ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Panorama Glasdach

Panorama Glasdach

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:15

Hallo,

Hat jemand mehr Infos zum Panorama Glasdach? Ist es größer in der Öffnung oder in der Glassfläche als im letzten Modell? Gibt es hier bessere Bilder oder gar Videos?

Viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Anbei ein paar Fotos. Die gezeigte Öffnung ist die maximale. Die Rollos für hinten unten vorne lassen sich getrennt bedienen.

Breite vorne und hinten ist identisch.

+7
121 weitere Antworten
121 Antworten

Gerade heute, Februar und 14° bei Sonnenschein finde ich ein Schiebedach wenn eben kein Cabrio vorhanden ist das Beste überhaupt. Damit beginnt für mich der Sommer. Schön Schiebedach auf und die Sonnenstrahlen rein lassen :cool:

am 20. Februar 2021 um 19:01

Sehe ich auch so. Noch besser ist nur kein Auto fahren zu müssen, sondern gleich aufs Rennrad oder Mountainbike steigen zu können.

Zitat:

@h000fi schrieb am 19. Februar 2021 um 17:03:21 Uhr:

Nochmal.... Es muss etwas mit der Stabilität zu tun haben. Klar können sie das. Freiwillig haben sie das sicher nicht so gemacht. :rolleyes:

Definitiv. Ist ja bei der E-Klasse und co schon seit den Vorgänger Modellen so. Gefällt mir auch nicht aber wird seinen Grund haben.

Mein Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen. Die Taste reagiert nur noch auf den Sonnenschutzrollo...

Zur Info, fahre einen 2021 A7.

Gibt es da eine Lösung?

Moin. Bist zwar im A6 Forum aber die Antwort wäre vermutlich die gleiche.

Wenn es auch nach mehrmaligem Betätigen und/oder längerem Abstellen des Autos nicht klappt, ab zum Freundlichen.

Zitat:

@beershare schrieb am 2. Juni 2021 um 10:03:29 Uhr:

Moin. Bist zwar im A6 Forum aber die Antwort wäre vermutlich die gleiche.

Wenn es auch nach mehrmaligem Betätigen und/oder längerem Abstellen des Autos nicht klappt, ab zum Freundlichen.

Habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Habe bewusst im A6 Forum geschrieben, da dies aktiver ist als das A7 Forum...

Ich bekomme nun das dritte PanoDach eingebaut, scheint so ein Hobby bei meiner Kiste zu werden. Ja ja es tut ihnen leid, koennen sich das auch nicht erklaeren bla bla bla. Muss man wohl mit Humor nehmen….

Zitat:

@Browns32 schrieb am 3. Juni 2021 um 22:48:06 Uhr:

Ich bekomme nun das dritte PanoDach eingebaut, scheint so ein Hobby bei meiner Kiste zu werden. Ja ja es tut ihnen leid, koennen sich das auch nicht erklaeren bla bla bla. Muss man wohl mit Humor nehmen….

Mein Glasdach funktioniert seit gestern Abend wieder. Ich habe nichts daran gemacht...

Ich habe keins mehr gekauft , da ich es 3 mal gewechselt bekam und es immer noch knarrt, das schenke ich mir beim neuen , aber ich gebe zu ich werde es vermissen auch wenn ich es nicht oft geöffnet hatte.

Naja mal sehen wie es wird ohne , zumindest eine Sache weniger die knarzen kann.

Liebe Grüße

am 6. Juni 2021 um 18:44

Vielleicht fast jede Fahrt offen machen. Mache ich zumindest so und habe seit über 20 Jahren immer Schiebedächer und Gott sei Dank nicht die benannten Probleme.

Zitat:

@judyclt schrieb am 6. Juni 2021 um 20:44:48 Uhr:

Vielleicht fast jede Fahrt offen machen. Mache ich zumindest so und habe seit über 20 Jahren immer Schiebedächer und Gott sei Dank nicht die benannten Probleme.

Kann ich so bestätigen. Seit 20 Jahren Schiebedach und noch nie Probleme gehabt. Bin froh bei dem A6 auch wieder eins zu haben :p

am 7. Juni 2021 um 17:59

So finden sich immer für alle Situationen pro und contra Beispiele. Wem das Panoramadach nicht wirklich wichtig ist, der sollte Mehrgewicht und Mehrkosten auch abseits des Defektrisikos am besten gar nicht erst eingehen. Aber das gilt für viele Extras.

Hallo,

4K Avant aus 2018, gebraucht gekauft:

Mein erstes Auto mit Panoramadach, gefällt mir ganz gut. Allerdings sind die Gläser so stark getönt, dass durchs Dach nur stark "gefiltertes" Licht kommt.

Anfangs dachte ich, dass das Standard beim Panoramadach ist aus Gründen wie Innenraumschutz, Schutz vor Verbrennung der Kopfhaut, ...

Habe inzwischen aber Videos/Fotos vom 4K gesehen, auf denen zu erkennen ist, dass deutlich mehr Licht durchkommt als schätzungsweise nur 50% wie bei mir.

Was meint Ihr?

Habe das Fahrzeug vor dem Kauf nicht besichtigt, da weiter weg. Hatte die hinteren Scheiben im Zuge meiner Kaufzusage aber noch nachträglich tönen lassen. Man wird ja aber wohl nicht auch das Glasdach noch zusätzlich getönt haben?!

Nachtrag: Im Anhang mal ein Foto bei Sonnenschein, was zeigt wie dunkel es von oben reinkommt und wie viel Licht trotz (nachträglich) getönter Heckscheibe durch diese gelangt...

Gruß

Wenig Licht durchs Dach

Ist bei mir auch so. Denke das ist normal.

Hier sieht es wesentlich lichtdurchlässiger aus. Kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen.

https://youtu.be/ZU6fv-xTZZM

Deine Antwort