Panoramadach - Keine Stromversorgung mehr
Hallo zusammen,
bei meinem 2013er W166 streikt neuerdings das Panorama Dach was sonst nie aufällig gewesen ist.
Es ist ganz normal nach hinten auf komplett offen gefahren - beim nächsten Stopp wollte ich es schließen da gab es keinen Mucks mehr von sich.
Nach Fehlersuche konnte ich weder eine defekte Sicherung finden noch ist das Dach überhaupt im Sicherungsplan separat aufgeführt.
Also muss doch der Strom vom Steuergerät bereit gestellt werden oder?
Diagnose sagt keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.
Also Motor mal freigelegt und tatsächlich keinen Stromfluss bei Schalterbetätigung feststellen können.
Ich habe den Motor dann mal unabhängig mit Strom versorgt und siehe das Dach schließt sich wieder.
Ein paar mal auf und zu gefahren - Alle funktionen gehen bei externer Versorgung scheinbar einwandfrei.
Also bleibt die Frage woher bekommt das Steuergerät seine Stromversorgung wenn nicht aus einer Sicherung?
Geprüft habe ich die Sicherungen im Verteiler Motorraum, Amaturenbrett Rechts, Sitzbank
Ein Ausfall weiterer Funktionen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Vielleicht hatt ja noch jemand nen Reim drauf?
Gruß Mario
5 Antworten
Wenn ich richtig liege ist noch eine Sicherung unter Beifahrer Sitz im Batterie Fach. Nr.63 siehe bild
Das ist ja ein super Post ...!!! Könntst du das bitte mal so einscannen das mam das richtig lesen kann???
Wäre dir sehr dankbar ...
Greetz Ralf
Besten dank erstmal.
Man könnte ja die Frage stellen warum das nicht im Auto Internen Plan aufgeführt ist aber egal.
Mindestens genauso spannend finde ich die Frage wie man den da wohl rankommen soll?
Kann doch nicht sein das man um eine Sicherung zu tauschen erst die Batterie oder gar den Sitz ausbauen muss?
Ich habe trotz genauerer Betrachtung keinen Zugang zu dem Kasten gefunden und erstmal wieder zugemacht bevor ich die halbe nacht in der Garage verbringe.
Man kann den Kasten zwar beim Blick auf die Batterie seitlich sehen aber selbst an die 40er Hauptsicherungen ist schon kein rankommen. Die daneben schon gar nicht.
Musste jemand da schonmal ran?