Paraffine verkleben Injektoren – alles nur Märchen ?!

Stöbert man in den einschlägigen Foren, stößt man auch heute noch am laufenden Band auf User, die von verstopften Keihin Injektoren berichten. Ich gehörte bei meiner zweiten Umrüstung (Mazda) selbst zu der Fraktion, die 3x wechseln lassen musste. Andere Injektor-Hersteller, z. B. BRC, sind nicht oder wenig betroffen.
Als Ursache wird gerne mit Paraffin verunreinigtes Gas genannt. Alternativ sollen auch im falschen Winkel angebrachte Rails (horizontal oder mit dem Ausgang nach oben) schuld sein.

Was ist dran an den Geschichten? Wahrheitsfindung Punkt 1) Paraffin löst sich aufgrund der chemischen Ähnlichkeit prima in Flüssiggas, ist aber bei Zimmertemperatur fest und sollte somit im Verdampfer ausflocken, spätestens aber im Filter hängen bleiben. Auch wenn kleine Anteile der Paraffine den Filter passieren, ist es unter physikochemischen Gesichtspunkten ziemlich unwahrscheinlich, dass sie bei der herrschenden hohen Fließgeschwindigkeit gerade in den Injektordüsen hängen bleiben. Punkt 2) Rails werden in anderen Ländern mit weitaus höherer Erfahrung im Anlagenbau notorisch horizontal eingebaut. Dem Gas ist es vollkommen egal ob es von oben nach unten oder umgekehrt fließt. Punkt 3) Injektoren unterschiedlicher Hersteller sind in stark unterschiedlichem Ausmaß betroffen.

Interessant wird es, wenn man weiter stöbert und auf Nachrichten von „geheimen“ Gutachten aus dem Hause Prins stößt. Da hört man von zerstörten Gummidichtungen in Injektoren, die interessanterweise von Aceton ruiniert worden sind.
Aceton ist ebenso wie die Paraffine Bestandteil von Rohöl, hat aber einen viel tiefer liegenden Siedepunkt (56°C) als die Paraffine und sollte daher weniger leicht durch Tieftemperatur-Destillation von Propan und Butan abtrennbar sein. Im Gegensatz zu den chemisch weitgehend unreaktiven Paraffinen kann man Aceton als amphiphiles Lösungsmitteln auffassen, das wunderbar Gummi und Kunsstoffe angreift (schon mal mit Nagellackentferner Kunststoff zu reinigen versucht?).

Liegt hier der Übeltäter? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Lösungsvorschläge wären dann relativ einfach: Injektoren konstruieren, die gegen Aceton resistent sind, alternativ – besser zusätzlich – Flüssiggas auf den Aceton-Gehalt analysieren lassen und gegebenenfalls einen zusätzlichen Reinigungsschritt für Aceton in die Aufreinigung integrieren. Da Aceton (2-Propanon) aufgrund seiner physikochemischen Eigenschaften in der Butan-Fraktion angereichert sein müsste, chemisch aber sehr verschieden von Butan ist, wäre das kein großer technischer Aufwand.

Hoffen wir dass sich etwas tut in dieser Richtung.

Gruß flojanika

Beste Antwort im Thema

Stöbert man in den einschlägigen Foren, stößt man auch heute noch am laufenden Band auf User, die von verstopften Keihin Injektoren berichten. Ich gehörte bei meiner zweiten Umrüstung (Mazda) selbst zu der Fraktion, die 3x wechseln lassen musste. Andere Injektor-Hersteller, z. B. BRC, sind nicht oder wenig betroffen.
Als Ursache wird gerne mit Paraffin verunreinigtes Gas genannt. Alternativ sollen auch im falschen Winkel angebrachte Rails (horizontal oder mit dem Ausgang nach oben) schuld sein.

Was ist dran an den Geschichten? Wahrheitsfindung Punkt 1) Paraffin löst sich aufgrund der chemischen Ähnlichkeit prima in Flüssiggas, ist aber bei Zimmertemperatur fest und sollte somit im Verdampfer ausflocken, spätestens aber im Filter hängen bleiben. Auch wenn kleine Anteile der Paraffine den Filter passieren, ist es unter physikochemischen Gesichtspunkten ziemlich unwahrscheinlich, dass sie bei der herrschenden hohen Fließgeschwindigkeit gerade in den Injektordüsen hängen bleiben. Punkt 2) Rails werden in anderen Ländern mit weitaus höherer Erfahrung im Anlagenbau notorisch horizontal eingebaut. Dem Gas ist es vollkommen egal ob es von oben nach unten oder umgekehrt fließt. Punkt 3) Injektoren unterschiedlicher Hersteller sind in stark unterschiedlichem Ausmaß betroffen.

Interessant wird es, wenn man weiter stöbert und auf Nachrichten von „geheimen“ Gutachten aus dem Hause Prins stößt. Da hört man von zerstörten Gummidichtungen in Injektoren, die interessanterweise von Aceton ruiniert worden sind.
Aceton ist ebenso wie die Paraffine Bestandteil von Rohöl, hat aber einen viel tiefer liegenden Siedepunkt (56°C) als die Paraffine und sollte daher weniger leicht durch Tieftemperatur-Destillation von Propan und Butan abtrennbar sein. Im Gegensatz zu den chemisch weitgehend unreaktiven Paraffinen kann man Aceton als amphiphiles Lösungsmitteln auffassen, das wunderbar Gummi und Kunsstoffe angreift (schon mal mit Nagellackentferner Kunststoff zu reinigen versucht?).

Liegt hier der Übeltäter? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Lösungsvorschläge wären dann relativ einfach: Injektoren konstruieren, die gegen Aceton resistent sind, alternativ – besser zusätzlich – Flüssiggas auf den Aceton-Gehalt analysieren lassen und gegebenenfalls einen zusätzlichen Reinigungsschritt für Aceton in die Aufreinigung integrieren. Da Aceton (2-Propanon) aufgrund seiner physikochemischen Eigenschaften in der Butan-Fraktion angereichert sein müsste, chemisch aber sehr verschieden von Butan ist, wäre das kein großer technischer Aufwand.

Hoffen wir dass sich etwas tut in dieser Richtung.

Gruß flojanika

115 weitere Antworten
115 Antworten

Ich hab gerade nochmal in meine Datasheets diverser Dichtungen gesucht, Viton bzw. FKM ist tatsächlich je nach Hersteller nur mit Verträglichkeit B bis D angegeben. Ich hab Viton oft für Versuche eingesetzt, in denen Aceton oder Vergleichbares ein paar Tage bis Wochen durch eine Anlage gepumpt wurden und mir ist noch keine Dichtung spontan verreckt, nach Gebrauch wurden die Dichtungen eh weggeschmissen.

Laut Google und ein paar Dichtungslisten scheint EPDM für Aceton geeignet zu sein (wenn man von Kalrez/Isolast bzw. FFKM absieht) - kein Cold-Flow, kaum Alterung, sehr weiter Temperaturbereich, keine Weichmacher die ausgasen und das Material verspröden lassen können.

Hallo!

Bei mir ist es vor 1 Woche passiert das die Rails verklebten (komme aus Mecklenburg).
Der Gasfilter sah aus, als hätte man diesen mit goldgelben Honig versetzt.Der Filter war auch erst neu,gerade mal 1500 km alt. Ich fahre seit 3 Jahren und knapp 40000 Km mit LPG und hatte noch nie mit so einem Problem zu tun.
Mein Umrüster hat in letzter Zeit mehere solcher Fälle gehabt,er hat mir Filter gezeigt die sahen noch viel schlimmer aus als meiner. Der eine Filter war fast komplett mit einer dunklen klebrigen Masse überzogen, die wie geschmolzener Zucker oder Zuckerrübensirup aussah.

Das ergebnis einer solchen Verunreinigung ist,der Motor Läuft nicht mehr auf Gas, hat keine Leistung,der Moter ruckelt,die MKL leuchtet ständig,so das man notgedrungen auf Benzin Fahren muss.

Tanken tue ich beim Umrüster schon seit Jahren, noch nie ist sowas aufgetreten.
Die anderen Autos mit diesem Problem kamen von ausserhalb, um die 100-200km,so daß ich der annahme bin, es ist gepanschtes und verunreingtes Gas im Umlauf.

Die Gasleitungen und alles andere wurden mit Kraftstoffsystemreiniger bei laufendem Motor durchgespült.Aus dem Auspuff kamen heftige weisse Wolken raus,das ganze,dann noch 2-mal wiederholt und alles war wieder I.O.. Wenn man Pech hat muss ein Teil der Gasanlage ausgebaut und von Hand gereinigt. Während der Ganzen Prozedur stand ich daneben und habe alles beobachtet und hatte nochmal Glück im Unglück.

Nun hoffe ich, das es bei wenigen Ausnahmen bleibt und nicht so viele trifft.

Übrigens Fahre ich seit letztem Sommer mit Tunap 164 und wurde auch schon mal nachgefüllt bisher ohne Probleme, die Rails sind auch geringfügig leiser geworden.

Ich Denke nicht,das sie Rails vom Tunap verkleben,dafür ist es viel zu flüssig.
Die Substanz (Parafine ?) die,die Rails verklebte sind richtig fest und klebrig.

Bis dahin erstmal

Gruss

Benno

Man hört aber öfter, dass in bestimmten Gebieten ab und zu besonders paraffinhaltiges Gas im Umlauf ist. Benno ist wieder so ein Beweis. X Kilometer abgefahren ohne Probleme und auf einmal kommt mieses Gas aus irgendner Kerzenwachsfabrik. Und Aceton war das bestimmt nicht.
Hab auch schonmal von Westfalengas gelesen, dass deren Gas besonders verunreinigt sein soll, weiß aber nicht mehr wo.

@Benno: Hast du in diesen 1500 km seit Filterwechsel irgendwo anders getankt, oder immer nur beim Umrüster? Frag ihn doch mal, wer ihn beliefert oder ob er den Lieferanten gewechselt hat.

Eine Frage hätte ich auch noch: Wie reagieren Flüssigeinspritzer eigentlich auf Paraffine im Gas?

Wahrscheinlich reagiert eine Icom garnicht, da sowohl das Paraffin als auch Aceton in flüssiger Form anliegen und die Injektoren sicher darauf getestet wurden.