Park Assist

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo , mich würde mal interessieren wie das genau mit dem "assi" geht, erkennt er beim einparken den bordstein ?
und weiß er wie weit er wegbleiben muß?
oder nimmt er nur das vordere und hinter auto als maß ?
beispiel das hinter auto steht halb auf dem bordstein parkt dann meiner auch halb auf dem bordstein ein?
( arme felgen )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Leider musste ich feststellen, dass genau diese sehr wenig nützlich sind, da nur aktiv
wenn vorher Rückwärts gefahren wurde und man dann (langsam) vorwärts fährt.

Stimmt so nicht !

Man kann bei langsamer Vorwärtsfahrt die vorderen Pieper durch Tastendruck in der Mittelkonsole aktivieren !😉

gruß sigma7

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hier im Forum finde ich ja toll, das man bei richtiger Fragestellung zu fast allen Themen die Antworten erhält, hilfreich sind dabei aber nur die Antworten, die wenn möglich durch Fakten belegt sind.
Antworten nach der art ich glaube mich zu erinnern, oder vom Hörensagen und da war mal was - sind dabei nicht hilfreich. Und Mertinho zu Deiner Frage, ich selbst war auch schon im Verkauf tätig, ich habe Segelyachten verkauft, und für mich galt immer die Prämisse, man kann nicht alles sofort wissen, aber dann muß ich wissen wo die Info schnell zu finden ist. Und betr. Verkäuferschulung, und da kann ich nur für mich reden, nachdem ich das Verkaufsprospeckt mit Zubehör genau studiert habe,(denn 38000€ gibt man nicht jeden Tag aus) konnte ich so manchem Verkäufer mehr über den Tiguan sagen, als er mir. Mehr muß ich dazu nicht sagen - gruß Klaus

Ja schon klar, wobei es täglich vorkommt, dass manche Kunden mehr wissen als die Verkäufer. Denn der Kunde studiert sein Objekt der Begierde haargenau und wir Verkäufer müssen alle VWs, LNFs, Audis und Skodas kennen. Von Seat rede ich noch nicht, wobei manchmal verkaufe ich auch dieses Produkt.
Dabei kann man nicht in allen Fragen perfekt sein. Und jeder Verkäufer kann bei speziellen Fragen das Produktmanagement anrufen bei Porsche Austria, um wie du richtig sagst, eine schnelle richtige Info zu bekommen.

Also meine Kunden erwarten, dass ich mich mir rund 10.000
Artikeln auskenne.
Und die Löchern mich mit Fragen.
Das ist mein Job, und der hört eben nicht nach 8 Stunden auf!

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Das ist mein Job, und der hört eben nicht nach 8 Stunden auf!

Meiner auch nicht! 🙂

Ähnliche Themen

na wenn ihr jetzt mal nicht das thema verfehlt😠

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Also ich meine mich zu erinnern an die Tiguanverkäuferschulung, wo uns gesagt wurde, dass der Assist sich an dem Vorder,- bzw. Hintermann orientiert.
Stehen diese schxxxxx, parkt er auch so ein. Ich checke dies bei meinem Tiger immer vorher ab und entscheide dann ob ich aut. oder man. einparke.

Zitat:

[ei]Original geschrieben von Mertinho
Also ich meine mich zu erinnern an die Tiguanverkäuferschulung, wo uns gesagt wurde, dass der Assist sich an dem Vorder,- bzw. Hintermann orientiert.
Stehen diese schxxxxx, parkt er auch so ein. Ich checke dies bei meinem Tiger immer vorher ab und entscheide dann ob ich aut. oder man. einpark.

Moin

Frage an den geschulten Tiguanverkäufer:

ich will auf einen leeren Parkstreifen fahren mit hohem Bordstein,

vor mir kein Auto hinter mir kein Auto.

Was macht der Parkassist ? Guckt der tatenlos zu? Dann hat er seinen Namen nicht verdient.

Gruß

Ernst

Hallo
Ja das würde mich auch Interessieren?
Gruß Mike2469

Zitat:

Original geschrieben von fixstern

Zitat:

[ei]Original geschrieben von Mertinho
Stehen diese schxxxxx, parkt er auch so ein. Ich checke dies bei meinem Tiger immer vorher ab und entscheide dann ob ich aut. oder man. einpark.

Moin
Was macht der Parkassist ? Guckt der tatenlos zu? Dann hat er seinen Namen nicht verdient.
Gruß
Ernst

Braucht man dafür einen Assistenten? 😕

Da hat man doch schon einmal mindestens 3 Wagenlängen Platz und sollte doch wohl so da reinkommen.

[Sarkasmus an]
Vielleicht kann man die Fahrschulen doch bald abschaffen, wenn es mehr solcher technische Helfer gibt.
[Sarkasmus aus]

Zitat:

Moin
Gruß
Ernst

Der Assist spricht gar nicht an wenn er keine Lücke erkennt. Manchmal geht es wenn nur 1 Auto da ist, manchmal muss er 2 erkennen. Keine Ahnung an was es liegt, aber stell deine Frage mal an WOB.

ParkASSIST = Assistent . Ist kein PARKER.
Parkieren machst du selber, mit oder ohne Asist 😁
Willy

auch hallo... er orientiert sich lückentechnisch an beiden fahrzeugen, das maß muß fahrzeuglänge + 70cm vorn und das gleiche hinten sein. für das einparken letztendlich orientiert er sich am vordermann, das bedeutet er steht schief wenn dieser auch schief steht. bordsteinkanten kann er nicht erkennen.

Heißt er jetzt eigentlich Park-Assistent oder Park-Automat? 😕 😁

Wenn rechts einfach ein freies Feld mit Graben ist und der Assi sagt, "Hey Fahrer, hier ist eine große Parklücke, lass uns da rein." und der Fahrer legt den Rückwärtsgang ein und lässt den Tiguan schön alleine in den Graben lenken. Dann hat natürlich der böse VW-Parkassistent einen Fehler gemacht und nicht der Fahrer. 😉

Zur Zeit ist es nun mal so, dass der Park-ASSISTENT das Einparken erleichtern soll und das funktioniert auch zur Zeit durch kostengünstige Sensoren, die den Raum neben dem Fahrzeug überwachen.
Da ist leider "noch" keine teure Technik verbaut, die den Boden mit Laser, Kamera, GPS o.ä. einscannt und einen Grünstreifen, Graben, Bürgersteig etc. von einer Parkfläche unterscheiden kann.

Nehmen wir mal an, da stehen 2 Autos auf einen Grünstreifen und dazwischen ist noch Platz, dann würde der Assi dort auch einparken, obwohl da kein offizieller Parkplatz ist. Er erkennt aber 2 Hindernisse (Autos) und dazwischen eine ausreichend große Lücke.
Reicht das nicht?

Edit:
Willy3600 hat auch meinen Gedankengang gehabt. 🙂

@ Ernst
- das ist doch wohl nicht Dein ERNST, oder doch? 😕
Dann aber FIX zurück auf Deinen STERN 🙄
TigerLissyMoin
Gruß
Ernst

Zitat:

Original geschrieben von TigerLissy

Moin
Gruß

Ich bin zwar kein Tiguanverkäufer, aber darauf kann ich Dir eine Antwort geben. Auch wenn Du Die Parkassistent-Taste gedrückt hast, während du an einem leeren Parkstreifen entlang fährst, wird der Parkassistent nicht in den Autom. Parkmodus kommen (wird angezeigt durch Autosymbol mir "R"😉, da der Ultraschall Sensor am Radlauf vorne rechts/links kein Parkendes-Fahrzeug als Messpunkt gefunden hat.

Klaus

Deine Antwort