ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Panoramadach zu öffnen - ja oder nein? Marktüberblick Hersteller

Panoramadach zu öffnen - ja oder nein? Marktüberblick Hersteller

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:02

Guten Morgen zusammen,

Bin auf der Suche nach einem neuen oder noch jungen Auto bei dem sich das Panoramadach möglichst weit öffnen lässt.

Habe jetzt einige Stunden bei Google oder mobile versucht mir hier einen Überblick zu verschaffen. Leider gibt's da kaum was zu finden.

Bei welchen Automarken und jeweils Modell lässt sich das Panoramadach möglichst ganz öffnen? Also nicht nur kippen sondern wirklich öffnen wie ein Schiebedach. Interessant auch wie breit die Öffnung dann ist.

Mein Preissegment ist maximal Mittelklasse. Vielleicht kann hier ja erstmal ein kompakter Überblick darüber entstehen. Gerne dann auch vom Kleinwagen bis Oberklasse. Da wird dann jeder fündig...

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Ahnung, ich bin noch nie Cabrio gefahren.....

Ich kann da nur für mein Auto sprechen und für mein Empfinden. Und ich empfinde es als laut und zugig, zumindest wenn man schneller als 60km/h fährt. Mag aber sein, dass andere da weniger empfindlich sind oder andere Autohersteller das besser lösen.

Bei meinem Auto verscheindet das Schiebedach im Dach. Bei anderen wird es oft nach hinten über das Dach geschoben und wirkt dann vielleicht eehr als Windabweiser.

Also meine Meinung dazu: Ich brauche es nicht, ich öffne es eh nie weiter als ein normales Schiebedach groß ist. Mir wäre eine Kippfunktion, die das Dach hinten ein paar Zentimeter anhebt viel wichtiger, denn die kann man das ganze Jahr über nutzen zur zugfreien Belüftung des Fahrzeugs.

Bei Kleinwagen wie dem Polo legt es sich aufs Autodach,gleichzeitig fährt vorn aber schon noch ein Windabweiser hoch

Viel öffnen tut sich da nicht,is ja auch nicht viel Fläche

Beim Passat oder Tiguan z.b. schon mehr,da verschwindet das Geraffel auch unterm Dach

Zumindest im Passat ist es durch den Windabweiser relativ komfortabel,was Zugluft betrifft

Dafür sieht der dann von vorn aber auch aus,wie nen Jamesbondauto mit aufgestellten Raketenwerfer aufm Dach :D

Zitat:

@Sontheim123456 schrieb am 7. April 2021 um 08:11:14 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 6. April 2021 um 20:39:57 Uhr:

Beim Subaru Forester gibt es ein Panoramadach, welches sich auch ganz öffnen läßt. Das ist dann schon sehr groß.

Beim neuen Subaru Outback wird offenbar gar keins mehr angeboten.

Hattest du schonmal so ein Panoramadach? Ich frage, weil ich es mal ausprobiert habe (ganz offen) und fand das extrem nervig (laut, zugig). Also für mich macht es keinen Sinn, das ganz aufzumachen. Das geht vielleicht noch im innerstädtischen Verkehr, aber alles darüber hinaus macht damit keinen Spaß. Kann aber auch an mir liegen oder bei anderen Autos besser sein.

Auch interessanter Aspekt. Ich bin z.B auch noch nie mit Panoramadach gefahren.

1. Ist das zugiger als ein Cabrio?

2. Für mich käme Panoramadach ggfls als Cabrio Ersatz in Frage aber hab's nie probiert...also einfach Feeling offen fahren..

1. Ganz klar, es kommt darauf an ... wir hatten einige Cabriolets (Peugeot 306, 206, Renault Megane Jaguar XK, Honda Targa). Außer im Megane kam in allen mehr Luft rein als durch jedes Schiebedach das ich kennengelernt habe. Der Megane war mit Fenster oben nahezu "windstill" mit der Scheibe weit hinten nah am Scheitel. Allerdings stelle ich fest: früher war zwar nicht alles besser, aber die Schiebedächer. Heute ist es tatsächlich oft lauter und zugiger. Ältere Autos haben einen Metallabweiser der sich aufstellt, das war wesentlich wirksamer als diese heute gebräuchlichen Netze.

2. Es ist ganz klar kein Cabrio-Ersatz! Es geht nicht weit genug auf. Die Dächer die ich kenne legen meist nur 1/3 der Glasfläche offen. Das ist ja mit einem Cabriolet - womöglich noch ohne Windschott und heruntergelassenen Seitenscheiben - nicht im Ansatz vergleichbar und ersetzt ein Cabriolet überhaupt nicht. Ich bin ohnehin jemand, der das Glasdach nicht versteht und dem guten alten Stahlschiebedach nachweint. Weil:

- man öffnet das Glas, die Jalousie fährt auf. Man schließt das Glas, die Jalousie bleibt offen. Will ich mein Auto nicht gerade in einen Backofen verwandeln muss ich also dran denken 2 Knöpfe zu bedienen. Über den Schlüssel fährt nur das Dach zu, nicht die Jalousie

- mit geschlossenem Dach und offener Jalousie fahren bringt (mir) gar nichts. Im Sommer brutzelt man weg, im Winter strahlt es kühl nach unten ab.

- Sicherheit. Mir wurde halt nach einem Unfall das Krümelglas des Schiebedaches vom Rettungsdienst aus dem Arm gepickt. Seitdem - Jalousie immer zu = 2 x Drücken beim Schließen

Ansonsten bringt das Panoramadach in Sachen Luftzug in etwa dasselbe wie ein Schiebedach. Oft ist der zu öffnende Ausschnitt nicht größer. Manchmal sogar kleiner - so fuhr bei der Civic Limo mit normalem GSD das Dach weiter auf als im Hatch das Panoramadach.

Weil das (auch für mich sehr sinnvolle) anlüften durch Aufstellen angesprochen wurde - ich habe noch kein Schiebedach/Panoramadach erlebt was das nicht gekonnt hätte. Wobei auch hier - früher beim SSD war der Hub größer als heute mit dem Panodach. Und man konnte früher mit der Kurbel auch beim Ankippen dosieren, wie viel es kippen sollte. Heute wird der Knopf gedrückt und es gibt nur ganz gekippt (wie weit das dann eben ist) oder ganz zu.

Ansonsten muss man echt schauen. Viele Panoramadächer lassen sich gar nicht öffnen (für mich dann das absolut sinnloseste Bauteil). So zB beim CRV 4 und Civic 9 war das Dach feststehend, in CRV 5 und Civic 10 geht es auf

Du kannst dir gerne meinen Forester angucken, es geht wirklich nur nach hinten auf, eine Kippfunktion ist (leider) nicht vorhanden.

Das Dach geht wirklich weit auf, das komplette Glasdach verschwindet dann im Dach. Also wer sowas mag, für den ist das dann schon ideal. Ich mag es nicht, jedenfalls nicht so weit. Weiter als 30cm mache ich es nie auf, eher weniger.

Windabweiser habe ich auch, sogar aus Metall. Ist zwar besser als nichts und funktioniert bei geringer Öffnung auch, aber wenn man es weiter öffnet, kommt es weiter hinten trotzdem zu Luftverwirbelungen.

Ganz ok ist es, das Dach nur ein paar Zentimeter zu öffnen. Dann bleibt der Windabweiser unten und man hat etwas Belüftung ohne Zugluft.

Die Jalousie ist bei mir imemr geschlossen, wenn das Dach zu ist. Kann man händisch aufschieben, aber sehe da keinen Sinn. Im Winter nimmt man Isolierung weg, im Sommer heizt es unnötig auf, im Dunkeln in der Stadt stört das Licht von Laternen, was von oben reinscheint.

Allerdings schließt es sich bei mir automatisch, wenn man das Dach schließt. Will man es offen haben, muß man es von Hand öffnen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. April 2021 um 11:04:32 Uhr:

1. Du kannst dir gerne meinen Forester angucken, es geht wirklich nur nach hinten auf, eine Kippfunktion ist (leider) nicht vorhanden.

2. Die Jalousie ist bei mir imemr geschlossen, wenn das Dach zu ist ... schließt es sich bei mir automatisch, wenn man das Dach schließt. Will man es offen haben, muß man es von Hand öffnen.

1. ich glaubs Dir. War mir bis dato unbekannt und noch nicht begegnet

2. DAS ist ja mal was vernünftiges. Auch das habe ich so noch nicht gesehen - ich kenne nur "Jalousie bleibt offen". Blöd.

Mir würde daher auch ein Schiebedach von ganz normaler Größe aus Stahl statt Glas vollkommen reichen. Gerne mit Kippfunktion und von mir aus gerne unelektrisch, Kurbel reicht.

Früher gab es zumindest bei VW immer noch eine Notkurbel, mit der man das Schiebedach schließen konnte, wenn es elektrisch nicht ging. Diese Funktion gibt es bei meinem Auto leider nicht mehr. Also wenn das Dach auf ist und nicht mehr elektrisch schließt, hat man ggf. schnell ein Problem.

am 7. April 2021 um 12:15

Tesla:

Model S hat ein echtes Schiebedach.

Model 3 hat nur ein Glasdach, das sich nicht öffnen lässt.

Schade, sonst wäre es für mich mit den hohen Reichweiten und dem guten Ladenetz das attraktivste E-Auto.

Mein jetziger BMW Active Tourer kann beim Panorama-Glasdach die vordere Hälfte öffnen. Ein Stahlschiebedach wäre mir lieber gewesen, gibt es aber nicht. Der Netz-Windabweiser wirkt viel besser als der kleine massive Windabweiser, den ich mal in einem 1978er Mercedes hatte - damals hat das Dach geöffnet schon ab Stadttempo unerträglich gewummert.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. April 2021 um 13:24:47 Uhr:

Mir würde daher auch ein Schiebedach von ganz normaler Größe aus Stahl statt Glas vollkommen reichen. Gerne mit Kippfunktion und von mir aus gerne unelektrisch, Kurbel reicht.

Früher gab es zumindest bei VW immer noch eine Notkurbel, mit der man das Schiebedach schließen konnte, wenn es elektrisch nicht ging. Diese Funktion gibt es bei meinem Auto leider nicht mehr. Also wenn das Dach auf ist und nicht mehr elektrisch schließt, hat man ggf. schnell ein Problem.

Bist du da ganz sicher, hast auch tief in die BDA geschaut.

Normal gibt es immer eine Möglichkeit.

Wobei mir uns den Jahrzehnten die ich Auto fahre nur 1x ein Schiebedach den Dienst versagte - ein mechanisches ...

Es wird langsam OT. ;)

Wurden eigentlich schon die Mini genannt?

Die gibt es doch als Cooper, Clubman und Countryman ebenfalls mit voll öffnendem PanoDach, wie hier im Link z.B. der Clubman:

https://www.stern.de/auto/news/mini-clubman-koenigskind-6318648.html

Hat beim Mini nicht sogar auch das Cabrio ne Schiebedachfunktion ?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. April 2021 um 15:42:30 Uhr:

Wurden eigentlich schon die Mini genannt?

Die gibt es doch als Cooper, Clubman und Countryman ebenfalls mit voll öffnendem PanoDach, wie hier im Link z.B. der Clubman:

https://www.stern.de/auto/news/mini-clubman-koenigskind-6318648.html

Auch das sieht so aus, als ob es nicht sehr weit auf ginge

@KapitaenLueck Ja, habe nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Ich sehe auch nichts, wo man den Schlüssel ansetzen könnte zum Kurbeln. Bei den damaligen VW war der unter einer Abdeckung am Dachhimmel versteckt und da war auch die Aufnahme der Kurbel.

Aber gut, für elektrische Fensterheber gibts ja auch keine Notschließfunktion.

Jetzt aber genug OT.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. April 2021 um 16:24:34 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. April 2021 um 15:42:30 Uhr:

Wurden eigentlich schon die Mini genannt?

Die gibt es doch als Cooper, Clubman und Countryman ebenfalls mit voll öffnendem PanoDach, wie hier im Link z.B. der Clubman:

https://www.stern.de/auto/news/mini-clubman-koenigskind-6318648.html

Auch das sieht so aus, als ob es nicht sehr weit auf ginge

Beim den älteren Mini-Modellen (bis 2012 ?) war die Öffnung des vorderen Glasdaches - jedenfalls gefühlt - geringfügig größer, weil es beim Öffnen über das hintere Glasdach geführt/angehoben wurde. War der vordere Teil nicht ganz geöffnet, konnte man alternativ beide Glashälften in Kippstellung bringen und so für Frischluft sorgen.

Bei den neue(r)n Mini dient das hintere Glasteil zur Erhellung des Innenraums und kann wohl, ähnlich wie die hintere Glasfläche des PanoDachs meines 3er BMW, nicht mehr geöffnet werden.

Dennoch, wie man auf dem Bild Nr. 17 der Gallerie hier:

https://www.focus.de/.../trend-panoramadaecher_aid_22845.html

sehen kann, ist die Öffnung des "Sonnendachs" bei den neue(r)en Mini-Modellen immer noch recht groß.

In dem Link oben findet man weitere Bilder zu zahlreichen, teilweise hier im Thread noch nicht erwähnten, PKW mit Panoramadächern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Panoramadach zu öffnen - ja oder nein? Marktüberblick Hersteller