ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein

Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:05

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Du musst ja grundsätzlich von der gleichen Geschwindigkeit ausgehen. Klar wenn ich 80 km/h auf Benzin fahre ist das billiger als 200 km/h auf LPG. :D

Die eingesparte Zeit ist auch relativ. LPG-Tanken musst du ja so oder so. Spätestens wenn du wieder zurück fährst, brauchst du wieder einen vollen LPG-Tank und dann verlierst du auch wieder Zeit. Im Endeffekt hast du also doch Zeit verloren.

Fazit: Auf Benzin fahren ist nie billiger, es sei denn man rechnet es sich schön. :)

 

P.S.: Am Billigsten ist es, wenn du ne Stunde eher los fährst und auch deine Geschwindigkeit auf LPG reduzierst. Dann kommst du vielleicht sogar mit einer Tankfüllung durch. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:50

Zitat:

Chevrolet Aveo Anschaffungswert 15700 Euro (inkl. LPG Umbau)

Nee, 9990,- incl. Gasanlage :)

Der 1.2er geht schon in Ordnung für mich. Wenn man nur 3 x im Jahr Langstrecke fährt, passt das. Und bei Langstrecke ist er immer noch besser als Smart, Aygo, Cuore, Matiz...

Apropos Bahn, war neulich bei Nuhr: "Zur Pionierzeit der Eisenbahn war sich die Wissenschaft einig, das Tempo der Bahn würde die Menschen in den Wahnsinn treiben. Das hat sich bis heute bewahrheitet"

Moin SeatArosa1.7SDI

Wenn ich Deinen Beitrag so mitlese kommt mir der Verdacht Du studierts BWL mit Leistungskurs Personaloptimierung.:D

Gott schütze uns wenn Du mal was Richtiges zu bewerten hast.

Kai

 

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Chevrolet Aveo Anschaffungswert 15700 Euro (inkl. LPG Umbau)

Nee, 9990,- incl. Gasanlage :)

Naja, so billig ist der auch nicht, hab 9200 incl Gasumbau bezahlt, wetten, daß dein Wertverlust nach 100.000 km sogar größer ist als meiner? Zwar "säuft" der durchschnittlich deutlich mehr LPG als deine Hutschachtel aber bei deiner Rechnung kommt ja noch was dazu

Ich:

1. 600km mit 110km/h ca 5:30Std incl. 1x tanken am Ziel für 39,-€

2. 600km mit 140, ca 4:40Std incl. 2x tanken für 53,-

du : 600km mit 110 incl 2x tanken für 37,80

2. schafft deiner gar nicht

+ 2 Wochen Reha für den Rücken macht nochmal rund 500,-€ Zuzahlung

So´n teures Auto, was du hast könnt ich mir gar nicht leisten :D

am 26. Februar 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Geiler fred:D

Und erst dieses ganze gerechne mit Benzin :rolleyes: *lol*

Sorry,aber mir müsste nen Ei fehlen,bevor ich freiwillig auf Benzin fahren würde,nur wegen ein paar Min Tankstop oder so!!!

Da fährt man früher los, schaut wo man tanken kann und gut ist.

Aber ok,man kann sich sein Leben auch schwer gestalten, bzw. teurer als es eigentlich sein müsste;;)

Warum überhaupt früher losfahren? LPG Tankstellen gibts doch gerade an der Autobahn an jeder Ecke. Ich weiß zwar nicht wie der TE tankt, aber bei mir dauert der Tankvorgang kaum länger als wenn ich den Benzintank voll mache. Und wenns doch 2 Minuten länger dauert, kann man ja einfach ein bisschen schneller fahren.

Und ob der so billig ist(oder besser war...die haben die Preise vor kurzem angehoben). Hab genau wie SeatArosa 9990,- Euro bezahlt...inklu Gasanlage. Gab damals mit Abstand kein besseres Angebot für Neuwagen. Im Unterhalt auch super günstig, zahle keine 300,- mit Kasko und Steuern. Aber zugegeben, Fahrspaß hab ich mit dem Auto aber nicht...und bequemes entspanntes fahren ist auch nicht möglich. Mir reichen die 80km zur Arbeit, aber freiwillig 600km und wieder zurück..och nö

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:58

So Leute, ihr könnt aufhören mit dem Kopf zu schütteln. Ich mach's nicht, wie ich schon erwähnt habe. Vor allem vielleicht, weil ich ohne Tempomat und immer 120 einen Krampf im Fuß kriegen würde. Es war nur mal eine Rechenspielerei mit einer interessanten Konstellation.

@Gas-Aveo: Genau, gute Zusammenfassung. War im Jahr 09 der attraktivste LPG-Neuwagen im Preisbereich um 10.000€.

Fahrspaß hat man wirklich nicht, dazu muß man zu häufig zurückschalten mit dem etwas hakeligen Getriebe, wenn man mal etwas mehr Zugkraft braucht.

Der Sitz ist aber nicht so schlimm, gibt schlimmere.

Hmm, ich würde schon aus Sorge um das Motörchen eine gemäßigtere Geschwindigkeit wählen.

Rechne doch mal durch, ab wann sich eine Tempomat-Nachrüstung durch den niedrigeren Verbrauch und einem eingesparten Tankstopp lohnt...

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein