Panic Taste/ Alarmknopf am Autoschlüssel nicht zu finden
Hallo,
im Handout Benutzerhandbuch von Volkswagen wo auch die beschreibung der Diebstahlwarnanlage dokumentiert ist, sind zwei Schlüssel abgebildert. Auf einem ist eine Panic Taste die ich als Nutzer drücken kann, wenn ich mich bedroht fühle, dann fängt das Auto des Hupen, blinken etc an....Sicher nen gutes Feature, doch an meinen Autoschlüsseln ist diese KNopf nicht dran, obwohl ich über die Diebstahlwarnanlage verfüge. Der weiss auch nix...Ist das seitens VW wieder was angepasst worden, sprich wegoptimiert worden? Gaukelt mir die Beschreibung wieder was vor, was net dabei ist und für andere Fahrzeuge gedacht ist?
Weiss einer von euch mehr drübber?
Danke
bigblue
Beste Antwort im Thema
Panik-Taste hab ich auch nicht am Schlüssel, aber den Schalter zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung der Alarmanlage hab ich schon gefunden:
Der ist nämlich wirklich gut versteckt, und auch auf der Abbildung im Handbuch ist nicht zu erkennen wo er sitzt:
Unten auf der Innenseite des Türholmes der Fahrertür (nicht der vordere sondern der hintere Türholm der Fahrertür) ziemlich genau auf Höhe (oder etwas darunter) der Sitzfläche des Fahrersitzes.
Ähnliche Themen
20 Antworten
bei solchen sachen hilft es dann nur das auto in den tranzport modus zu stellen...
Zitat:
Original geschrieben von mika85
bei solchen sachen hilft es dann nur das auto in den tranzport modus zu stellen...
und genau das machst Du mit dem ominösen Druckschalter an der B-Säule. Der ist extra im Zusammenhang mit "Abschleppen" (also Transport) im Handbuch beschrieben

Schalter betätigt und das LED im Schalter leuchtet bedeutet:
Kein Innenraumsensor, kein Neigungssensor!Auch ich durfte dieses Knopf schon mal nutzen - bei Kilometer 65, also kurz nach Wolfsburg war ein Reifen platt und der Wagen ging am Samstag Mittag Huckepack zu einem kleinen VW-Schrauber. Der kannte diesen Schalter schon, denn beim Huckepacknehmen löste die DWA aus, er hat mich daraufhin kurzerhand gebeten, diese Knopf zu drücken, damit die Karre auf der Fahrt zum Autohaus die Klappe hält.
Und so war es dann auch...

falsch... das was ich meine geht nur über den tester bzw über vcds.es werden dabei einige verbraucher(z.b radio,innenraumbeleuchtung usw ) nicht funktionieren
Hmmm, das ist ja schön, dass es da was gibt, was man im VCDS einstellen kann, um das gesamte Auto in den Dornröschenschlaf zu versetzen. Aber das spielt doch in dieser Diskussion keine Rolle.
Fakt ist, der Taster an der B-Säule legt neben dem Innenraumsensor auch den Neigungssensor lahm, damit beim Abschleppen die Huperei nicht los geht. Lies einfach mal im Handbuch, da steht es schwarz auf weiß. Und der Klopper ist: Es stimmt sogar!
Zitat:
Original geschrieben von desm0
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Hallo,
im Handout Benutzerhandbuch von Volkswagen wo auch die beschreibung der Diebstahlwarnanlage dokumentiert ist, sind zwei Schlüssel abgebildert. Auf einem ist eine Panic Taste die ich als Nutzer drücken kann, wenn ich mich bedroht fühle, dann fängt das Auto des Hupen, blinken etc an....Sicher nen gutes Feature, doch an meinen Autoschlüsseln ist diese KNopf nicht dran, obwohl ich über die Diebstahlwarnanlage verfüge. Derweiss auch nix...Ist das seitens VW wieder was angepasst worden, sprich wegoptimiert worden? Gaukelt mir die Beschreibung wieder was vor, was net dabei ist und für andere Fahrzeuge gedacht ist?
Weiss einer von euch mehr drübber?
Danke
bigblue
bin auch etwas verwundert.
habe gestern meinen 2011er Tiguan abgeholt und wollte mich an die DWA -Einstellungen machen.
Habe aber weder in den MFA+Menüs eine derartige Anwahloption, noch den Schalter am Sitz zum deaktivieren der Innenraumüberwachung. Einen Panik-Knopf wie im Handbuch habe ich natürlich auch nicht...
Komisch, dachte jedenfalls der ganze DWA-Kram war im Comfort-Plus-Paket enthalten?!
Hallo, der Schalter für die DWA Innenraumüberwachung ist an der B-Säule (Innen) in Höhe der Sitzlehnenverstellung, dient dazu die Innenraumüberwachung ab- oder zuzuschalten, wenn man nen Hund (oder ne Oma) im Auto lässt und abschließt - beides bitte NICHT bei dem Wetter OK! Im MFA hab ich dazu auch noch nichts entdeckt.
in die mfa kann man es mit vcds oder am tester zaubern