ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Panne bei Überführung mit Kurzzeitkennzeichen, was tun?

Panne bei Überführung mit Kurzzeitkennzeichen, was tun?

Themenstarteram 10. März 2023 um 22:14

Hallo,

mir stellt sich die Frage, wie kann ich mich absichern, wenn eine Panne eintreffen sollte?

 

Es ist mir zum Glück noch nie passiert, aber man weiß ja nie.

 

Nehmen wir an, das gewünschte Fahrzeug steht 400km vom Wohnort entfernt

Auf halber Strecke geschieht eine Panne

 

Auf eigene Kosten ein Transportunternehmen beauftragen, das Fahrzeug nach Hause zu bringen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das sind die von der Versicherung gemeint.

Was ADAC und Konsorten bieten unterscheidet sich je nach abgeschlossenem Umfang.

Hau das nicht alles in einen Topf.

Daher bei Interesse immer Anfragen was geht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. März 2023 um 10:44:14 Uhr:

Fahr doch gleich mit Anhänger..wenn Du dem neuerwerb die 400km nicht zutraust.Y

Anhänger mieten ist nicht teurer als ein KZK. Wenn Du noch zusätzlich Schutzbrief buchen willst,wird das mit Anhänger günstiger

Ganz so einfach ist es auch nicht. Je nach Wert des Fahrzeuges wäre dann eine Transportversicherung ratsam. Ohne Versicherung der Ladung (Kfz) bleibt man im Schadenfall auf den Kosten sitzen.

Ohne VK beim KZK auch

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. März 2023 um 11:49:48 Uhr:

Ohne VK beim KZK auch

Ich bin hier explizit lediglich auf den Hinweis mit dem Anhänger eingegangen. Denn viele wissen nicht, dass die Ladung auf dem Anhänger nicht versichert ist.

Mit Kurzzeitkennzeichen kenne ich mich nicht aus. Aber laut Recherche im www ist dort in der Regel nur die Haftpflicht versichert. Das heißt m.E. aber auch, dass es vielleicht doch irgendwo eine Kasko zum Kzk geben könnte. Keine Ahnung..

Themenstarteram 11. März 2023 um 12:56

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. März 2023 um 10:44:14 Uhr:

 

... Fahr doch gleich mit Anhänger..

Hätte ich den BE Schein würde ich das sicher machen und mir die KZK sparen...

Dank der ADAC Plus Mitgliedschaft wurde mein Audi von Berlin zu mir nach Hause (mehr als 500 km) transportiert, ich selbst fuhr im ADAC Mietwagen.

Und hab nicht einen Pfennig dazu gezahlt...

Warum kauft man ein Auto, dem man nicht einmal 400 km zutraut? Oder ist das die normale "German Angst"?

Themenstarteram 11. März 2023 um 13:58

Es war eine hypothetische Frage...

 

Wie gesagt, ist mir noch nie passiert, toi toi toi

Praktisch würde ich beim KZK mir auch die Vollkasko bestätigen lassen (falls das Fahrzeug noch entsprechenden Wert hat). Unfallrisiko würde ich höher ansetzen als eine Panne.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. März 2023 um 14:51:47 Uhr:

Dank der ADAC Plus Mitgliedschaft wurde mein Audi von Berlin zu mir nach Hause (mehr als 500 km) transportiert, ich selbst fuhr im ADAC Mietwagen.

Und hab nicht einen Pfennig dazu gezahlt...

Die Frage ist ja ob das auch bei Autos mit KZK gilt.

Ich würde das bei den Gesellschaften auf jeden Fall vor Abschluss klären. Nicht das man nachher blöd aus der Wäsche schaut.

Und wenn du auf das KZK verzichtest und direkt regulär incl. Kasko und Schutzbrief zulässt und versicherst?

Oder kommt das nicht in Frage?

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. März 2023 um 09:10:58 Uhr:

Und wenn du auf das KZK verzichtest und direkt regulär incl. Kasko und Schutzbrief zulässt und versicherst?

Oder kommt das nicht in Frage?

Dafür braucht man die Papiere.

Oft wird ein KZK verwendet um vorher mit Kopien zur Zulassungsstelle zu fahren und das Fahrzeug vor Ort noch mal zu prüfen. Passt etwas nicht, kann es stehen bleiben, ohne das es zugelassen wurde.

Also ich habe den ADAC in dieser Hinsicht schon mehrfach in Anspruch genommen. "wo soll das Fahrzeug denn hin?" - und es wurde zu meiner Wunschwerstatt abgeschleppt. Und mWn ist das nicht Fahrzeugabhängig

Das bestätige ich gern ebenfalls. Ich kaufte 2004 einen damals schon alten VW LT 31, den der letzte Halter vom RTW zum Wohnmobil umgebaut hatte. Auf der Überführungsfahrt von Paderborn ins heimische Sauerland verreckte die Karre, aber der ADAC schleppte die auch optisch nicht mehr sonderlich hübsche Letzthand-Kiste anstandslos nach Hause. Wirklich nach Hause auf den Hof, nicht mal in eine Werkstatt.

Später fand ich nach einem Telefonat mit dem vorigen Halter heraus (den Ofen erwarb ich bei einem Händler), dass es einen zweiten Dieseltank gab, und dass man ein paar verstecke Hähne betätigen musste....mit der Anleitung lief die Wanne dann.

Der Dieseltank saß hinter der Schottwand zwischen Fahrerhäuschen und Wohn-Teil und war selbst geschweißt und gut versteckt. In Norwegen kam mir das zugute, da tankte ich billigen Agrar-Diesel direkt in den Geheimtank, während im normalen Tank gewöhnlicher Diesel schwappte....

Trotzdem ein Shice Auto :-)

LT 31 von vorne
LT 31 mit offener Hecktüre
Pict0021
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Panne bei Überführung mit Kurzzeitkennzeichen, was tun?