ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Panoramadach und Dachträger Proace Verso

Panoramadach und Dachträger Proace Verso

Toyota Proace 2 (V)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:39

Moin zusammen, ich habe schon einige Berichte gelesen über Panoramadach und Dachträger. Wie sieht es denn in der Praxis aus? Reißt das Dach, wenn man z. B. Kajaks transportiert? Ich hadere damit, mir einen Proace zu kaufen und dann womöglich keine Boote mehr transportieren zu können. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Vielen Dank schon mal vorab!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Jomo155!

Ich wäre bei der Belastung von Panoramdächern grundsätzlich sehr vorsichtig. Das dort im Blech verbaute Glas wurde ja abgedichtet. Kommt es nun durch Belastung zu Verspannungen,womöglich auch verursacht durch sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen in Kombination mit der Dachlast,dann kann ich mir gut vorstellen,dass zwar nicht das Dach reißt,wohl aber die Dichtungen die zwischen Dachblech und Glas verbaut sind. Bzw. wäre es denkbar, daß die Dichtungen verzogen werden. Ich würde da mal bei Toyota direkt nachfragen. Toyota bietet schon mal zumindest keine original Dachträger für den PROACE VERSO Executive an.

VG

Hat jemanden Erfahrung mit Dachträgern bei Panoramafenstern?

Laut div. Dachträger Herstellern sind diese nicht mit dem Zafira Life kompatibel die ein Panoramafenster haben. Ich finde aber auch keinen Hersteller der Dachträger für den Zafira Life mit Panoramascheiben anbietet.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: liefertermin zafira life' überführt.]

Zitat:

@Otter schrieb am 23. April 2023 um 19:56:23 Uhr:

Hat jemanden Erfahrung mit Dachträgern bei Panoramafenstern?

Laut div. Dachträger Herstellern sind diese nicht mit dem Zafira Life kompatibel die ein Panoramafenster haben. Ich finde aber auch keinen Hersteller der Dachträger für den Zafira Life mit Panoramascheiben anbietet.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: liefertermin zafira life' überführt.]

Habe ja den baugleichen Zafira life in der Langversion. Bei mir gab es bisher absolut keine Probleme (außer dass der Abstand der Barren zu schmal ist für meinen Geschmack und lange Boxen). Habe bisher auf dem Dach gehabt (immer mit entsprechenden Trägern/Halterungen und den Originalbarren 2Stück): Vier Fahrräder, Dachbox 420Liter im Winter mit voller Snbausrüstung für vier Personen, 2Kajaks, 4 Sup (zwei Hardboards, zwei iSup), Dachzelt Maggiolina ca85kg...

Mit den Fahrrädern bin ich an einer Laufleine für Hunde auf einem Campingplatz hängen geblieben, weil die Hundebesitzer diese in den Bäumen vertäut hatten und der Meinung waren, ich passe drunter durch. Es hat mir ein Fahrrad fies aus der Halterung gezogen. Aber kein Schaden am Auto...

Da die Befestigung an der stabilsten Stelle des Daches verschweißt ist und ich nicht erkennen kann, wieso das Panoramadach (verklebt) dadurch Spannung bekommen sollte, würde ich nach wirklich vielen KM 97000 (und mindestens 20000-25000 mit Dachlast) sagen, dass du hier mal keine Probleme mit dem Auto bekommst.

Kauf dir originale Träger, die sind gut. Und nicht viel teurer als die Nachrüstlösungen...

 

Habe auf die Schnelle die gefunden. Ich habe allerdings 120€ bezahlt. Gibt's in der Bucht auch...

 

https://....autohaus-heidenreich.com/.../basistraeger

Zitat:

@Biketiff schrieb am 23. April 2023 um 20:46:58 Uhr:

Zitat:

@Otter schrieb am 23. April 2023 um 19:56:23 Uhr:

Hat jemanden Erfahrung mit Dachträgern bei Panoramafenstern?

Laut div. Dachträger Herstellern sind diese nicht mit dem Zafira Life kompatibel die ein Panoramafenster haben. Ich finde aber auch keinen Hersteller der Dachträger für den Zafira Life mit Panoramascheiben anbietet.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: liefertermin zafira life' überführt.]

Habe ja den baugleichen Zafira life in der Langversion. Bei mir gab es bisher absolut keine Probleme (außer dass der Abstand der Barren zu schmal ist für meinen Geschmack und lange Boxen). Habe bisher auf dem Dach gehabt (immer mit entsprechenden Trägern/Halterungen und den Originalbarren 2Stück): Vier Fahrräder, Dachbox 420Liter im Winter mit voller Snbausrüstung für vier Personen, 2Kajaks, 4 Sup (zwei Hardboards, zwei iSup), Dachzelt Maggiolina ca85kg...

Mit den Fahrrädern bin ich an einer Laufleine für Hunde auf einem Campingplatz hängen geblieben, weil die Hundebesitzer diese in den Bäumen vertäut hatten und der Meinung waren, ich passe drunter durch. Es hat mir ein Fahrrad fies aus der Halterung gezogen. Aber kein Schaden am Auto...

Da die Befestigung an der stabilsten Stelle des Daches verschweißt ist und ich nicht erkennen kann, wieso das Panoramadach (verklebt) dadurch Spannung bekommen sollte, würde ich nach wirklich vielen KM 97000 (und mindestens 20000-25000 mit Dachlast) sagen, dass du hier mal keine Probleme mit dem Auto bekommst.

Kauf dir originale Träger, die sind gut. Und nicht viel teurer als die Nachrüstlösungen...

Habe auf die Schnelle die gefunden. Ich habe allerdings 120€ bezahlt. Gibt's in der Bucht auch...

https://....autohaus-heidenreich.com/.../basistraeger

Danke für deinen Beitrag! Bin am Verzweifeln, weil wir auch ein Dachzelt auf unseren Proace Verso mit Panoramadach stellen wollen und keine Dachträger dafür finden. Bin kurz davor selbst was zu basteln. Beim Händler (Link vor dir) habe ich jetzt mal nachgefragt, ob die auch für den Toyota passen.

Könntest du mir mal die Träger raussuchen (Modell / Bezeichnung reicht), die du drauf hast und ohne Probleme gefahren bist? Das wäre Mega.

Der Abstand (70cm der beiden äußeren Befestigungsvorrichtingen) kommt mir auch extrem knapp vor.

Hoffe es ist noch nicht zu spät. Bei mir sind es drei Auflagepunkte für drei Barren, wenn du die 150kg Dachlast ausreizen willst.

Die Balken sind einfach zu montieren und sollten auf jeden Fall auch bei dir passen.

Zoomen, dann sieht man was..jpg

Super vielen Dank! Ich bestelle die Teile und teste es aus. Habe das halbe Internet durchforstet und Nix fürs Glasdach gefunden. Der Kontakt vom Autohaus hat auch bestätigt, dass es passen sollte :)

Denk dran. Ist nur einer für das Geld.

100kg wenn zwei Träger

150kg bei drei Trägern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Panoramadach und Dachträger Proace Verso