ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Papiere für Piaggio Free 50 PTT(Post)

Papiere für Piaggio Free 50 PTT(Post)

Piaggio Free 50
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:03

Ich habe einen Roller der Marke Piaggio Free 50 Post vor ca. 3 Jahre gekauft.

Es war versichert fuhr nur nicht.

Nun hat er mir leider auch keine Papiere mitgegeben.

Wie komme ich jetzt an die Papiere.

Piaggio hat geschrieben kostet nichts.

In Deutschland will der Händler 100 Euro.

Was kann machen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann wende dich an Piaggio.

Die sagen dir genau was sie haben wollen.

Und du sparst 100 €

am 7. Januar 2021 um 20:09

Und wieder jemand, der einen Roller ohne Papiere gekauft hat. Die sterben einfach nicht aus.

Schön, wenn man das nach 3 Jahren auch mal merkt.

Wenn man die Suche bemüht hätte, dann wüsste man was zu tun ist.

100 Euro ist doch für eine solche Dummheit ein fairer Preis.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. Januar 2021 um 21:09:49 Uhr:

Und wieder jemand, der einen Roller ohne Papiere gekauft hat. Die sterben einfach nicht aus.

Was ist daran schlimm?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. Januar 2021 um 21:09:49 Uhr:

Schön, wenn man das nach 3 Jahren auch mal merkt.

ok das ist merkwürdig, aber Deine Antwort hilft nicht weiter

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. Januar 2021 um 21:09:49 Uhr:

Wenn man die Suche bemüht hätte, dann wüsste man was zu tun ist.

100 Euro ist doch für eine solche Dummheit ein fairer Preis.

warum Dummheit. Du bist echt ne Hilfe

So zum eigentlichen Thema, geh mit Deiner Fahrgestell Nr zur Polizei und lass Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, das der Roller nicht als geklaut gemeldet ist.

Mit dem Wisch gehst Du zu einem Piaggio Händler in Deiner Nähe und beantragst Ersatzpapiere.

Wenn es ein Reimport ist, wird es schwierig.

Um die 100€ wirst Du nicht drumherum kommen. Wenn der Händler auf Zack ist geht es etwa 3 Wochen.

Gruß

 

am 7. Januar 2021 um 21:20

Sorry,

gefühlt jeder dritte Post dreht sich um nicht anspringende Roller, wo auf Verdacht der Vergaser und/oder CDI getauscht wurde und jeder fünfte Beitrag um verlorene Papiere oder Roller, die ohne Papiere gekauft wurden.

Also wurde das Thema wieder und wieder beschrieben, immer der gleiche Weg.

Mit etwas Mühe und Suchen hier im Forum wäre die Frage erschöpfend beantwortet gewesen.

Wenn der Händler für den Aufwand Geld haben will, ist das nur verständlich.

Mal ehrlich: Wer kauft einen Roller ohne Papiere? Kaufen die auch Autos ohne Papiere?

Das würde man sofort merken.

@Eurit40 ,deine Antwort ist aber genau sowas von...

Das was jetzt dabei raus gekommen ist, ist das was schon bekannt.

Dummheit ist das in unseren Augen,Unwissenheit und ziemlich blauäugig von den Käufern die darauf reinfallen.

Wer rechnen kann wird auch meist schnell merken das es sich nicht lohnt solche Roller zu kaufen,es sei denn das so günstig und für seinen eigenen Roller als Ersatzteillager.

Klär auch mal über einen amtlichen Sachverständigen (DEKRA, TÜV & Co.), wie du an Ersatzpapiere kommen kannst und was das kostet. Hilfreich wäre, wenn du ein Datenblatt für deinen Roller auftreiben kannst mit allen Daten, die für deinen Roller maßgeblich sind.

Für einige Fahrzeuge stehen solche Datenblätter auch kostenfrei im Internet zur Verfügung (für Roller hab ich allerdings noch nicht gesehen, aber auch nicht drauf geachtet). Manchmal gibt es ganz speziell für bestimmte Fahrzeugtypen Foren im Internet, wo diverse Dastenblätter bei den Teilnehmern vorliegen, die meistens auch gerne helfen. Da hilft nur suchen/recherchieren, das kann aber dauern. Im Hinblick auf die schon vergangenen drei Jahre dürfte das ja nicht das Problem sein.

Und es kann sich lohnen, die Verkaufsanzeigen für genau diesen Rollertyp zu suchen/zu verfolgen, vielleicht läßt dir der Anbieter eine Kopie seiner ABE oder seines Fahrzeugbriefes zukommen (evtl. gegen Erstattung der Kopierkosten), die persönlichen Angaben können dabei ja geschwärzt werden.

Wie oben beschrieben, wird der Besuch bei der Polizei wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung aber nicht zu vermeiden sein.

Was hat Piaggio denn geschrieben? Ist es evtl. schon das, was der Händler für 100 Euronen besorgen will? Geh damit mal zur DEKRA, TÜV und Co., die sagen dir schon genau, was du machen kannst oder solltest, vllt. ist es ja schon das, was sie brauchen.

am 7. Januar 2021 um 22:26

Das brauch man eigentlich nur, wenn es sich um ein Importmodell, Chinaböller ohne Deutschland-Vertretung oder Pleitefirmen handelt.

Ansonsten ist der Weg klar beschrieben.

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle - Bescheinigung der Polizei - Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) und ggf. Eidesstattliche Erklärung, das die Papiere wirklich weg sind - Papiere mit den Bescheinigungen über den Händler beantragen.

Zu den 100 Euro kommen dann noch Verwaltungskosten für die Bescheinigungen dazu.

Keiner arbeitet umsonst.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Januar 2021 um 22:34:38 Uhr:

@Eurit40 ,deine Antwort ist aber genau sowas von...

Das was jetzt dabei raus gekommen ist, ist das was schon bekannt.

Dummheit ist das in unseren Augen,Unwissenheit und ziemlich blauäugig von den Käufern die darauf reinfallen.

Wer rechnen kann wird auch meist schnell merken das es sich nicht lohnt solche Roller zu kaufen,es sei denn das so günstig und für seinen eigenen Roller als Ersatzteillager.

Ich meine ich hätte es hier im Forum schon mal geschrieben.

Ich wollte Anfang 2019 einen NRG SAL1 gebraucht kaufen. Beim Vergleich der Papiere mit der Fahrgestell Nr ist mir aufgefallen das die Papiere nicht zum Roller passen.

Was ist passiert, der Roller war zur Inspektion beim Piaggio Händler und dort wurden irgendwann die Papiere vertauscht, der ehemalige Rollerbesitzer hat das jahrelang nicht bemerkt. Roller war immer beim Händler wo er gekauft wurde in Inspektion.

Händler hat versucht die org. Papiere ausfindig zu machen aber ohne Erfolg.

So kann es passieren das man eine Roller ohne Papiere kauft. Der Preis wurde dementsprechend neu verhandelt :-).

am 7. Januar 2021 um 22:35

Du hast es direkt beim Kauf gemerkt und nicht erst nach 3 Jahren.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. Januar 2021 um 23:26:23 Uhr:

Das brauch man eigentlich nur, wenn es sich um ein Importmodell, Chinaböller ohne Deutschland-Vertretung oder Pleitefirmen handelt.

Oder: wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will und sich das Procedere selbst zutraut, unabhänig vom Hersteller. Die ersten Infos dazu gibts kostenlos bei DEKRA, TÜV & Co. Das ganze ist mit etwas Lauferei verbunden, ist aber auch interessant und spannend.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 23:35

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 7. Januar 2021 um 21:05:14 Uhr:

Dann wende dich an Piaggio.

Die sagen dir genau was sie haben wollen.

Und du sparst 100 €

Das war leider Piaggio in Italien und ich soll mich NACH Deutschland wenden.

Das tat ich an die in Deutschland ansässigen Händler.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 23:37

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. Januar 2021 um 21:09:49 Uhr:

Und wieder jemand, der einen Roller ohne Papiere gekauft hat. Die sterben einfach nicht aus.

Schön, wenn man das nach 3 Jahren auch mal merkt.

Wenn man die Suche bemüht hätte, dann wüsste man was zu tun ist.

100 Euro ist doch für eine solche Dummheit ein fairer Preis.

Entschuldige Bitte wie dumm ist Du denn?

Ich habe mich sofort darum gekümmert, aber es immer wieder nach hinten geschoben.

Und Du hast niemals Fehler gemacht.

Wow.

Jeder ist ein wenig dumm in vielen Sachen.

Und Deine Antwort hättest Du Dir sparen können.

DANKE

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 23:40

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. Januar 2021 um 22:20:51 Uhr:

Sorry,

gefühlt jeder dritte Post dreht sich um nicht anspringende Roller, wo auf Verdacht der Vergaser und/oder CDI getauscht wurde und jeder fünfte Beitrag um verlorene Papiere oder Roller, die ohne Papiere gekauft wurden.

Also wurde das Thema wieder und wieder beschrieben, immer der gleiche Weg.

Mit etwas Mühe und Suchen hier im Forum wäre die Frage erschöpfend beantwortet gewesen.

Wenn der Händler für den Aufwand Geld haben will, ist das nur verständlich.

Mal ehrlich: Wer kauft einen Roller ohne Papiere? Kaufen die auch Autos ohne Papiere?

Das würde man sofort merken.

Ja ich kaufte auch Autos ohne Papiere.

Und sie wurden dann zerlegt.

Also....

Ich habe schon so einiges zu diesem Thema gelesen.

Danke

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 23:43

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Januar 2021 um 22:34:38 Uhr:

@Eurit40 ,deine Antwort ist aber genau sowas von...

Das was jetzt dabei raus gekommen ist, ist das was schon bekannt.

Dummheit ist das in unseren Augen,Unwissenheit und ziemlich blauäugig von den Käufern die darauf reinfallen.

Wer rechnen kann wird auch meist schnell merken das es sich nicht lohnt solche Roller zu kaufen,es sei denn das so günstig und für seinen eigenen Roller als Ersatzteillager.

Er war schlichtweg im Preis unschlagbar.

Und war auf den Verkäufer zugelasseb/angemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Papiere für Piaggio Free 50 PTT(Post)