Paris statt Magny cours. Aus für Traditionelle Strecken?
Hi.
Habe heute Morgen im DSF(?) Videotext ne meldung gelesen.
Bernie Ecclestone könnte sich vorstellen den gp von frankreich in paris zu veranstalten, da man nicht mehr nach Magny Cours gehen werde.
Er meine, das es wichtiger sein, mehr stadtrennen zu fahren und das das ende für traditionelle strecken käme.
Was haltet ihr davon? Also ich finde es sehr schade, dass die F1 immer mehr als showevent vermarktet wird und der eigentliche sport in den hintergrund rückt.
Außerdem gibt es für mich nur einen stadtkurs, der seine berechtigung hat, zumindest in der f1 und das ist Monaco. Das ist einfach ein Muss, auch wenn es da sportlich nichts überragendes gibt (z.B. Überholmanöver). Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke, dass wird bei den anderen Stadtkursen (Valencia, Singapur) auch nicht viel anders sein.
MfG Sid
Beste Antwort im Thema
Hmmmm ....
Wer schon mal die hängende Rechts (gleich nach der Links nach Start und Ziel) gefahren ist, wer dann nach Topspeed mit Bremsschlag auf die Haarnadel zugeeiert ist und gleich darauf durchs schnelle S in die enge Links reingeknallt ist, nur um Sekunden später durch die Kompression in die Enge rechts einzutauchen, sieht das vielleicht ein bisschen anders ... absolut geile Passagen, in denen man's richtig läuten lassen kann, sagt man.
Nur die Location entspricht wohl ganz klar nicht mehr den in der Vermarktungsstrategie der SLEC vorgesehenen Parametern. In dieser Region ist kein Geld zu holen, touristisches NO-GO, keinerlei Wachstumsaussichten in irgendeiner Form .....
Vorschlag: Man sollte in Magny-Cours die erste ständig vollbewässerte Strecke ins Leben rufen, so dass pro Saison mindestens immer ein wet-race stattfindet. Platz für entsprechende Drainagen und eigens dafür konzipierte Abläufe wäre vorhanden, man könnte so den Wasserstand auf einem Level halten, welcher ein Rennen eben dann auch jederzeit ermöglicht.
Ich denke, so oder ähnlich könnte die Rettung für Magny-Cours aussehen ... 😉
Salut
Alfan
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Magny Cours ist eine Retortenstrecke, in meinen Augen gehört die genauso eingestampft, wie Barcelona, Imola und der Hungaroring. was bringt eine Strecke, auf der es nur im Regen Überholmoves gibt? Allein die langgezogene Kurve nach Start-Ziel hat in der modernen F1, in der man nicht mehr in Kurven dich auffahren kann, überhaupt nix zu suchen.
Dann kannst du aber die F1-Boliden auch einstampfen. Denn sie sind das Problem. Wieso konnte man denn früher in Imola oder Hungaroring besser überholen??
Man kann nur hoffen das die Aerodynamik einfacher, viel einfacher wird. Und dann kommen auch wieder diese Überholmanöver die jeder sehen will. Nur auf die Strecken schimpfen wäre etwas einfach.
Aber ich verstehe den alten Sack Eccelstone auch nicht. Erst bauen sie Strecken die so Sicher sind das kaum mehr Unfälle passieren und das die Fahrer alles reskieren können und trozdem nicht ausfallen da es kaum Kiesbette noch gibt und alles nur noch Asphalt ist. Na und dann sollen wieder Stadtkurse her für die Spannung. Ist denn die Sicherheit jetzt nun nicht mehr so Wichtig oder wie??? Oder ich glaube wichtiger ist das Geld und die Action die mit einem Stadtkurs unter Umständen zu verbinden sind. Seltsam wie ein Mann seine Meinung immer wieder wie ein Fähnchen neu ausrichtet. Und sollten dann zuviele Unfälle auf den Stadtkursen passieren dann wendet man sich wieder und sagt die Sicherheit geht vor.
Ohhh haaaaaa wer das was merkt!!!
Ach habe irgendwo gelesen das Eccelstone auch in Berlin angefragt hat wegen einem Rennen und der soll wohl ganz locker abgeschmettert worden sein. Nach dem Motto sowas bei uns nicht. Finde ich auch richtig. F1 Rennen gehören auf die Rennstrecke und nicht in die Stadt. Ok Monaco ist das die Ausnahme seit 1950 und ist Tradition.
Jepp, F1 auf der Avus...hätte was!
Ecclestone ist eh nicht für voll zu nehmen, erst das Punktesystem ändern, jetzt merkt auch er, dass dieses suboptimal ist, dann seine eindeutige Präferenz für Asien-Rennen etc.
Aber in einem möchte ich dir widersprechen Dirk, das letzte gute Rennen in Imola muss vor 1994 stattgefunden haben, als man noch überholen konnte. Der Kurs ist nach den Umbauten nur noch Schund und gehört einfach für immer aus dem F1 Kalender eliminiert.
Hallo zusammen,
ob nun Magny Cours oder Paris ist mir eigentlich vollkommen egal. Die F1 sollte wieder in PaulRicard fahren. Eine echte Rennstrecke mit Charakter.
Zum Thema zurück. Diese Auswüchse der Stadtrenne machen mirt ein wenig Sorgen. MONACO is the only one. Und sollte es auch bleiben.
Alles andere wäre nur künstliche Spannung. Siehe Indy Car, wo alle 10 Runden das Safety Car kommt. Wer will das schon. Ich nicht.
Gruß BB
Zitat:
Original geschrieben von blueblaster
Hallo zusammen,ob nun Magny Cours oder Paris ist mir eigentlich vollkommen egal. Die F1 sollte wieder in PaulRicard fahren. Eine echte Rennstrecke mit Charakter.
Zum Thema zurück. Diese Auswüchse der Stadtrenne machen mirt ein wenig Sorgen. MONACO is the only one. Und sollte es auch bleiben.
Alles andere wäre nur künstliche Spannung. Siehe Indy Car, wo alle 10 Runden das Safety Car kommt. Wer will das schon. Ich nicht.
Gruß BB
es ist ein großes Problem, dass das Safety Car in der F1 nicht so oft kommt. Das könnte wesentlich mehr Spannung udn Manöver bringen. Guck dir die Rennen heutzutage an, nach 10 Runden spätestens, ists vorbei mit Manövern, Abstände zu groß etc. Zwei bis drei full course yellow Phasen würden wesentlich mehr Brisanz in die F1 Prozession bringen!