1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramadach bei voller Fahrt auf der AB geplatzt

Panoramadach bei voller Fahrt auf der AB geplatzt

BMW 3er E92

Mir ist gestern Mittag an Pfingstmontag das Panoramadach/Schiebedach bei durchgehender Fahrt mit Tempo 100km/h geplatzt. Es gab plötzlich einen lauten Knall, mein Beifahrer und ich sind natürlich zusammengeschreckt, danach regnete es nur noch Scherben auf uns herab. Hatte leider den Sonnenschutz nicht zugezogen, um den Splittern zu entgehen, aber wer rechnet auch mit sowas?! Die Autobahn war nicht gerade wenig befahren, so dass einige Autofahrer hinter mir Scherben an ihre Stoßstangen bekommen haben. Mein Beifahrer und ich blieben unverletzt. Mein Dach, Kofferraumdeckel und Spoiler haben leichte Lackabkratzer von den Splittern. Polizei schließt Fremdeinwirkung aus, da sie keine Fremdkörper im Auto finden konnten. Sie tippten eher auf eine Spannung im Glas. Bin kurz vor dem Knall unter einer Brücke durchgefahren, auf der sich aber auch keine Personen befunden haben, die etwas runtergeworfen haben könnten.

Schiebedach von Innen
Schiebedach von Außen
18 Antworten

Ein Glück, dass mein E39 noch ein Metallschiebedach hat 😉. Habe so einen Fall auch noch nie gesehen. Vielleicht wurde das Glas von einem Stein des Vordermanns getroffen und ist geplatzt. Unter Spannung steht das ja nicht, da ist genug Luft zwischen Dichtung und Dach, dass selbst Wasser eintreten kann.

Was ich vorher nicht erwähnt habe, weil ich es nicht für wichtig gehalten habe: Vor ca. 6 Monaten ist meine Windschutzscheibe gerissen, mitten aus dem nichts, ohne Steinschlag oder sonstige Beschädigung. Vom Rand aus ging einfach ein Riss los über meine Scheibe. Jetzt 6 Monate später platzt mein Schiebedach. Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, kann es doch sein, dass meine Karosserie verzogen ist. Z.b. durch einen Unfallschaden beim Auto vom Vorbesitzer von welchem ich nichts weiß, oder vielleicht gibt es ein Fehler an der gesamten Karosse, da sie eventuell "schief" gebaut wurde. Jemand Ideen dazu?

Das mit dem Schiebedach passiert wohl markenübergreifend bei allen Modellen. Wahrscheinlich ein Mikroriss durch früheren Steinschlag, der früher oder später das Glas platzen lässt. Ich denke das mit der Windschutzscheibe ist Zufall bei Dir.

Deine Antwort