke der Garage nicht" meinst.
Die Memoryfunktion funktioniert so, dass du selbst an die Zielposition fährst und dann die Position mit einem selbst gewähltem Namen speicherst.
Wenn du dann das nächste mal in die Näche der Position kommst (ab den letzten 50m) ploppt ein Infofenster auf, wo du den Rest vom Auto selbst fahren lassen kannst : anhalten, Hände, Füße weg -> Start anklicken.
(bei Bedarf leicht bremsen wenn es einem zu schnell geht)
Ich habe z.B. meie Garage gespeichert und wenn ich vor das Hoftor fahren popt die Info auf.
Er fährt das auch alles schön ab, nur in die Garage kommt er nicht, weil dann die Parkpiepser schon auf Dauerton schalten und damit bricht er ab (Einfahrt zu schmal).
Bis dahin, incl. Richtungswechsel (rückwärts vor die Garage) funktioniert aber.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 20. Mai 2025 um 07:35:01 Uhr:
Hi hab kein Pro aber den QR Code... bisher jedoch nicht im App gefunden wie ich den darin scannen kann und aktivieren kann...hat das jeder? Auch die kein Pro haben?
Ich vermute man wird früher oder später im Vw app die Funktion dazu bestellen können.
Jemand Erfahrung damit?
Ich habe trotz Vollausstattung den Punkt Fernbedientes Parken (wie auf deinem Photo) leider nicht. Was hast du für eine EZ ? Meiner ist von 2/24