Papiere zu 20 Zoll Felgen Lorinser RS 8 Nachbau ?????

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, nach Umrüstung meines CLK auf 20 Zoll Turbinenrad (Nachbau des Lorinser Rad RS 8) bekam ich zu den neuen Felgen in 10 x 20 und 9 x 20 leider keinerlei Papiere dazu geliefert. Nun möchte die Dekra aber wenigstens ein Tragfähigkeits Gutachten oder ähnliches zu den Felgen haben. Hat ggf jemand irgendetwas in dieser Form zu den besagten Felgen? Werde noch ein Bild des Fahrzeuges einstellen zwecks der Optik der Felgen. Wäre angenehmeres Fahren wenn dieses Amtlich wäre. Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen

Beste Antwort im Thema

Hier die Abrollumfänge nach ETRTO-Norm:

e923542c-fe5b-4149-ae19-5db91c8e8c53

Das ist mehr als 5% über den Abrollumfängen von einem CLK und liegt damit in der Größenklasse eines SLS Typ 197.

Ich erspare Euch lieber eine technische Bewertung.

225/35 R 20

2031 mm

265/30 R 20

2037 mm

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clkmatt

Hallo,so noch zum Abschluss, Felgen sind von Alustar, Optisch sehr schön fahren auch mit etwas Restkomfort ganz gut. Tachoangleichung war nicht nötig, stimmt mit der Bereifung und Prüfung auf den Stundenkilometer genau.  

Wie heisen die felgen genau??? brächte sie in 19" aber finde nicht es gibt überall nachbau von lorinser lm6 aber nicht von rs8 bei alustar gibts die felgen auch nicht.. bitte um antwort

Hallo zusammen,

niemand sollte sich etwas vormachen, wenn es darum geht, auf einem CLK Räder mit einem Durchmesser über 18 zu fahren.

Aus der Sicht der Fahrwerkstechnik sind Räder mit übergroßem Durchmesser (bei einem CLK: 19 oder höher), gepaart mit Reifen, die am oberen Rand ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden, nicht als vorteilhaft zu bezeichnen.

Ich empfehle daher grundsätzlich, die Wahl einer Rad-/Reifenkombination nicht von fragwürdigen Modeerscheinungen abhängig zu machen.

Gruß
Alpha Lyrae

PS: Meine Kenntnisse der Fahrwerkstechnik haben mich dazu bewogen, auf meiner B die Winterrausstattung mit Serienrädern 6Jx16 durch OZ Ultraleggera 7Jx16 zu ersetzen. Ein voller Erfolg!

Hallo,
das waren Alustar Bezeichnung A882A für 9x20 und A882B für 10 x 20. Diese dürfen aufgrund von gesetzlicher Abmahnung durch Lorinser nicht in Deutschland vertrieben werden. Ich hatte meine damals in Norwegen gekauft mit entsprechendem Festigkeitsgutachten und diese durch Sonderabnahme auch eingetragen bekommen. Die Papiere wurden vom Tüv einbehalten. Leider haben die Felgen anscheinend auch anderen gut gefallen, nach einem Wochenende Standplatz in einer Gartenanlage stand der CLK auf Holzstämmen :-( Da das Fahrzeug sich nicht mehr in meinem Besitz befindet kann ich leider Papier technisch nicht weiterhelfen.  

http://www.alustarwheels.nl/.../gesamtes-sortiment.html
Unter dem Link ist Alustar, die abgebildete Felge scheint aber mit poliertem Bett zu sein, daher vermutlich auch die neue Bezeichnung, gibt es aber offensichtlich nur in 20 Zoll