Panorama Schiebedach

Mercedes GLC X253

hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir das Panorama Schiebedach evtl. noch nachbestellen soll.
Ich erwarte die nächste Zeit die Produktionsnummernvergabe und danach geht halt nix mehr.
Desahlb muss ich mich schnell entscheiden.
Dann frag ich halt mal, wie ist den so die bisherige Erfahrung mit dem Panorama Schiebedach am GLC in Punkto Kühlung, Geräuschpegel, Fahrtwind etc. ?
Ist es die 1700 Euro wert? Ich hatte nämlich bisher noch nie ein Schiebedach.

Gruss
resci

Beste Antwort im Thema

Ich habe keines bestellt. Warum?

Ist ein Bauteil, welches Geräusche verursachen kann (Knarzen, Klappern) und eine zusätzliche Defektquelle.

Ich hatte mal an einem früheren BMW ein Glasdach, das gab je nach Sonnenstand und Lichteinfall Spiegelungen in der Frontscheibe und schlechtere Sicht nach vorne.

Der Innenraum verdreckt schneller.

Ich habe mir bewusst Luftfahrwerk, Akustikglas, keine 20Zöller und Burmester bestellt um mir eine Art "automobilen Kokon" zu schaffen, wo Lärm des Alltagsverkehrs draussen bleiben soll. Ein Schiebedach würde dies konterkarieren.

Ich fahre noch einen offenen Sportwagen und fahre damit 90% offen.

Subjektive und persönliche Gründe.

Der TE wird sich schon selber richtig entscheiden müssen.
Im Zweifel bestellen, sonst ärgert man sich hinterher ständig, dass man es nicht gemacht hat.
War es ein überflüssiges oder gar ärgerliches Extra: einfach beim nächsten Auto weglassen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@RHA1 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:55:58 Uhr:

Frage an resci : Wie ich in Deiner Signatur gelesen habe, hast Du das Ponorama Dach genommen.
Meine Frage, hat es sich gelohnt ? Macht es Geräusche ? und wie zufrieden bist Du damit ?
Ich danke schon mal für Deine Antworten.
S.G.
RHA1

@RHA1,
ich bin wetterbedingt jetzt noch nicht sehr oft ganz offen gefahren, meist nur gekippt. Heute allerdings mal fast 100 km offen auf Landstrasse und Autobahn. Ich muss sagen, die Frisur sitzt immer noch🙂. Hätt ich nicht gedacht. Durch den Windschott wird die Sache richtig angenehm, nur ein laues Lüftchen zog gelegentlich über mein Haupt. Ab 140 km/h wirds allerdings dann etwas geräuschvoller. Es hat sich gelohnt.

resci

Danke für Die Nachricht. Werde mir das Panorama jetzt noch nachordern. Habe jetzt schon dreimal etwas dazugenommen. Lange Wartezeiten können für einen Hersteller auch von Vorteil sein.?? Bestellt im Februar. Auslieferung September /Oktober ??

Nach 5 Jahren und 120 tkm im GLK mit Panoramadach kann ich nichts negatives berichten. Ich fahre bis 120 km/h gerne offen und es ist einfach ein tolles Extra weshalb ich es im GLC ebenfalls gerne wieder mitbestellt habe. Das Raumgefühl ist Klasse, sowie der Ausblick was die Kinder lieben.

Freue mich schon auf die Abholung am 6.6. und auf einen hoffentlich ebenso zuverlässigen Begleiter wie es mein GLK noch ist.

funok

Wer kein Schiebedach braucht, der braucht auch kein Pano. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle Schiebedach, sowohl Stahl-als auch Glas. Pano fahre ich erst seit 5 Jahren im W 204 T. Ich möchte es in keinem auch zukünftigen
Fahrzeug missen!
Jetzt hat der bestellte GLC auch noch nen schwarzes Interiör, da passts besonders gut.

Deine Antwort