Parameterlenkung bei 250 km/h zu leicht
Hallo Forum,
endlich die Winterreifen runter und daher heute mal den Partikelfilter frei geblasen.
Was mich sehr gestört hat, war die sehr leichtgängige Parameterlenkung.
Es fiel mir schon etwas schwer, bei 250 km/h den Wagen ruhig in der Spur zu halten.
War aber kein Seitenwind oder unebne Straße.
Das war letztes Jahr nicht so.
Würde ich eine Meldung bekommen, wenn die Parameterlenkung ausfällt?
Beste Antwort im Thema
Mit einer Vollgasfahrt löst du nicht unbedingt das Freibrennen des DPF aus.
Freigebrannt wird dann, wenn der Filter voll- und eine gewisse Motortemperatur vorhanden ist. Der Fahrer kann den Zeitpunkt der Regeneration nur bedingt beeinflussen, indem er z.B. nach längerer zurückhaltender Fahrt im Teillastbereich plötzlich kräftige Gasstöße einleitet, um den abgelagerten Ruß aus dem Turbo-und Abgastrakt in den Filter zu befördern. Oft passiert es z.B. nach einem Kickdown. Dabei gelangen durch den hohen Ströhmungsdruck die Ablagerungen in den Filter und bewirken, dass der Differenzdrucksensor die Regeneration einleitet.
Entgegen der Volksmeinung ist es überigens nicht so, dass Volllast auch gleichzeitig viel Ruß bedeutet.
Im Gegenteil. Der moderne Dieselmotor produziert im Teillastbereich die größten Mengen, da er dann u.a. bedingt durch die AGR mit Sauerstoffuntersättigung betrieben wird.
Zur Spurtreue bei 250:
da glaube ich weniger an ein Parameterlenkungsproblem, als am Verschleiß div. Komponenten, die zur Spurstabilität beitragen wie z.B.: Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Stabilisatorgummis, obere und untere Querlenkerbuchsen etc..
Je nach km-Laufleistung würde ich dir aus eigener Erfahrung einen professionellen Fahrwerkscheck z.B. beim ADAC empfehlen. Für rel. wenig Geld bekommst du eine umfassende Prüfung aller verschleißanfälligen Fahrwerksteile. Die Diagnose bei meinem Alten stimmte damals auf den Punkt genau. Kann ich nur empfehlen.
🙂Gruß
D.D.
17 Antworten
Das klingt logisch, ja. Ich glaube ich wälze mich mal durch alle Austattungscodes, falls es SA war, müsste es ja dabei stehen.
Zitat:
@MaddoXxnr1 schrieb am 14. November 2018 um 00:04:25 Uhr:
Zur simplen Frage, ich fahre einen e63 amg s 4matic aus Mj 2014 und wollte wissen, ob die Sportparameterlenkung zur Serienausstattung gehörte, oder ob die SA war? Ich finde dazu leider nichts.
Lt. Preisliste auch schon 2013 Serie gewesen:
Seite 20, Zusätzliche Serienausstattungen E 63 AMG
...
AMG Sport-Parameterlenkung Code 211 = Serie
Ah, wunderbar. Vielen lieben Dank Omi für die PDF. Somit kommt Licht ins Dunkel 🙂