1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Panorama Schiebedach

Panorama Schiebedach

Ford Kuga DM3

Hallo
Habe einen Mk2 aus 3/15.
Als ich im Frühjahr das Dach aufgemacht habe, war ich von dem Schimmel am Windabweiser doch sehr überrascht. Nach jedem Regen war das Ding klatschnass.
Jetzt steht das Auto das dritte mal in der Werkstatt. Immer wieder für mindestens drei Tage.
Diesmal sollte ein neuer Motor für das Dach eingebaut werden.
Der Händler sagt, dass Dach müsse nach oben in zwei Stufen zu öffnen sein. Anweisung von Ford, Motor tauschen. Auf meinen Einwand, dass kein Kuga zwei Stufen öffnet, na ja ... Wer bin ich schon...
Jetzt bekommen sie den Motor nicht angelernt. Auch einen zweiten eilig herbei geschafften nicht.
Angeblich fehlen noch weitere Ersatzteile. Auf den Motor habe ich nur zwei Monate gewartet...
Bin mal gespannt.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Stimmt, das geht bei meinem auch in zwei Stufen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi, dein Einwand daß kein Kuga nach oben in zwei Stufen zu öffnen sei, ist falsch! Das Dach läßt sich tatsächlich in 2 Stufen öffnen.
gruß Don

Stimmt, das geht bei meinem auch in zwei Stufen.

Hä. Mal im Ernst?
Nach hinten geht es bei mir in zwei Stufen.
Die Lüftungsfunktion nach oben nur einmal. Beim Schließen geht es ein Stück weiter auf und geht dann zu.
So wurde das auch mehrfach in den Foren beschrieben bzw. angefragt.
Was für Baujahre habt ihr denn?

Also noch mal: Das Dach geht in 2 Stufen hoch. Du muß aber auch nach dem ersten mal Drücken noch ein 2tes Mal drücken. Dann fährt es noch 2 cm höher.
Und nach hinten , also ganz auf, läuft es mit nur einem Druck.
Allerdings das Rollo selber läuft wirklich in 2 Stufen nach hinten. Also, wenn man drückt,läuft das Rollo bis das Fenster frei ist. Noch mal drücken und es läuft ganz nach hinten. Und ja, ich meine jetzt das Rollo.
gruß Don

Ähnliche Themen

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 17. August 2016 um 20:39:12 Uhr:

Also noch mal: Das Dach geht in 2 Stufen hoch. Du muß aber auch nach dem ersten mal Drücken noch ein 2tes Mal drücken. Dann fährt es noch 2 cm höher.
Allerdings das Rollo selber läuft wirklich in 2 Stufen nach hinten. Also, wenn man drückt,läuft das Rollo bis das Fenster frei ist. Noch mal drücken und es läuft ganz nach hinten. Und ja, ich meine jetzt das Rollo.
gruß Don

Genauso ist es bei meinem (Bj. 09/2015) auch ...!

Aber ist diese 2-stufige Funktion war doch erst ab einem bestimmten Baujahr ... oder?

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 17. August 2016 um 20:39:12 Uhr:

gruß Don

Bei meinem ist es ganz genau so wie es Don beschrieben hat. Baujahr 08.16.
Grüße

Meiner ist BJ 05.2013 und da kann ma das Panoramadach nur in einer Stufe nach oben öffnen.

BJ 04/2015, auch nur eine Stufe :-/

Sind denn die Dichtungen rund um den zu öffnenden Teil alle fest und komplett anliegend?

Bei meinem, Bj 05/16 wird nämlich nun zum zweiten Mal die Erste, zum Dach abschließende Dichtung getauscht.

Hatte zwar noch keinen Wassereinbruch, die nicht abschließende Dichtung weckt allerdings nicht viel Vertrauen.

Nebenbei hat Ford derzeit wohl ein Thema mit nicht korrekt laufender Schließung des Sonnenrollos. Öffnet nach dem Schließen wieder von allein.
Ford hat die Werkstätten informiert in dieser Richtung keine Reparaturen durchzuführen.

Das Phänomen habe ich auch, und was bedeutet es, wenn die Werkstätten keine Reparaturen durchführen sollen? Ist das ernst gemeint?

Hallo.
Also meiner ist Bj 12/14 und Ez 3/15. Bin mir recht sicher, dass diese nur eine Öffnung haben. Würde ja schon mehrfach diskutiert, warum es beim schließen eine Bewegung nach oben macht. Nach hinten öffnet es in zwei Stufen.
Probleme mit dem Rollo hatte ich nie...
Der Wagen steht jetzt fast eine Woche bei Ford.
Der erste Motor ließ sich nicht anlernen, der zweite aber auch nicht.
Jetzt vermuten sie, dass es ein andere Pinbelegung am Motor gibt oder sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.
In der Werkstatt steht der Wagen eigentlich, weil immer das Windschott nass ist.
Übrigens jetzt das dritte mal.
Im Moment macht das Dach nix mehr. Man wartet auf Rückmeldung aus Köln, was zu tun ist.
Eigentlich hat man die ganze Woche mehr gewartet als gearbeitet. Doch etwas haben sie gemacht.
Das Auto sieht aus... Der Himmel ist raus. Alle Verkleidungen Holme sind raus. Überall Kabel und Stecker...
Wir warten weiter....
Hoffentlich besteht der Ford Service nicht nur aus Abwarten!

Meiner von 07/2016 öffnet sowohl in der Kippstellung aber auch in "open air" Richtung jeweils in 2 Stufen.
Bezüglich Windschott noch keine Probleme erkennbar.

Ja, das ist normal. Wenn der Hersteller erst eine Lösung finden muss, die er dann an alle Werkstätten kommunziert, darf der Händler vorher nix machen, damit die "Werkslösung" auch sicher funktioniert (Original-Zustand des Problem)

Zitat:

@cc1958 schrieb am 18. August 2016 um 21:17:49 Uhr:

Das Phänomen habe ich auch, und was bedeutet es, wenn die Werkstätten keine Reparaturen durchführen sollen? Ist das ernst gemeint?
Deine Antwort