- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Panoramadach ja oder nein?
Panoramadach ja oder nein?
Hat jemand ein Panoramadach? Viele raten ja von ab wegen dichtheitsprobleme und Windgeräusche. Kann jemand was dazu sagen?
Überlege, ob ichs mitbestellen soll???
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein HALLO an all diejenigen ohne gr. Loch im Himmel.......
mein Panoramadach ist undicht und es macht Geräusche, NUR wenn es AUF ist!
Meine Kleine ist 3 Jahre und immer wenn sie mit fährt UND nicht schläft, will sie OBEN rauskucken, sie LIEBT es und ich sage dazu, es - das GLASDACH ist eine super Sache!
GRUSS
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von s4c_ch
Zitat:
Original geschrieben von Magoylyn
Ich habe meinen Tiguan bewußt ohne das PD bestellt, obwohl ich sehr lange darüber nachgedacht habe... es ist eine feine Sache, aber ich möchte das Auto 10 - 15 Jahre fahren und habe Sorge, daß es in diesem Zeitraum doch zu Problemen kommen könnte. Den Tiguan gibt es noch nicht so lange und das riesengroße Schiebedach auch nicht... ich möchte mich nicht irgendwann täglich ärgern müssen und sooo wichtig ist es mir persönlich auch nicht.
Deine Entscheidung gegen das PD in allen Ehren, aber wenn Du einen Tiguan 10-15 Jahre !! fahren möchtest, solltest Du Dich in den ersten Jahren schon mal gewöhnen, dass der gute Tig sehr wahrscheinlich nicht so lange durchhalten wird, oder ??
Mein erster Tig war nach 85000 in 17 Monaten doch eher etwas für den Gebrauchtwagenmarkt ...
Just fmi, wieviel Km muss der Tig bei Dir p.a. machen ???
Gruss,
s4c_ch
Da hast dein Tiger aber geritten und geprügel, wenn er nach 85Tkm reif für den Gebrauchtwagenmarkt ist.. Mit ein bissl Pflege sind sicher 6 bis 8 Jahr Nutzung drinnen. Bei 10 bis 15Jahren gebe ich dir recht, ist schon ein arg großes Zeitfenster was man da hat. Mann weiß auch nicht was die Zukunft mit den Ökos bringt, ob dann sich ein Tiger wirtschafltich noch rechnet und ob man dann noch was bekommt dafür...Aber das muss jeder für sich selbst wissen wie lange die Nutzungsdauer ist..
bigblue
Im Moment fahre ich ca 3000 km im Jahr...
Mein Polo hat mit 12 Jahren 62000 km... ich würde diesen auch noch ein paar Jahre fahren, wenn ich alleine wäre aber mit meinen beiden Kindern ist das kein Zustand...
Hallo,
habe einen Tiguan mit PD bestellt. Super Sache.
Mein Passat Varaiant ist Bj. 98 und steht fast noch wie neu da. Gut gepflegt und gewartet.
Bin auch wenigfahrer und habe ca. 94000 km drauf.
Wenn der Tiguan das Alter und die km nicht problemlos erreicht, dann taugt er nichts und ich habe das falsche Auto bestellt. Das PD ist aber trotzdem Klasse.
Gruß
tembmt
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan-Individual
Ein HALLO an all diejenigen ohne gr. Loch im Himmel.......
Meinst Du das Ozonloch?
Zitat:
mein Panoramadach ist undicht und es macht Geräusche, NUR wenn es AUF ist!
GRUSS
Bernd
Meines auch! Allerdings hatte ich unlängst in Vordertüren und Panodach unschöne Knarz- und Knarrgeräusche. Im Dach hat sich das (momentan) von alleine gegeben, die Türen habe ich beim nachstellen lassen. Für ein 1/4-Jahr altes 40kEUR Auto eigentlich undiskutabel. Ansonsten würde ich das TOP-Paket mit Pano-Dach auch weiterempfehlen.
Ich vermute/erwarte allerdings etwas Pflegeaufwand, das die bewegten Teile (Gummis, Führungen) außen auf der Dachoberseite angeordnet sind.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Gruß,
matzo
Hallo zusammen,
guter Artikel zum Thema Pano.
Wen's interessiert.
Gruß V.
Nur schade, dass man da nichts lesen kann.
Du darfst die Seite nicht aus dem IE raus speichern, sondern musst diese als PDF drucken. Dann kannst Du diese pdf hoch laden.
Wobei ein schlichter Link auch schon ausgereicht hätte:
http://www.automobilwoche.de/.../article?...
So ich hab jetzt das PD mitbestellt. Bin schon gespannt, muss nur 5-6Monate warten. Wenn die Zeit nur erst vorbei wäre. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Habe den Kauf/Mitbestellung des PD auch noch nicht bereut (obwohl es gewaltig undiicht war > die letzten Wolkenbrüche hat es aber trocken standgehalten).
Der Ablauf der inneren Dachrinne war wahrscheinlich nicht ordentlich verlegt.
Es ist offener/heller/freundlicher/... im Inbnenraum als wenn es ein geschlossenes Stahldach ist.
Hatte schon etliche Autos mit Dach, mir sind keine Negativa in Erinnerung.
Aufmachen ist eine andere Sache, da ist mir die Klimafunktion wichtiger.
Vielleicht zur Standlüftung.
Die Regenschliessung habe ich aber noch nicht gecheckt.
mfg