1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung nach Austausch aller Teile immer noch nicht i.O.

Parameterlenkung nach Austausch aller Teile immer noch nicht i.O.

Mercedes E-Klasse W211

Ich wende mich jetzt an die 211er Fahrer, da die Parameterlenkung beim 203er wohl zu selten ist und keine Erfahrungen vorliegen.Das Problem besteht jetzt bereits einige Wochen. Angefangen hat es mit dem schlagartigen Ausfall der Lenkunterstützung, ohne Ölverlust. Ich habe daher selber zunächst nur die Pumpe getauscht, da sie nach dem Ausfall und der letzten Fahrt nach Hause von etwa 30km Geräusche gemacht hat.Leider hat dieser Tausch nichts geändert bzw. nur kurz. Ich habe dann auf Basis einer Empfehlung hier ein gebrauchtes ESP Steuergerät besorgt, was das Problem aber auch nicht gelöst hat. Da ich selber keine Zeit hatte und wie ich glaubte nur das Regelventil Y10 getauscht werden müsste, habe ich den Wagen in eine Werkstatt gegeben, um dieses Ventil zu tauschen. Ebenfalls ohne Erfolg und dem Hinweis der Werkstatt das die Pumpe kaum Öl pumpt. Da die Lenkung etwa 450.000 km gelaufen hat, habe ich dann entschieden, von Spedan ein Austausch Lenkgetriebe verbauen zu lassen, nebst einer neuen Pumpe. Beim Abschrauben der Zuleitungen wurde von der Werkstatt aus der Zuleitung zum Lenkgetriebe ein etwa 20cm langes 6mm Starkes Kunststoffschlauch das der Länge nach geschlitzt ist herausgezogen. Daraufhin habe ich die Zuleitungen auch noch erneuern lassen, da ich die Befürchtungen hatte, dass da etwas fehlen könnte, oder noch stecken könnte. Somit war also alles erneuert bis auf den Vorratstank, der gespült wurde. Die 2 Zuleitungen zu dem Ventil das Geschwindigkeitsabhängig regelt wurden geprüft, die Sicherungen ist i.O. Als ich das Auto abgeholt habe, war die Lenkung mit dem kleinen Finger im Stand zu bewegen. Nur leider gab es hier keine Beständigkeit, da die Lenkung ohne ersichtlichen Grund im Stand dann auch mal etwa 60% verloren hat, oder das bei höheren Geschwindigkeiten die Volle Lenkunterstützung vorhanden war, was mir etwas Gefährlich erscheint. Da man durch Volleinschlag nach links zeitweilig eine mal grade zu schwere Lenkung wieder leichter machen konnte, habe ich auf ein defektes Regelventil Y10 getippt, was haute dann auch nochmal erfolglos getauscht wurde. Mit der SD ist die Ansteuerung auch etwas unklar, da das manuelle Ansprechen erst erfolgreich die Lenkunterstützung verbessert, um im nächsten Moment beim Drehen am Lenkrad wieder nachzulassen. Im Moment habe ich noch das alte ESP Steuergerät wieder verbaut, da es ja kein elektrisches Problem zu sein scheint. Im Fehlerspeicher ist übrigens auch nichts hinterlegt.
Tja, alles neu und Probleme noch vorhanden. Ich hoffe das hier jemand schon mal so einen Sch... hatte und das Problem gelöst hat.

42 Antworten

Dieses https://www.motor-talk.de/.../1-i210276991.html

Ich meinte eher die Farbe. Braun, schwarz oder noch grün?

Sollte noch grün türkis sein, habe es aber noch nicht gezogen.

Und wie sah es bei dir aus?

Moin,

der Fehler ist, der Fehlerspeicher!
nicht jeden Fehlfunktion ist ein Fehler, sondern eine Fehlinterpretation!!
Deshalb immer eine probefahrt machen, und dabei die Istwerte anschauen.
geschwindigeits Signale aller räder vergleich etc...
nur so kommst du dahinte
gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 6. November 2021 um 10:33:57 Uhr:

Moin,

nur so kommst du dahinte
gruß Franke

Das ist richtig geil. Endlich mal jemand der gute Tipps gibt. Auf was ist genau alles zu schauen ?

Das werde ich dann auch noch machen.
Heute habe ich die Winterreife drauf gemacht. Nachher mit 2 Wagenhebern die Domlager entlastet, was aber keine Verbesserung brachte. Dann Räder vollständig abgehoben und ohne Motor 30x hin und her dann mit Motor 30x hin und her von Anschlag zu Anschlag gelenkt. Danach hat etwa 1 km die Lenkung funktioniert, bis ich beim ausparken wieder durch einlenken auf den Anschlag herkommen bin, dann alles wieder Sch...

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 6. November 2021 um 12:19:59 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 6. November 2021 um 10:33:57 Uhr:

Moin,

nur so kommst du dahinte
gruß Franke

Das ist richtig geil. Endlich mal jemand der gute Tipps gibt. Auf was ist genau alles zu schauen ?

servus,
da muss man schauen was da alles zu sehen ist, auswendig weis ich es auch nicht.
nur als Beispiel, kam einer mit einem s klasse coupe, Heizung geht volle kanne, kein fehler im klimasteuergerät.
also, schau auf die ist werte!! temperaturfühler oben, 0° . das ist kein Fehler, a er die heizugn will die 0 wegbringen und gibt alles. versthst du was ich meine.
da gibt es noch ganz viele sachen, wo das eben auch so ist.
also aufgehts, versuch macht gluch
gruß Franke

Hallo Franke,
habe mal ein Video von den ABS Sensoren gemacht, was wie ich finde sehr normal ausschaut.
https://youtu.be/oz-X6lU17QU
Schnelles drehen von links nach rechts im Stand erhöht schleichend zur Zeit die Unterstützung im Stand. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ölseitig das Problem im Lenkgetriebe der Fehler zu finden ist.
Letztlich ist ja alles getauscht worden, was nicht immer zwangsläufig bedeutet das Instandgesetzte Teile auch immer funktionieren müssen.

Servus
sehr gut! nicht warten sondern starten.
was mir noch grad eingefallen ist, Kreuzgelenk schmieren!!!!
da hab ich beim 169er schon mal was gehabt, wo ich gewettet hätte das der Motor der Lenkung im arsch ist!!
gruß Franke

Das ist ein guter Hinweis!
Aber müsste es dann nicht immer schwer gehen?

Das wechseln des ESP Steuergerät hat leider auch nichts gebracht, durch das viele lenken hinein bis in die Anschläge, habe ich eher das Gefühl das die Lenkung immer schwerer zu drehen ist.

Die Werkstatt hat sich eben gemeldet, nachdem sie mit dem Lenkgetriebe Fa. gesprochen hat.
Es wurde seitens dieser Fa. auch Kabelprobleme bzw. Kriechströme getippt. Montag möchte man der Sache nachgehen.
Nur Komisch, dass ein Kriechstrom beim Rückwärts einparken bei Volleinschlag zu einem leichten merklichen Ruck in der Lenkung führt, der vorübergehend das Verhalten bzw. die Intensität der Lenkkraft verändert.
Ich tippe immer noch auf einen Defekt im Lenkgetriebe oder auch der Feder beaufschlagten Regelung der Pumpe.
Neuerdings ist rund um den Einfüllbehälter auch etwas Lenkhydraulik Flüssigkeit, was für mich auf einen überlaufenden Behälter hindeutet, da irgendetwas Hydraulisches nicht passt.

Habe das jetzt paar mal beobachtet. Also wenn ich auf Arbeit fahr, durch das Tor (der Weg ist etwas steil nach oben) und dann auf Pflastersteine fahre und parke etc. Ist es so, als würde die Parameterlenkung funktionieren. Ohne Widerstand ohne Kraftaufwand lässt sich das Lenkrad drehen.

Verstehe ich nicht. Sobald ich dann wieder von dort runterfahre aufn Asphalt, ist es wieder richtig schwer. Liegt wohl an den Herbstblättern im Hinterhof auf den Pflastersteinen, dass der sich leichter lenken lässt. ??

Deine Antwort