Panoramadach öffnet nicht mehr komplett per Fernbedienung seit Softwareupdate
Hallo,
hatte meinen G7 als Gebrauchten vom VW Händler gekauft.
Zugelassen war das Fahrzeug vorher auf die VW AG mit 9 monatiger Nutzungsdauer eines Ingenieurs von VW Salzgitter.
Ab Kauf funktionierte bei diesem Fahrzeug das komplette Öffnen des Panoramadachs per Fernbedienung Komfortöffnen/-schliessen....Öffnentaste lange gedrückt halten.
Bei der letzten Inspektion wurden einige Softwareupdates aufgespielt und ein Steuergerät getauscht.
Seitdem lässt sich das Dach nur noch per FB kippen, aber nicht mehr komplett öffnen.
Ich hatte danach sofort reklamiert. Meine VW Werkstatt sagte mir, dass ab Werk nur ein Kippen des Daches per FB vorgesehen sei... so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht und anderes nicht von VW freigegeben wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem ehemaligem Fahrzeug der VW AG eine angeblich "nicht freigegebene Software" drauf war.
Meine Frage: Bei wem funktioniert die komplette (Komfort-)Öffnung des Daches per Fernbedienung schon ab Werk, ohne eine Umcodierung?
Dank im Voraus
11 Antworten
Hi!
Evtl. hat der Vorbesitzer etwas per VCDS codiert oder codieren lassen, was dann durch das Software-Update überspielt wurde.
Auszug Bedienungsanleitung:
"Elektrisches Panorama-Schiebe- und Ausstelldach – Funktion
Komfortöffnen und -schließen
Das elektrische Panorama-Schiebe- und Ausstelldach kann von außen mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet und geschlossen werden:
•Ent- oder Verriegelungstaste des Fahrzeugschlüssels gedrückt halten. Das elektrische Panorama-Schiebe- und Ausstelldach wird ausgestellt bzw. geschlossen.
•Ent- oder Verriegelungstaste loslassen, um die Funktion zu unterbrechen.
Beim Komfortschließen werden die Fenster und das elektrische Panorama-Schiebe- und Ausstelldach geschlossen."
Gruss
Das Selbe hatte ich auch nach meiner letzten Inspektion wobei mir auch gleich ein Software Update aufgespielt wurde. Neben dem Panoramadach funktionierte auch das Radio nicht richtig. Es musste es bei jeder neu gestartet werden. Habe dann ein paar mal aus- und angeschaltet, Settings im Mediacenter zurückgestellt. Irgendwann ging alles wieder wie gehabt. Leider kann ich nicht genau sagen, was nun geholfen hat. Na egal, Hauptsache es läuft wieder....
Zitat:
@big-ease schrieb am 4. April 2015 um 12:38:33 Uhr:
Das Selbe hatte ich auch nach meiner letzten Inspektion wobei mir auch gleich ein Software Update aufgespielt wurde. Neben dem Panoramadach funktionierte auch das Radio nicht richtig. Es musste es bei jeder neu gestartet werden. Habe dann ein paar mal aus- und angeschaltet, Settings im Mediacenter zurückgestellt. Irgendwann ging alles wieder wie gehabt. Leider kann ich nicht genau sagen, was nun geholfen hat. Na egal, Hauptsache es läuft wieder....
Ähnliche Themen
Also bei Dir ging ab Werk per Fernbedienung das PD auch komplett auf und kippte nicht nur....ohne das mal etwas umcodiert wurde per VCDS?
Meine Werkstatt glaubt mir nicht und verweist auch auf die Bedienungsanleitung, wonach das Dach nur kippt.
So ist es. Beim längeren Drücken auf "öffnen" der FB geht mein PD komplett auf. Habe es soeben noch einmal ausprobiert. Es wurde keine Umcodierung vorgenommen.
Danke für deine Antwort....die noch dazu eine Frage ist und zum Thema nichts, aber überhaupt garnichts beiträgt....🙂😕🙄
Geh doch mal zum Bäcker und frage den, warum Brötchen nunmal Brötchen heissen.....🙄
Zitat:
@BlueBora schrieb am 4. April 2015 um 20:32:03 Uhr:
Warum heißt das Ding denn Schiebe- und Ausstelldach...???
Zitat:
@BlueBora schrieb am 4. April 2015 um 20:32:03 Uhr:
Danke für deine Antwort....die noch dazu eine Frage ist ... und zum Thema/eigentliche Fragestellung nichts, aber überhaupt garnichts beiträgt....🙂😕🙄
Geh doch mal zum Bäcker und frage diesen, warum Brötchen nunmal Brötchen heissen.....🙄
Danke für deine Antwort....die noch dazu eine Frage ist ... und zum Thema/eigentliche Fragestellung nichts, aber überhaupt garnichts beiträgt....
Geh doch mal zum Bäcker und frage diesen, warum Brötchen nunmal Brötchen heissen....
Tut mir aufrichtig leid, hatte den Punkt "Fernbedienung" überlesen - Asche auf mein Haupt. Aber warum gleich so aggressiv ???
Sorry, hat mit dem Thema nichts zu tun die weitere Frage.
Zitat:
@BlueBora schrieb am 6. April 2015 um 11:31:57 Uhr:
Warum heißt das Ding denn Schiebe- und Ausstelldach...???Danke für deine Antwort....die noch dazu eine Frage ist ... und zum Thema/eigentliche Fragestellung nichts, aber überhaupt garnichts beiträgt....
Geh doch mal zum Bäcker und frage diesen, warum Brötchen nunmal Brötchen heissen....
Tut mir aufrichtig leid, hatte den Punkt "Fernbedienung" überlesen - Asche auf mein Haupt. Aber warum gleich so aggressiv ???
Sorry, hat mit dem Thema nichts zu tun die weitere Frage.
Bin nicht aggressiv, sondern konnte eher nichts mit deiner Gegenfrage anfangen bzw mich verarscht fühlte... warum ein Aufstell/Schiebedach nunmal so heißt.
Ich bin zwar noch nicht lange hier in diesem Forum, aber war vorher jahrelang in einem anderen.
Dort nervte, dass die ganzen Antworten immer mehr zum anderen Thema übergingen und nichts mehr mit dem eigentlichen zutun hatten.
Zb: Man hatte eine Frage zum Motor... und letztendlich wurde dann nach paar Tagen geplaudert über Lackpflege...😕
Darum antworte ich doch auch nicht zu einem Thema hier bei MT, zb. wenn jemand nach einer Felgengröße/Felgenmodell fragt... mit der Frage : "Fahrt ihr lieber Ganzjahresreifen???"
Weil das hat nunmal alles mit der Ausgangsfragestellung nichts zu tun und hilft demjenigen, der eine bestimmte Frage stellte und in einem Forum auf schnelle Hilfe hoffte, nicht weiter.
Und wenn ich nur Leser bin bei anderen Themen, weil ich zb. ein ähnliches Problem habe oder es mich interessiert....so kann ich hier wie in anderen Foren mir über 50 Seiten Antworten stundenlang manchmal durchlesen....und bin trotzdem nicht schlauer....weil das Thema immer mehr abdriftet bzw keiner etwa mehr schreibt zur Hauptfrage.
Viele Grüße...und nicht sauer sein