ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein

Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:05

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Du musst ja grundsätzlich von der gleichen Geschwindigkeit ausgehen. Klar wenn ich 80 km/h auf Benzin fahre ist das billiger als 200 km/h auf LPG. :D

Die eingesparte Zeit ist auch relativ. LPG-Tanken musst du ja so oder so. Spätestens wenn du wieder zurück fährst, brauchst du wieder einen vollen LPG-Tank und dann verlierst du auch wieder Zeit. Im Endeffekt hast du also doch Zeit verloren.

Fazit: Auf Benzin fahren ist nie billiger, es sei denn man rechnet es sich schön. :)

 

P.S.: Am Billigsten ist es, wenn du ne Stunde eher los fährst und auch deine Geschwindigkeit auf LPG reduzierst. Dann kommst du vielleicht sogar mit einer Tankfüllung durch. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

.. eine etwas seltsame Rechnung. Warum fährst du nicht 5 Minuten eher los, um langsamer zu fahren und zu tanken? ;)

Michael

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:26

Naja, die Prämisse war halt eine Sollstrecke in einer bestimmten Sollzeit. Ohne wenn und aber und früher los.

Aber immer auf 120 zu bleiben strengt auch enorm an ohne Tempomat. Ich werde es nicht machen.

wer braucht 30min zum autogastanken?

in der zeit geh ich noch mittagessen.

realistisch sind 10min.

ich hab einfacherweise mit 12min gerechnet

dann musst du mit LPG wenn frei ist 130km/h fahren.

was du bei 130 im vergleich zu 120 mehrverbrauchst weisst nur du.

ich rechne mal mit einem halben liter mehrverbrauch zwischen 120 und 130, wobei ich nicht glaube das der so gross aufällt.

 

vollkommen auf LPG sind 300km mit 8l + 300km mit 8,5l = unter 33€

LPG + Benzin 450km mit 8l + 150km mit 6,5l benzin = 36€

 

und autogas tanken musst du sowieso irgendwann, also hast du unterm strich zeit verloren den benzin tank musste auch früher auffüllen.

halte das ganze trotzdem für ne sehr sehr stumpfsinnige rechnung

Hallo,

mir leuchtet nicht ganz ein,warum Du keinen Tankstopp einlegst,wenn dein Autogas zur Neige geht und Du die restliche Strecke mit Benzin fährst,immerhin schaffst Du 450 km mit einer Tankfüllung.Wenn ich mit meinem S-211 unterwegs schaffe ich mit Autogas rund 380 km und verbrauche dann ca.56 ltr.Autogas.

Ich lege rechtzeitig dann einen Tankstopp ein,da ich alleine mit einem Tankstopp rund 50€ einspare,als wenn ich die gleiche Menge an Benzin nachtanken würde.Ich verbrenne so wenig Benzin wie möglich,heisst ich fahre meinen S-211 zu 90% auf Autogas und zu 10%auf Benzin,laut PC-Ausdruck meines Umrüsters.

Warum Du dir wegen des 5 Minuten andauerten Tankstopp,lieber auf Geld verzichtest kann ich nicht ganz nachvollziehen,ich jedenfalls kann mir seit 2005,das Lachen immer noch nicht verkneifen wenn ich tanken gehe,da ich mit jedem Tanken eine Menge Geld spare.

 

Gruss Uwe

Geiler fred:D

Und erst dieses ganze gerechne mit Benzin :rolleyes: *lol*

Sorry,aber mir müsste nen Ei fehlen,bevor ich freiwillig auf Benzin fahren würde,nur wegen ein paar Min Tankstop oder so!!!

Da fährt man früher los, schaut wo man tanken kann und gut ist.

Aber ok,man kann sich sein Leben auch schwer gestalten, bzw. teurer als es eigentlich sein müsste;;)

am 21. Februar 2010 um 18:52

Was soll denn diese Diskussion?? Bei einer Strecke von 600 km plant ja wohl jeder Mensch eine Pause mit ein? Oder liege ich da völlig falsch?

In der Pausenzeit kurz tanken. Vielleicht ist meine Analge kaputt, aber es fließen 25 Liter LPG in der Minute. So werde ich einen Teufel tun und wieder mit Benzin fahren. Bei jedem Startvorgang 30 Sekunden Startbenzin verbrauchen reicht völlig aus.

 

Gruß Horst

am 21. Februar 2010 um 19:03

Hier rechnet jeder mit seinem persönlichem Tunnelblick.

Wenn ich für 600km nur 5 Stunden Zeit habe, weil ich zu festgelegter Zeit losfahre und spätestens 5 Stunden später ankommen muß, weil die Alte sonst zu lüstern wird, muß ich eben mal in sauren Apfel beißen und die Gasreichweite mit Luxusbrühe vergolden.

Und wenn es dem Ego guttut, dann rechne ich mir das dann eben auch noch schön. Also wo ist jetzt das Problem?

*bg*

Was ist hier für ein Erbsenzähler-Thread????

Wenns pressiert und es der Verkehr zulässt laufen zur Not auch mal 20l in den guten alten Verbrennungsmotor... Natürlich nich all zu lange, man möchte ja den Kopf und die Ventile net verheizen:D :D :D :D

 

Aber diese Vergleiche vom TE sind arg an den Haaren herbei gezogen...

Man muss der Langeweile haben...

Probiers ma mit Sudoku...

 

Liebe Grüsse in die Landeshauptstadt...

 

Edit: Falls jemand noch ein paar Cent sparen möchte, ich habe noch ein paar MÄC-Gutscheine zu verschenken, Porto muss natürlich jeder selbst ubernehmen. LOL.

 

@ Und AROSA-Fahrer lass doch die Schwaben nicht in so einem schlechten Licht stehen, obwohl sie ja eh schon als Geizkragen und Sparer verrufen sind....

Zum Glück bin ich bloß nen "Eigschmeckter"...

Mit 1,2 Liter Hubraum drückst Du 10 Liter LPG je 100 km bei 150 km/h durch die Brennräume?

krass ....

... bei 150 km/h brauch ich ja gerademal 11 Liter LPG. Mit 2,5 Liter Hubraum!

Jeder wie er mag :D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:28

Zitat:

Mit 1,2 Liter Hubraum drückst Du 10 Liter LPG je 100 km bei 150 km/h durch die Brennräume?

Ja, das liegt wohl an der vorsichtshalber sehr starken Anfettung der LPG-Anlage und am Wintergas...

Zitat:

... bei 150 km/h brauch ich ja gerademal 11 Liter LPG. Mit 2,5 Liter Hubraum!

Andererseits kann ich den Verbrauch unter 8L drücken. Du auch?

am 21. Februar 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Mit 1,2 Liter Hubraum drückst Du 10 Liter LPG je 100 km bei 150 km/h durch die Brennräume?

Ja, das liegt wohl an der vorsichtshalber sehr starken Anfettung der LPG-Anlage und am Wintergas...

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

... bei 150 km/h brauch ich ja gerademal 11 Liter LPG. Mit 2,5 Liter Hubraum!

Andererseits kann ich den Verbrauch unter 8L drücken. Du auch?

Das wird er wohl kaum schaffen, aber auch 2,5l Hubraum kann man sparsam bewegen.

Ich war letztens in Holland untwerwegs und habe meinen 530i mit 258 PS mit 11 Litern LPG bewegt. 440km gefahren und 49 Liter nachgetankt. Bei 150 km/h habe ich etwa 3500 Umdrehungen anliegen und da verbrauche ich etwa 12-12,5 Liter LPG.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Mit 1,2 Liter Hubraum drückst Du 10 Liter LPG je 100 km bei 150 km/h durch die Brennräume?

Ja, das liegt wohl an der vorsichtshalber sehr starken Anfettung der LPG-Anlage und am Wintergas...

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

... bei 150 km/h brauch ich ja gerademal 11 Liter LPG. Mit 2,5 Liter Hubraum!

Andererseits kann ich den Verbrauch unter 8L drücken. Du auch?

Also ich kann der Rechnung auch nichts ab ausser einem Lächeln - ich habe sehr, sehr selten Zeitdruck beim Fahren.

Sorry für alle, die es nicht auf die Reihe bringen.

11 Liter brauch ich bei 120 - mit nem dicken V8

Und es beruhigt ungemein, wenn der Dicke vorne mit ein paar Umdrehungen vor sich hinblubbert und Ruhe herrscht. Das 4 Zylinder-Gedröhne würde mir aufs Gemüt schlagen :)

Und drunter kommt sicher nicht viel raus, da Leute mit grossen, lang übersetzten Maschinen Langstrecke fahren und nicht in der Stadt rumgurken. Dafür gibts Zweitwagen - wo bleibt eigentlich das Wechselkennzeichen?

Chevrolet Aveo Anschaffungswert 15700 Euro (inkl. LPG Umbau)

bei Finanzierung = 12 * 347 Euro = 4164 Euro (5 Jahre Nutzung)

jährliche Vollkasko (p.a.) = 500 Euro (bei angenommenen 50% SF)

Service / Wartung (p.a.) = 1000 Euro

Laufleistung 12000km = 120 * 9L LPG = 594 Euro (0,55 Euro / Liter)

Gesamtkosten 6258 Euro p.a.

Also du wärst evtl noch billiger gefahren wenn du dir ne Bahncard 100 gekauft hättest. Das sind nur 3800 Euro (2.Klasse) Gültig im gesamten Netz auf beliebig vielen Fahrten. Das wären dann 600km Entspannung / Pause pur.

Man hätte bei deiner ganzen hin und herrechnerei evtl. einen 1,4L Motor kaufen sollen, dann hättest du bei so ner kleinen Mühle auch keine 10 Liter LPG Verbrauch auf 100 km. Aber man spart ja wo man kann. ;)

Solong

B

PS: 2,0T (T steht für Turbo) 160 PS, LPG Verbrauch siehe Signatur.

PPS: Den Restwert nach 5 Jahren hab ich noch nicht berücksichtigt

Hab gestern aus Jux Verbrauchsmessungen mit meinem 3.0V6 Audimotor gemacht, der nicht gerade als Sparsamkeitswunder bekannt ist.

Schweizer Autobahn Tempomat Tacho 135 (sind GPS 125 und damit ticketfrei) 9.5 l/100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit incl. diverser Tempo 80 Zonen 115 km/h. Erfreulich wenig LKW, ich musste kaum bremsen.

Deutsche Autobahn Tacho 180 wo es geht, diverse Baustellen, 80/100/120er Zone, wie üblich viele Elefantenrennen ... Durchschnitt bei 135 km/h, 11.1 L/100km. Jeweils laut BC plus 20% LPG Zuschlag. Die Umrechnung stimmt bei meinem perfekt.

Momentanverbräuche nach BC, bitte 20% LPG zuaddieren:

GPS und Tempomat 130 km/h --> 10.2 l/100 km

GPS und Tempomat 180 km/h --> 15.5 l/100 km,

GPS und Tempomat 200 km/h --> 20 l/100 km

Nach unten ist die Sparsamkeit bei den Drosselverlusten eines 3l Saugers klar begrenzt. Unter im Mittel 9l Super kann ich den auch bei vorsichtigstem Gasfuß nicht fahren, zähflüssiger Verkehr in der Schweiz mit kaum Tempo 80, aber kaum Stillstand - 8.5l. Der BC Durchschnitt der letzten 10.000 km liegt bei 10.3l, was auf 12.5l LPG gemäß Spritmonitor rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Also du wärst evtl noch billiger gefahren wenn du dir ne Bahncard 100 gekauft hättest. Das sind nur 3800 Euro (2.Klasse) Gültig im gesamten Netz auf beliebig vielen Fahrten. Das wären dann 600km Entspannung / Pause pur.

Nervös mit Deinem Gepäck (was Du immer mit Dir schleppen musst) vor dem Zugbegleiterabteil hin und her zu laufen (weil kein Sitzplatz mehr frei) und kurz vor Ankunft zu erfahren, dass Dein Anschlusszug die paar Minuten Verspätung nicht abwartet und, sofern Du nicht von Großstadt zu Großstadt fährst, zig mal umsteigen musst, am ZielBHF dann noch ein teures Taxi benötigst weil kein Bus (mehr) hier fährt und mehr als doppelt so lange wie im Auto unterwegs bist, nennst Du Entspannung pur??????:confused::confused::confused:

Ok Autofahren ist es auch nicht, aber hier kann ich wann und wohin ich will fahre selbst (sogar bis vor die Haustür!!;)) entscheiden und mit LPG bin ich deutlich günstiger als mit der Bahn oder mit Benzin.

Diese Bahncard 100 ist nur für Sesselfurzer die oft nur ihr Laptop dabeihaben und von Großstadt zu Großstadt müssen, wobei die ab dem Zielbahnhof immer auf die teuren Taxis zurückgreifen (Fa. zahlts ja)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein