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Panne wegen leerer Batterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:32

Hallo,

ich musste gestern den 24h-Notdienst von Mercedes in Anspruch nehmen, weil mein V220 (Ez Juni 2014) nicht mehr ansprang. Batterie leer :(

Nach Überbrückung sprang das Auto sofort wieder an, nach 10 Minuten Leerlauf reichte die Spannung auch wieder aus, um erneut zu starten. Die Fehlerspeicher wurden ausgelesen, erwartungsgemäß war alles voller Fehler, die aber bei de Erstdiagnose nicht geholfen haben.

Ich bin dann noch ca. 30 Minuten gefahren, heute morgen (nach einer Nacht "Ruhe") sprang das Fz an.

 

Es war definitiv kein Verbraucher angeschlossen, das Fz stand ca. 24 Stunden unbewegt. Alle Türen waren verschlossen, alle Fenster waren zu, Radio aus. Ich sehe also keinerlei Grund, warum die Batterie leer geworden sein könnte.

Habe einen Termin ausgemacht in der Werkstatt, ich hoffe, dass man die Ursache für die Entladung findet.

Hat schon jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

Irgendwelche Ideen/Ansatzpunkte?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß schon, warum ich an unserer V-250 gleich nach Auslieferung das Anschlusskabel für ein CTEK-Ladegerät (immer in einer Schublade der Schlaf-Sitzbank untergebracht) fest an der Batterie angeschlossen habe, um über das auch gleich montierte Verlängerungskabel schnell das Gerät anschließen zu können. Ein untrügliches Anzeichen dafür, dass es mit dem Ladezustand der Batterie nicht mehr zum besten steht ist, wenn die Kontrolllampe für die Start-Stopp-Automatik auch nach einigen Kilometern Fahrt immer noch gelb und nicht grün leuchtet.

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am 29. Juni 2015 um 17:47

Da geht vermutlich ein SG nicht in den Ruhemodus.

Kuerzlich ein Software Update einspielen lassen?

Findet die Werkstatt meist nicht, da es sporadisch auftritt.

Manchmal ist der Entladestrom aber auch gut nachweisbar, wenn er nach 25-45 Minuten immer noch im Bereich 500 MilliA bis 1 Ampere liegt.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:04

Nein, ich habe in letzter Zeit kein SW-Update erhalten.... wobei ich selbst ein Update auf das Garmin-System gemacht hatte, wenn ich es genau überlege. Das wäre ja ein Hammer, wenn das die Ursache wäre, das war vor ca. einer Woche.

am 30. Juni 2015 um 8:43

Allerdings. - Ist aber nicht ganz abwegig, gab es mit TomToms auch schon mal.

Am Besten den Ruhestrom messen lassen.

... oder hier die neuste und beste Lösung bestellen:

https://www.louis.de/.../10004603?...

Zitat:

@Pahul schrieb am 24. August 2015 um 21:05:05 Uhr:

... oder hier die neuste und beste Lösung bestellen:

https://www.louis.de/.../10004603?...

Na da würde ich mich aber bedanken... Man sollte wohl meinen, dass ein Fahrzeug länger als ein paar Tage ohne Erhaltungsladungsgerät auskommen kann. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.

@ JoEsV, du kannst dich derweil ruhig schon mal bedanken ... sämtl. hochmodernen Fahrzg. der neusten Baureihen - gleichgültig ob PKW oder Zweirad sind vollgestopft mit zweifelhafter (oftmals nicht benötigter) Elektronik, welche allesamt rund um die Uhr am Starter-Akku "saugen".

Ungezählte Forumsbeiträge spiegeln die Elektronikprobleme -Key Less GO ... Start-Stop ...Standheizung ... Drive ECO ... Wegfahrsperre ... Zusatzakku usw. wieder.

Hier sind nicht die tägl. Dauerfahrer betroffen, sondern vielmehr die Wenig- bzw. Wochenend-Fahrer.

p.s.: Selbst die kl. Scooter Honda SH300 Baur. 2016 sind nun schlüssellos mit Keyless und Wegfahrsp. ausgestattet - das bei Akkus mit nur 11 Ah. Der Ladezustand von 50 % (12,5 Volt ) wird kaum noch erreicht.

Anschieben niemals möglich ... nur heimschieben.

Fazit: N a c h l a d e n !

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. August 2015 um 04:55:40 Uhr:

@ JoEsV, du kannst dich derweil ruhig schon mal bedanken ... sämtl. hochmodernen Fahrzg. der neusten Baureihen - gleichgültig ob PKW oder Zweirad sind vollgestopft mit zweifelhafter (oftmals nicht benötigter) Elektronik, welche allesamt rund um die Uhr am Starter-Akku "saugen".

Ungezählte Forumsbeiträge spiegeln die Elektronikprobleme -Key Less GO ... Start-Stop ...Standheizung ... Drive ECO ... Wegfahrsperre ... Zusatzakku usw. wieder.

Hier sind nicht die tägl. Dauerfahrer betroffen, sondern vielmehr die Wenig- bzw. Wochenend-Fahrer.

p.s.: Selbst die kl. Scooter Honda SH300 Baur. 2016 sind nun schlüssellos mit Keyless und Wegfahrsp. ausgestattet - das bei Akkus mit nur 11 Ah. Der Ladezustand von 50 % (12,5 Volt ) wird kaum noch erreicht.

Anschieben niemals möglich ... nur heimschieben.

Fazit: N a c h l a d e n !

Alles schon an Technik im Auto gehabt, bzw aktuell vorhanden. Das aktuelle Auto ist ja nun auch erst 3 Jahre alt. Ich hab ja, gerade mit meinen französischen "Avantgardismus"-Karren viel erlebt... Waren 4 "spannende" Jahre, mit jeder Menge unplanmäßiger Besuche in der Werkstatt. Das heilt!!! Das einzige mal, dass ich eine leere Batterie hatte, war als meine Frau in unserem Superb den Schlüssel hatte stecken lassen und somit das lautlose Radio so lange tonlos gedudelt hatte, bis der Saft dann weg war. Eigentlich haben die Autos ja ne Zwangstrennung verbaut, die den Strom ja irgendwann kappt, bevor die Batterie zu leer zum Starten wird.

Und nach 24 Stunden darf die Batterie wirklich nicht entladen sein.

am 25. August 2015 um 6:41

Also mein V stand gerade 14 Tage am Flughafen - rumpelte zwar beim Starten wie ein alter Lanz-Bulldog für ein paar Sekunden, aber sprang tadellos an. Scheint also nicht 'Stand der Serie' zu sein beim V, dass er sich automatisch entlädt... ;-)

Ich weiß schon, warum ich an unserer V-250 gleich nach Auslieferung das Anschlusskabel für ein CTEK-Ladegerät (immer in einer Schublade der Schlaf-Sitzbank untergebracht) fest an der Batterie angeschlossen habe, um über das auch gleich montierte Verlängerungskabel schnell das Gerät anschließen zu können. Ein untrügliches Anzeichen dafür, dass es mit dem Ladezustand der Batterie nicht mehr zum besten steht ist, wenn die Kontrolllampe für die Start-Stopp-Automatik auch nach einigen Kilometern Fahrt immer noch gelb und nicht grün leuchtet.

Und, kommt noch eine Rechnung vom MB-Pannendienst?

Starthilfe gehört da nicht zu den kostenneutralen Service-Leistungen!

Da wäre ADAC + Co die günstigere Option!

-:)

Gruss

Nico

Mit dem von mir verlinktem Ladegerät (aus dem Luis-Angebot für 119 €):

https://www.louis.de/.../10004603?...

kann man den Ladezustand vom Akku der V-Klasse nach über 130 km Autobahnfahrt direkt ablesen:

Der Starter-Akku wird max. auf 69 % aufgeladen ... mehr nicht.

Eine manuelle Nachladezeit von fast 5 Std. mit o.g. Gerät ist notwendig um 100 % Ladezustand zu erreichen.

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