Panoramadach
Hi,
es geht nicht direkt um das PD selber sondern um seinen Schalter.
Habt Ihr eine Eselsbrücke wie man sich das (vertrackte) Schalterbedienen merken kann?
Meine Früheren Autos hatten das mE logischer: hinten Hochdrücken = autom. Lüfterstellung
vorne ziehen = Öffnen!
MB verwirt mich.
44 Antworten
Das markentreue Konsumvolk kaufts doch trotzdem? Wir alle sind der Beweis. Warum sollten sie da was ändern? Daimler ist ja kein Wohlfahrtsverein. Deren einziger Antrieb ist es uns möglichst effizient und mit geringem Aufwand möglichst viel Kohle aus dem Säckl zu leiern. Wenn wir Daimler motivieren wollen das Produkt besser zu machen, dann ist das nur über den Geldbeutel zu regeln...
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 26. Februar 2021 um 22:01:01 Uhr:
Den Dinosauriern sagt mann nach "Ausgestorben, Sie wollten sich nicht ändern oder anpassen"....Nur weil MB etwas seit 10-20 Jahren so macht, heißt es nicht automatisch das es in Stein gemeißelt ist oder der Weisheit letzter Schluss ist. Ich fahre sehr gerne meinen GLC. Jedesmal wenn ich in dem Mazda meiner Frau einsteige und durch erkennen "meines Schlüssel" sind relevante Systeme auf mich eingestellt bevor ich Platz nehme, hat was. Würde ich eher in einem 90 Teuro GLC erwarten als in einem 40 Teuro Mazda. Genauso verlasse ich das Auto wird hinter mir abgeschlossen. So beim Mazda aber nicht beim GLC....Beispiele gibt es genug wo andere mit der Zeit gegangen sind und MB hinterherhinkt. Wenn überhaupt erhältlich.
Hallo ZSaleh,
so wie du, gibt es hier im Forum etliche die nur stänkern und mäckern ohne sich vorher mal die Mühe zu machen und die Bedienungsanleitung zu lesen. Den wenn man lesen kann ist man im Vorteil, und man würde feststellen das vieles was hier behauptet wird nicht den Tatsachen entspricht. Sonst hättest du festellen können das zum Beispiel die Personalisierung des Autos mit dem Zündschlüssel bei Mercedes es schon lange gibt.
Zum Beispiel - Fahrersitz, Lenkrad, Aussen und Innen Spiegel, Smartphone, Radiosender, Fahrprofil ....
Darum sollte man bevor falsche Behauptungen - Fake News - im Forum verbreitet werden zuerst mal selbst
Recherchieren ob es so ist wie man behauptet.
Servus zusammen.
Zum einen lebten die Dinosaurier immerhin rund 190 000 000 Jahre;-)
Zum anderen habe ich (201 cm groß) einmal die Prada Handtasche meiner Frau (176 cm klein), die sie hinter ihrem Sitz stehen hatte, mit unschönen Falten verziert, in dem ich einfach unbedacht die Sitzbelegungstaste drückte. Das würde mir mit der Schlüsseleinstellung regelmäßig passieren.
Dieser Fauxpas kostete mich viele Nerven und noch mehr Geld.
Lösung: Sie fährt ihre, und ich nur noch meine Autos.
Lenkstockblinkerhebel.
Den hatte ich schon im Fahrschulwagen.
Den fasse ich höchstens zum Blinken und wegen des Heckscheibenwischers bei meinem Kombi an.
Frontscheibenwischer bleibt immer auf Stufe eins.
Schiebedachschalter.
Das bediene ich so, als wenn ich es mit dem Zeigefinger bewegen wollte.
Und wegen der Heckklappe. Na gut, dann kicke ich eben nochmal unter die AHK.
So kenne ich jede Menge langjährige Daimler Fahrer, die diese Punkte nicht geändert haben wollen.
Wie es leider auch schon beim guten, alten Tempomathebel geschehen ist.
Wie gesagt, niemand wird zum Daimler gezwungen.
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 25. Februar 2021 um 18:11:39 Uhr:
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 25. Februar 2021 um 17:56:36 Uhr:
Schalter passt.Rollo shit.
Dach gekippt. Rollo als Insektenschutz?
Nö nicht beim Benz.Wenn das Rollo bei gekipptem Dach geschlossen wäre würde es womöglich flattern oder "angesaugt" werden, die Geräusche wären wohl nicht sehr angenehm.
Geht das denn bei anderen Fabrikaten, Dach gekippt und Rollo zu...?
Ging früher auch bei MB. War aber schon Sch..., wenn das Dach auf war und dir ein Vogel aufs Rollo gesch... hatte. Ist bei MB halt anders.
Ich schließe mich ZSaleh an und nur weil etwas vebesserungswürdig ist bedeutig es ja nicht
- dass es schlecht ist
- man es nicht verbessern könnte
- man es nicht mag.
Ich fahre auch gern meinen GLC, wäre aber nicht traurig wenn MB vom (hohen) Ross steigt und über den Tellerrand mal bei den Nachbarn schaut, welche Praktiken diese einsetzen.
Zitat:
@h26hummele schrieb am 27. Feb. 2021 um 10:32:47 Uhr:
Hallo ZSaleh,
so wie du, gibt es hier im Forum etliche die nur stänkern und mäckern ohne sich vorher mal die Mühe zu machen und die Bedienungsanleitung zu lesen. Den wenn man lesen kann ist man im Vorteil, und man würde feststellen das vieles was hier behauptet wird nicht den Tatsachen entspricht.
Ich persönlich zähle mich nicht zu den Stänkern nur weil ich Innovationen und Verbesserungen offen begegne.
Habe in Mai 2015 blind den GLC E1 mit allen Optionen nur aus den Erzählungen des Verkäufers heraus bestellt. Bedingung war, dass ich, sobald verfügbar, das HB bekomme. Kein neues Gerät wird bei mir angefasst ohne vorher das HB gelesen zu haben. Nach dem Studium des HB's habe ich die Sitzheizung hi. und Fond Rollos abbestellt. Seit 12/2015 begeisterter GLC Fahrer so dass ich den der Leasing abgekauft habe und weiterfahre. Trotzdem Welt offen für Innovationen und Verbesserungen.
Gruß Zuli
Danke Zuli - langjährigen/aufmerksamen MT Fornenutzern bekannt. Andere geben gerne mal“ interessante“ Kommentare oder gar voreilige Schlüsse ab 😉
Ich hatte auch, lange vor Auslieferung, aufmerksam hier mitgelesen und MB Guides studiert. Zudem hatte ich das Glück, dass vor Bestellung bereits ein paar VorMopf ausgeliefert waren bzw. beim Händler standen. Somit konnte ich die teuer georderten SA vorab probefahren. War mehrmals beim 🙂. Denn soviel Geld aufs mal, geb ich sehr selten aus. Ich kaufe meine Fzg, will also gut entschieden sein. So auch das PD, mir war die Bedienung wie geschrieben bekannt. Hatte mich damals trotzdem für das PD entschieden und nicht bereut. Das ich mit meinem Kommentar solche zahlreichen Diskussion lostreten würde, konnte ich ja nicht ahnen 😰😉
Zitat:
@BassXs schrieb am 26. Februar 2021 um 17:36:17 Uhr:
Mich stört
- zum Schließen vom Fahrzeuginneren muss man den Knopf betätigt halten
Sicherheit. Ich finde es ist eine gute Sache. Dann kommen wieder andere die sagen, das ist doch so was von blöd ich habe meine Heckklappe an der Wand .... zerkratzt. Wie du weiter unten mit der Garage schreibst 😉
Zitat:
- wenn am Heck der Knopf betätigt wurde um die Heckklappe zu schließen und man ihn dann noch einmal drückt weil man etwas vergessen hat, hält die Heckklappe zwar an, wird aber bei erneutem Druck NICHT in der Bewegungsrichtung umgekehrt, sondern schließt weiter. Bedeutet, die Heckklappe muss erst komplett zugefahren sein um sie wieder öffnen zu können.
Ist doch so gewollt. Ich denke ist ein Bedienungsfehler bei Dir.
Man hat zwei Tasten. Eine für schliessen und eine für öffnen. Wenn man die für öffnen druckt, dann geht die Heckklappe auch auf.
Sorry aber wenn man das Panoramadach nicht intuitiv steuern kann, dann weiss ich auch nicht mehr. Dann lieber richtig die Bedienungsanleitung lesen.
Zitat:
- der unselige < 2m Abstand, wenn man mit dem Schlüssel schließen möchte
Was schliessen?
Zitat:
- die einprogrammierte Öffnungshöhe wird nicht immer eingehalten, so dass die HK bei ca. 1 zu 6 an die (mittlerweile durch Gummi abgeklebte) Garagendecke stösst.
Das ist wahrscheinlich auch ein Bedienungsfehler bei Dir. Wenn nicht dann zum freundlichen und kontrollieren lassen.
Dazu wieso müssten alle Autos gleich sein? Das ist doch genau das, dass Sie anders sind nicht wie zum Beispiel dieser einheits(sche...e)brei von Konzern. Das ist Geldmacherei wo es nur geht.
Finden den einen Schalter für licht und alles einfach nur Super. Wer damit überfordert ist, dann sollte man vielleicht auch das Autofahren überdenken 😁 😁 😁
PS: Man muss ja kein Mercedes fahren wenn man nicht will 😉 😉.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 28. Februar 2021 um 10:56:37 Uhr:
...Ist doch so gewollt. Ich denke ist ein Bedienungsfehler bei Dir.
Man hat zwei Tasten. Eine für schliessen und eine für öffnen. Wenn man die für öffnen druckt, dann geht die Heckklappe auch auf.
Sorry aber wenn man das Panoramadach nicht intuitiv steuern kann, dann weiss ich auch nicht mehr. Dann lieber richtig die Bedienungsanleitung lesen.
....
PS: Man muss ja kein Mercedes fahren wenn man nicht will 😉 😉.
Dann habe ich das bisher falsch gemacht. Lt. Erklärung des 🙂 ist linke der beiden Tasten zu Schließen und die Rechte zum gleichzeitigen komplett Abschließen.
Ich habe es bisher auch nicht geschafft bei geschlossener Heckklappe eine der beiden Tasten zu bedienen um herauszufineden welche zu Öffnen gedacht ist.
Das verstehe ich nicht und weiß nicht was das damit zu tun hat?
Zitat:
@Bardschi schrieb am 28. Februar 2021 um 11:17:17 Uhr:
Er meint wahrscheinlich einfach den Stern draußen an der Heckklappe.
Damit öffnet man wieder.
Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Zitat:
@Bardschi schrieb am 28. Februar 2021 um 11:17:17 Uhr:
Er meint wahrscheinlich einfach den Stern draußen an der Heckklappe.
Damit öffnet man wieder.
Du meinst wahrscheinlich einfach den normalen Öffnungstaster aussen.
Und ja, hab's probiert und es klappt, hätte man auch d'raufkommemkönnen......
Ja.
Beim Coupé ist der Stern der Taster, da das Nummernschild unten in der Stoßstange platziert ist.
Beim SUV ist das Nummernschild in der Heckklappe und dort gibt es eine Leiste mit Licht und wahrscheinlich auch einer Taste.
Die benutze ich aber beide nicht, da ich entweder den Schlüssel benutze oder unter die Stoßstange kicke.
Deswegen habe wohl nur die Coupé Variante beschrieben.
Sorry für die Verwirrung.
Zitat:
@Bardschi schrieb am 10. März 2021 um 18:46:17 Uhr:
Sorry für die Verwirrung.
Kein Ding, gut dass wir darüber gesprochen haben, an das 'Kicken' habe ich auch noch nicht gedacht 😎
Zitat:
@BassXs schrieb am 11. März 2021 um 12:34:43 Uhr:
Zitat:
@Bardschi schrieb am 10. März 2021 um 18:46:17 Uhr:
Sorry für die Verwirrung.Kein Ding, gut dass wir darüber gesprochen haben, an das 'Kicken' habe ich auch noch nicht gedacht 😎
Kicken hilft nicht wenn man den Vorgang des Schließens unterbricht und noch einmal öffnen möchte.
Wenn man stoppt und dann kickt, fährt die HK weiter zu.