Panorama Schiebedach
Hallo Zusammen,
ich zähle bereits die Tage, bis endlich mein neuer X5 in München zur Abholung bereit steht. Es gibt lediglich ein "Detail" bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob "man" es braucht oder nicht: Das Panorama Schiebedach. Derzeit ist es nicht vorgesehen. Mein Autohändler hat mir gesagt, dass ich diese Woche noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen kann. Ich habe das normale Schiebedach bei meinem Vorgänger kaum genutzt. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass durch das Schiebedach die Windgeräusche deutlich zunehmen. Stimmt das?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Rückmeldungen und Gruß
DRPS
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig. Ich hatte einen E53 mit Glasdach inkl. Sportpaket (d.h. auch inkl. Anthrazit-Himmel) und habe mir im E70 das große Panoramadach bestellt. Und wenn ich Ende des Monats meinen 5er GT X-Drive bestelle wird wieder das Panoramadach drin sein - und kein anthrazitfarbener Himmel. Dafür würde ich ohne SpoPa keinen Cent extra ausgeben. Abgesehen davon dass ich als Raucher schon immer Schiebedächer hatte und durch den TT-Roadster meiner Frau nicht an Frischluftmangel leide, finde ich das Panoramadach eine sehr sinnvolle SA, die das ganze Auto aufwertet. Aber hier ist es wie mit allen SA: Dem einen gefällt es, der andere braucht es - und andere können gerne drauf verzichten; wie ich z.B. auf nen größeren Motor als den 3.0 D, die Aktivlenkung oder das Kurvenlicht.
Ich kann das P.Dach nur empfehlen. Im geschlossenen Zustand finde ich es im Stadt- und Landverkehr nicht lauter als ohne - bestenfalls auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten - und dann fahre ich auf Knopfdruck den Himmel zu und der Himmel sieht aus, wie ohne Glasdach. Aber sonst ist das Auto heller, die Luft auf Wunsch frischer (ohne Zug wie bei einem geöffneten Fenster) und im Winter nutze ich aktiv die Sonne, um den Innenraum etwas vorzuwärmen. Bei großer Hitze bleibt der Himmel halt zu oder ich fahre ganz offen, mit Mütze. Alles geht - nix muss.
LG
MF
29 Antworten
Hallo Maik,
ich habe damit die Windgeräusche bei geschlossenem Dach gemeint. Vor meiner Kaufentscheidung bin ich beim Händler 2 verschiedene X5 Probe gefahren. Einen 30 d ohne AD und Panoramadach und einen 40 d mit AD ohne Panoramadach. Ganz subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der Geräuschpegel im Innenraum beim 40 d trotz anderer Motorcharakteristik niedriger war als beim 30 d mit Panoramadach!
Bei offenem Dach sind die Windgeräusche natürlich vorhanden - Dachreling und Mückenabweiser...
MfG
Jerry
Ps: "Windgeräusche" ist vermutlich der falsche Ausdruck! "Geräuschpegel" im Innenraum ist angebrachter! Sorry
MfG
Jerry
Hallo,
also ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig. Ich hatte einen E53 mit Glasdach inkl. Sportpaket (d.h. auch inkl. Anthrazit-Himmel) und habe mir im E70 das große Panoramadach bestellt. Und wenn ich Ende des Monats meinen 5er GT X-Drive bestelle wird wieder das Panoramadach drin sein - und kein anthrazitfarbener Himmel. Dafür würde ich ohne SpoPa keinen Cent extra ausgeben. Abgesehen davon dass ich als Raucher schon immer Schiebedächer hatte und durch den TT-Roadster meiner Frau nicht an Frischluftmangel leide, finde ich das Panoramadach eine sehr sinnvolle SA, die das ganze Auto aufwertet. Aber hier ist es wie mit allen SA: Dem einen gefällt es, der andere braucht es - und andere können gerne drauf verzichten; wie ich z.B. auf nen größeren Motor als den 3.0 D, die Aktivlenkung oder das Kurvenlicht.
Ich kann das P.Dach nur empfehlen. Im geschlossenen Zustand finde ich es im Stadt- und Landverkehr nicht lauter als ohne - bestenfalls auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten - und dann fahre ich auf Knopfdruck den Himmel zu und der Himmel sieht aus, wie ohne Glasdach. Aber sonst ist das Auto heller, die Luft auf Wunsch frischer (ohne Zug wie bei einem geöffneten Fenster) und im Winter nutze ich aktiv die Sonne, um den Innenraum etwas vorzuwärmen. Bei großer Hitze bleibt der Himmel halt zu oder ich fahre ganz offen, mit Mütze. Alles geht - nix muss.
LG
MF
...habe das Panoramadach auch. Ich würde es aber auch nicht vermissen. Die Windgeräusche, resp. der Geräuschpegel ist tatsächlich grösser, sobald man die Abdeckung (Sonnenschutz) aufmacht resp. Licht reinlässt. Mich stört es sehr, dass die Tönung viel zu schwach ist, die Sonne blendet zu stark. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, kaufe ich mir ein Cabrio, wenn ich die Sonne auf der Mütze haben möchte. Das einzig Gute daran ist, dass man in der Nacht die Sterne angucken kann (natürlich nur die Beifahrerin und die Kids auf der Rückbank😉) und man im Sommer huschhusch die Hitze aus der Karre bringt...Wenn es bezüglich dem Budget etwas knapp wird, würde ich das Panoramadach sicher nicht bestellen.
Gruss
Markus
Ähnliche Themen
Wenn das Budget ein bisschen knapp ist würde ICH mir keinen BigX 4.0 D mit AD kaufen oder leasen. Aber so ist das halt mit den Geschmäckern: Man sollte nicht drüber streiten. Als ehemaliger Motorradfahrer und Roadster-Zweitwagenbesitzer lasse ich gerne auch etwas mehr Licht, Luft und Sonne in meinen Erstwagen, gerade weil ich großen Wert auf Komfort lege und z.B. auch nicht an den Sitzen spare. Wenn andere das nicht so sehen: auch gut ! Ich wollte auf die Frage des TS lediglich meine durchweg positiven Erfahrungen beisteuern
LG
MF
Ich stand auch vor der Entscheidung Panoramadach oder nicht. In meinem e61 habe ich es so gut wie nie genutzt! Höchstens ab und an mal wenn ich allein in der Stadt bei Geschwindigkeiten bis 50 - 60 km/h unterwegs war. Für Überland oder Autobahnfahrten habe ich es wegen der nervigen Windgeräusche aber nie genutzt. Wenn aber die ersten Sonnenstrahlen im Winter/Frühling herauskommen so wie heute werde ich es aber irgendwie schon vermissen. Aber jeden Monat 20-30 Euro mehr Leasingrate bzw. 1700,- Aufpreis für vielleicht 10 x nutzen ist dann doch m. M. nach Schwachsinn.
@ MF
Eine bescheidene Frage: Wieso sollte es nicht erlaubt sein, ganz unabhängig vom Budget einen 40 d mit AD zu kaufen und dabei aus finanziellen Gründen aufs Panoramadach zu verzichten!
MfG
Jerry
Ich oute mich hier gerne mal als Neuling und frage daher: Was ist AD?
Zum Thema Panoramadach: Mich interessierte mehr der Geräuschpegel. Wenn ich der Meinung wäre, ich müsste es unbedingt haben, dann würde ich es bestellen. Ich finde es vollkommen O.K., wenn jemand überlegt, ob er ein Extra braucht oder nicht. Ich würde allerdings nicht einen Wagen bestellen, bei dem es mir der Grundpreis nicht mehr erlaubt die Extras zu nehmen, die ich gerne haben möchte.
Gruß
DRPS
Zitat:
Original geschrieben von DRPS
Ich oute mich hier gerne mal als Neuling und frage daher: Was ist AD?Zum Thema Panoramadach: Mich interessierte mehr der Geräuschpegel. Wenn ich der Meinung wäre, ich müsste es unbedingt haben, dann würde ich es bestellen. Ich finde es vollkommen O.K., wenn jemand überlegt, ob er ein Extra braucht oder nicht. Ich würde allerdings nicht einen Wagen bestellen, bei dem es mir der Grundpreis nicht mehr erlaubt die Extras zu nehmen, die ich gerne haben möchte.
Gruß
DRPS
Schau mal hier rein:
<p sizcache="5" sizset="56">
www.bmw.com/.../engine_adaptivedrive.htmlwww.bmw.com/.../adaptive_drive.html
VG Maik
Zitat:
Original geschrieben von DRPS
Ich würde allerdings nicht einen Wagen bestellen, bei dem es mir der Grundpreis nicht mehr erlaubt die Extras zu nehmen, die ich gerne haben möchte.Gruß
DRPS
Wenn man gerne einen X5 haben möchte soll man dann wegen der Kosten des PD und z.B. der Aktivlenkung lieber den X3 nehmen da er günstiger ist und sich im nachhinein über Jahre bei jedem gesehenen X5 ärgern? Bei der X5 Sonderausstattungsliste kann man wenn man ehrlich ist auf viele Dinge verzichten. Es ist immer leicht einen Haken an etwas zu machen aber brauchst du wirklich Dinge wie Side-View oder Tempomat mit Abstandsradar?
Zitat:
Original geschrieben von Big40
@ MFEine bescheidene Frage: Wieso sollte es nicht erlaubt sein, ganz unabhängig vom Budget einen 40 d mit AD zu kaufen und dabei aus finanziellen Gründen aufs Panoramadach zu verzichten!
MfG
Jerry
@Jerry
Um Gottes Willen, habe doch geschrieben, über die Ausstattungen lohnt es NICHT zu streiten. Die Fragestellung ging ursprünglich in Richtung Panoramadach ja oder nein - und ich sage JA und verzichte dafür lieber auf andere SA, egal ob ich sie mir leisten könnte/wollte oder nicht. Ich fahre halt lieber "nur" nen 3.0 D ohne AD, Kurvenlicht etc. und gönne mir z.B. das P.Dach, Komfortsitze, Leder, Xenon usw. Meine o.g. Entgegnung bezog sich auf den Beitrag davor. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man ja alle SA nehmen - oder auch lassen. Jeder wie er will.
LG
MF
@ MF
Danke für die Antwort - hatte es nicht so verstanden!
Bei jeder Autobestellung ist irgendwann der Punkt gekommen, wo man sich sagt: "Geht noch was rein?"
Nach 40 d, AD, Komfortsitzen, diversen Paketen (Kit M und Exclusive Line), Anhängerkupplung, Außenspiegel elektr., ad. Kurvenlicht, HiFi, Verdunklung und und ... war halt der nächste Punkt das Panoramadach! Diesmal ohne!
MfG
Jerry
Da gibt es sicher unterschiedliche Zeitgenossen und auch Bedürfnisse:
Fährt jemand täglich grössere Autobahnstrecken, wird er mehr Wert auf kräftigere Motorisierung mit höherer Endgeschwindigkeit und mehr "Bums" obenrum legen als auf Panoramadach und Topview und was auch immer. Jemand (wie ich), der im Schnitt 50 kms/Tag fährt mit Drittelmix Land-, Schnellstrasse (max. 120km/h) und Stadt, wird mit dem 3.0d mehr als zufrieden sein und mehr "Spielzeug" ordern wollen, um beim gemütlichen Gleiten unterhalten zu werden..... wer täglich mehrfach die Türen und Heckklappe betätigen muss, freut sich eben mehr über Softclose und E-Heckklappe als der Autobahncruiser, der nur fahrend in der Kiste sitzt....
Will sagen: will (oder muss) man sein Budget für ein Auto begrenzen, wird man immer entscheiden, was einem selbst am wichtigsten ist. Jedenfalls sollte man das....
Ich selbst war die letzten Jahre ein eifriger Verfechter des Panoramadachs und habe das in etlichen Posts als eines der wichtigsten Extras bezeichnet. Jetzt, beim aktuellen X5, stelle ich fest, dass ich die innere Abdeckung meistens geschlossen habe! Bei -20 Grad fällt so weniger Kälte rein und die Standheizung ist wirksamer, bei greller Sonne ist es mir offen fast zu hell und ich mache das Ding zu. Auch die Geräuschkulisse (Aussengeräusche, nicht Wind) ist mit geschlossener Innenabdeckung angenehmer als geöffnet...
Ich stelle also für mich fest, dass ich seit Monaten auch ohne Panodach glücklich gewesen wäre....hätte ich nie gedacht!
Wenn das Budget unbegrenzt ist, sollte man das Panodach kaufen, auch wenn es nur für die paar Momente ist, die man den Lichtdurchfluteten Innenraum geniessen will.
Muss/will man aber kalkulieren, welche SA angekreuzt wird, kann man imho auf das SD auch verzichten...
Ich jedenfalls geniesse und nutze das Topview und das geniale M-Lenkrad täglich mehr als das SD. Und die Standheizung erhöht jeden Morgen meine Lebensqualität als Autofahrer spürbar.
Wünschenwert wäre imho ein Panorama-Glasdach OHNE Möglichkeit der Öffnung...einfach nur als Lichtquelle...und dann ohne die Schliessmimik für ca. 450.- Euro Aufpreis...wäre meine Wahl! Ich habe das SD noch nie geöffnet...
Gruss Michael
Hallo,
heute war ein sonniger Tag und ich war in den Bergen unterwegs........ mit geöffnetem Panoramadach 😎
Ich fand´s einfach klasse...... den bevorstehenden Frühling einzulassen. AD gab der Freude am Fahren noch den Rest .........😉
Mehr brauche und möchte ich nicht sagen. Ausser das der Dicke ein toller Wuchtbrummer mit sehr sportlichen Eigenschaften ist!
Viele Grüsse,
Figo