1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panoramadach Abläufe

Panoramadach Abläufe

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguan 2 Gemeinde
Brauche Rat und Hilfe ich war heute zur 1. Inspektion 2 Jahre
alt 14000km gelaufen. Man sagte zu mir es wäre alles
o.k. bin dann gefahren. Unterwegs Stelle ich fest das ich Wasser
links und rechts im Fußraum in der Ecke unterhalb des Amaturenbrett habe.
Ich bin dann zurück zur Werkstatt und habe mal richtig Dampf
abgelassen. Auf der Wartungsliste stand Abläufe
Pana kontrolliert. Dann haben sie das Pana geöffnet
und mit einen Wasserflaschen in die vorderen Abläufe
geschüttet. Muss dabei sagen es war viel Wasser
hat immer weiter auf dem Ablaufloch gehalten.
Das Wasser kam an beiden Seiten unter dem Fahrzeug
heraus so wie es sein sollte. Aber auch unter dem
Amaturenbrett links und rechts in der Ecke. Die
meinten das könnte auch von dem Rückstau des
zuviel eingeführten Wasser sein. Ich habe noch nie
Wasser bei Regen im Fahrzeug gesehen nun
das Dach war ja auch zu. Sie meinten ich soll es
beobachten ob bei Regen Wasser dort Eintritt dann
soll ich vorbei kommen. Wenn kein Wasser bei
Regen Eintritt dann brauch ich nicht zukommen.
Ich weiß jetzt nicht wie sie die Abläufe bei der
Inspektion kontrollieren auch mit eine Wasserflaschen
oder muss ich mir sorgen machen weil sie was beschädigt
haben. Kann es dann wirklich sein das wenn man
zuviel Wasser einfällt das sich das am Stutzen über
den Wasserkasten heraus drückt.
So genugt gejammert wäre froh für einen Rat oder
Tip.

26 Antworten

Ich hatte leider ebenfalls bereits ein Aquarium im Tiger.... Ebenfalls verursacht durch verstopfte Abläufe vom Panoramadach. Das wasser schwappte förmlich aus dem unteren Armaturenbrett. Unverständlich wie es überhaupt möglich ist das sich Wasser im Fussraum und Amaturenbrett sammeln kann. Und dieser Überlauf nach so kurzer Zeit bei normaler Umgebung sich so zusetzen kann.

Sind eure Endkappen/ Endventile der Ablaufschläuche entfernt worden?
Machen gute Werkstätten eigentlich von sich aus.

Immer das gleiche, die Abläufe werden vernachlässigt.
Beim Service beim Freundlichen wie auch beim Eigenservice.
Alle paar Monate mit einem Motorrad Boudenzug die Schläuche reinigen und gut ist es.

Ich habe noch kein Wassereinbruch über das Panoramadach. Meine Werkstatt bietet mir für 220 € an die Schläuche auszutauschen. Kann mir das jemand empfehlen? Baujahr 2012... ich vermute mal das irgendwann über das Panoramdach dann auch Wasser reinkommt wenn ich es nicht tausche... bin mir aber nicht sicher ob ich es riskiere und es so lasse wie es ist da es ja kein Problem gibt.

Egal, ist doch trotzdem interessant. Das Dach ist doch nicht anders.

Hallo.
Mit Sicherheit ist die Konstruktion anders. Du bist hier im Tiguan 2 Forum und Du hast einen Tiguan 1.

Dazu fällt mir nur ein, dass mir ein langjähriger VW-Servicemitarbeiter geraten hat, niemals ein Auto mit Panoramadach zu kaufen … weil es damit nur Ärger gäbe.

Hilft jetzt hier nur eingeschränkt, ich weiß.

Und ist ein Vorurteil.

Ich habe schon vor sehr vielen Jahren hier geschrieben, dass ein Schiebedach, Panoramadach, Ausstelldach, oder wie man es auch immer nennen will, nie auf Dauer dicht ist.
Wasser sucht seinen Weg, und findet den definitiv auch immer!
Man hat mich angefeindet, weil heute alles so viel besser wäre.
Doch trotzdem lese ich hier immer noch von denselben Problemen, wie schon vor 40 Jahren bei Schiebedächern...
Am Anfang der Schiebedächer war man so eitel, und hat gemeint, die wirklich dicht zu bekommen.
Doch irgendwann hat man gelernt: Da kommt immer Wasser rein!
Dann hat man umgedacht: Man hat akzeptiert, dass da Wasser reinkommen kann, und eher nach Lösungen gesucht, wie man das wieder loswerden kann. Dazu hat man rund um die Öffnung im Dach eine Art Badewanne eingebaut, in die das Wasser reinlaufen kann, und an den vier Ecken über Schläuche wieder ablaufen kann.
Doch das war schon das Konzept, das in den 90ern immer noch nicht funktioniert hat:
Diese Schläuche, bzw. die Auslässe, verstopfen und das Wasser staut sich auf.

Ein Schiebedach, oder ein Panoramadach, ist auch in meinen Augen eine feine Sache! Aber nur, wenn man das Auto nur ein bis zwei Jahre lang fährt. Nach mir die Sintflut!!!
Denn mit einem "Loch im Dach" sind die zukünftigen Probleme in meinen Augen schon vorprogrammiert.

Was mich etwas verwundert ist dass die Autoindustrie noch nicht auf die Idee gekommen ist, das zu einem guten Ende zu bringen:
Ein Panorama-Dach das fest verklebt ist, sich nicht öffnen lässt, aber einem das Feeling solch eines Dachs zu bieten...
Das wäre dicht, und das Problem wäre gelöst.
Denn Hand auf's Herz? Wie oft macht man das Dach denn wirklich auf?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Und ich weiß, wovon ich rede: Wasser dringt überall ein! Wenn heute ein Bagger ein Telefonkabel zerreißt, wird das in der Regel mit einer sog. Muffe repariert. Doch auch das ist eine Zeitbombe. Die wird immer irgendwann undicht!
Deswegen macht man das auch nur, wenn das komplette Neuverlegen der Leitung momentan zu teuer wäre...

"Nie auf Dauer dicht"
Verbreite weiterhin so einen Schwachsinn.
Guten Rutsch!

Zitat:

Was mich etwas verwundert ist dass die Autoindustrie noch nicht auf die Idee gekommen ist, das zu einem guten Ende zu bringen:
Ein Panorama-Dach das fest verklebt ist, sich nicht öffnen lässt, aber einem das Feeling solch eines Dachs zu bieten...
Das wäre dicht, und das Problem wäre gelöst.

Naja,…….es gibt doch bei verschiedenen Herstellern so einige Fahrzeuge mit Panoramadächern, also Glasdächer die nicht zu öffnen sind und das Raumgefühl verbessern sollen und die „Frontscheibe“ optisch vergrößern.

Die haben dann zwar keine Probleme mit Wassereinbrüchen, allerdings leidet auch bei denen ein wenig die Wärmedämmung Sommer wie Winter‘s im Vergleich zum Standarddach.

Das muss gerade im Sommer die Klimaanlage ausgleichen können, denn nicht immer sind die dann vorhandenen Beschattungssysteme ausreichend wirksam. Und auch da tun sich dann nach Jahren wieder Fehlerquellen auf, wenn die Rollos elektrisch oder aufwendig mechanisch ausgeführt sind.

Aber zugegeben….ein zu öffnendes Panorama oder Schiebedach hat schon was, besonders im Frühjahr oder Herbst bei milden Temperaturen und mit gemäßigtem Tempo genutzt.

Aber ich hab auch bewusst drauf verzichtet um auf Ärger zu verzichten.
Die Chancen das es nach Jahren bei sich öffnenden Dächern zu irgendwelchen Problemen kommen kann, (kann..nicht muss) sind nicht ganz gering.
Erfahrungsberichte dazu gibts ja nicht nur hier im Forum, schlechte Wartung in den Werkstätten oder Nachlässigkeiten im privaten Bereich tun dann ihr Übriges.

Auch im Bekanntenkreis gab’s da schon kleinere und größerer Probleme. Also .. hab ich nach längerem nachdenken „feige“ drauf verzichtet.

Zitat:

@garssen schrieb am 30. Dezember 2022 um 08:57:02 Uhr:

"Nie auf Dauer dicht"
Verbreite weiterhin so einen Schwachsinn.
Guten Rutsch!

Besser kann man es nicht sagen!
Guten Rutsch🙂

Deine Antwort