ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Panoramadach

Panoramadach

Themenstarteram 4. August 2008 um 17:04

Liebe Gemeinde,

habe Probleme mit dem Panoramadach (X5 3,0d 4/2008): es verharrt in der Kipp-Stellung und lässt sich nicht mehr schliessen. Die NL rief mich an um mir mitzuteilen, dass sie das Dach zwar schliessen konnten, allerdings sollte ich das erst einmal nicht wieder öffnen. Ein Austausch der Kassette sei nicht ratsam, da der Fehler wieder auftreten könne. Das Problem sei bei BMW bekannt, ein überarbeitetes Teil (Kassette) würde in Kürze in die Produktion einfliessen (und damit auch als Ersatzteil verfügbar sein).

Nur zur Info - vielleicht hat der ein oder andere von dem Problem gehört??

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

mit diesem Problem kämpfe ich seit nunmehr 06/2007. Fahrzeug war mittlerweile schon 3 Mal beim :).

Jedes Mal wurde ein bischen Justiert hier und da - Ergebnis nix.

Ausserdem lößte sich die Abdeckung der Mechanik (Blasebalg) des vorderen Daches auf der linken Seite nun auch schon

4 Mal, so daß ich nun mittlerweile ohne fahre.

Warte da immernoch auf Lösung vom :) oder aus München.

 

Gruß Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von sunrise560

Liebe Gemeinde,

habe Probleme mit dem Panoramadach (X5 3,0d 4/2008): es verharrt in der Kipp-Stellung und lässt sich nicht mehr schliessen. Die NL rief mich an um mir mitzuteilen, dass sie das Dach zwar schliessen konnten, allerdings sollte ich das erst einmal nicht wieder öffnen. Ein Austausch der Kassette sei nicht ratsam, da der Fehler wieder auftreten könne. Das Problem sei bei BMW bekannt, ein überarbeitetes Teil (Kassette) würde in Kürze in die Produktion einfliessen (und damit auch als Ersatzteil verfügbar sein).

Nur zur Info - vielleicht hat der ein oder andere von dem Problem gehört??

Beste Grüße!

hallo,

sunrise 560

ist dein dicker baujahr 014.2008 oder

erstzulassung 04.2008????

meiner ist erstzulassung 03.04.2008.

bisher noch keine probleme.

werde aber morgen mal das dach testen.

werde weiter berichten.

gruß

Hans

 

Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunrise560

Liebe Gemeinde,

habe Probleme mit dem Panoramadach (X5 3,0d 4/2008): es verharrt in der Kipp-Stellung und lässt sich nicht mehr schliessen. Die NL rief mich an um mir mitzuteilen, dass sie das Dach zwar schliessen konnten, allerdings sollte ich das erst einmal nicht wieder öffnen. Ein Austausch der Kassette sei nicht ratsam, da der Fehler wieder auftreten könne. Das Problem sei bei BMW bekannt, ein überarbeitetes Teil (Kassette) würde in Kürze in die Produktion einfliessen (und damit auch als Ersatzteil verfügbar sein).

Nur zur Info - vielleicht hat der ein oder andere von dem Problem gehört??

Beste Grüße!

hallo,

sunrise 560

ist dein dicker baujahr 04.2008 oder

erstzulassung 04.2008????

meiner ist erstzulassung 03.04.2008.

bisher noch keine probleme.

werde aber morgen mal das dach testen.

werde weiter berichten.

gruß

Hans

 

Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:31

Zitat:

 

hallo,

sunrise 560

ist dein dicker baujahr 04.2008 oder

erstzulassung 04.2008????

...

Hans

... EZ April 2008, wann gebaut, weiss ich nicht... . Hatte aber ansonsten nie Probleme mit dem Teil (Beim Vorgänger X5 E53 klapperte der eingefahrene Windabweiser in geschlossenem Zustand) .

Beste Grüße

hallo,sunrise560

habe heute den ganzen tag lang beim

fahren das schiebedach auf und zu ge-

macht. in alle richtungen das schiebedach

gefahren. einfach problemlos!!!!!!!!!!!!!!!

ich hoffe es bleibt so.

dir halt noch viel glück mit deinem schiebedach.

gruß

Hans

 

 

Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunrise560

Zitat:

 

hallo,

sunrise 560

ist dein dicker baujahr 04.2008 oder

erstzulassung 04.2008????

...

Hans

... EZ April 2008, wann gebaut, weiss ich nicht... . Hatte aber ansonsten nie Probleme mit dem Teil (Beim Vorgänger X5 E53 klapperte der eingefahrene Windabweiser in geschlossenem Zustand) .

Beste Grüße

 

 

moin

was ist denn aus deinem schiebedach (pd) geworden??????

gruß

Hans

 

 

Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!!!!!

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:20

...naja, ist halt geschlossen, der "Himmel" aber geöffnet (damit wenigstens die Sonne darüber lacht...). Wie gesagt, mir wurde ans Herz gelegt, das SD nicht zu öffnen, da der Fehler wieder auftreten kann und es sich nicht schliessen lässt. Glücklicherweise trat der Fehler auf, als das SD in Kippstellung war, also nicht gänzlich geöffnet. Trotz starken Regens am letzten Sonntag blieb alles trocken. Die NL will sich melden (1-2 Wochen) und mir dann die neue Kassette einbauen. Ich melde mich dann......

Beste Grüße!

am 20. August 2008 um 16:20

Hallo sunrise560,

vielen Dank für deinen Link hierher.

Liebe Gemeinde, ich habe das gleiche Problem: http://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-defekt-t1942455.html

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:41

...unter weiter geht's:

Nach ca 3 Monaten Wartezeit, bei der ich die Kippstellung nicht nutzen sollte/wollte wurde es ernst: Gestern wurde das neue Panoramadach eingebaut. Angeblich wurde herstellerseitig optimiert. Nun hoffe ich, dass es auch hält!

 

hallo,

es sind die dichtungen kaputt...

ich habe die aufs garantie ersetzt bekommen jetzt ist alles ok....

mfg

Radu

Hallo,

nachdem mein Dicker nun 3 Tage beim:) war, ist er nun wieder zurück.

 

das PD funzt wieder.

 

Es wurde nicht das ganze Dach getauscht, sondern nur "Keile" welche sich unter

das Dach schieben um es zu kippen.

 

Glücklicherweise trat der Fehler gerade auf, als man das Fahrzeug in die Werkstatt fuhr.

Diese Keile seien auf eine Leiste genietet, und die Niet hatte sich gelöst, verklemmte das Ganze,

und ging nicht mehr.

Nur toll, jezt ist der Sommer vorbei.

Gruß Ralf

 

...jetzt hat es meinen auch erwischt. Nach der langen Winterzeit das Dach für einen Tag aufgestellt und schwupp geht es nicht mehr zu. Meiner wurde im August 2008 geliefert. Muss den Dicken nun auch 3 Tage beim Freundlichen lassen!

am 18. August 2013 um 12:33

kennt jemand die alte und neue Teilenummer von panoramdach welche probleme gemacht hat und ab wann verbesserte version eingebaut wurde

Meiner ist EZ 4/11. Habe seit heute auch das Problem mit dem aufgestellten Dach, was nicht zurück möchte. Das Auto habe ich vor 8 Tagen bei BMW erworben mit Garantie. Bin gespannt, wie das ausgeht. Werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen