Taster E492?
Hallo!
Kann mir jemand sagen was der Taster E492 ist? Ist das der Taster unten am Hebel für den Scheibenwischer?
Danke
lg Harry
20 Antworten
Moin Harry,
Google sagt Taster für Reifenkontrollanzeige...
Gruß
Silvio
Ja nur das hilft mir auch nicht weiter wenn ich nicht 100%ig weis wo der ist!?
Ich habe folgendes in Erfahrung gebracht:
"Nach folgenden Arbeiten oder Änderungen muß bei eingeschalteter Zündung der Taster der Reifenkontrollanzeige E492, solange gedrückt werden bis ein Bestätigungston ertönt.
- Anderung des Reifendruckes
- Wechsel eines oder mehrerer Räder
- Ab und /oder Anbau eines oder mehrerer Räder
- Tausch der Räder ( z.B. von Vorne nach Hinten )
Weiters steht da:
" Nach jeder Radmontage muß das System neu angelernt werden, unabhängig davon, ob es sich um das bisher an dieser Stelle montierte oder um ein anderes Rad handelt.
Ich habe meinen Tiguan nun seit 7 Jahren und wechsel im Frühjahr und im Herbst immer selber die Räder, aber Anlernen musste ich noch nie das System??? Gelegentlich leuchtet nach dem Wechsel die Reifendruckkontrolle auf, aber nachdem ich den Druck kontrolliert habe und in der MFA den korrekten Reifendruck bestätige, ist die Sache erledigt gewesen! Da kommt aber kein Bestätigungston!
Morgen bekomme ich hinten rechts einen neuen ABS Sensor - bin gespannt ob sich etwas ändert.
lg
Harry
Das passive Reifendruckkontrollsystem wird nach jeder Änderung des Luftdrucks angelernt.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Zitat:
@Hannebambel schrieb am 22. April 2020 um 19:47:59 Uhr:
Das passive Reifendruckkontrollsystem wird nach jeder Änderung des Luftdrucks angelernt.Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Die Bedienungsanleitung sagt genau das was ich getan habe wenn die Kontrolleuchte aufgeleuchtet hat.
Luftdruck überprüfen und in der MFA bestätigen.
Ähnliche Themen
... und damit lernst Du das System mit den (neuen) Drehzahlwerten an 😉
Zitat:
@Hawk03 schrieb am 22. April 2020 um 19:27:13 Uhr:
Ja nur das hilft mir auch nicht weiter wenn ich nicht 100%ig weis wo der ist!?
Moin Harry,
Sollte in der Mittelkonsole unten vorm Schalthebel in der Schalterleiste sein. Da war der Knopf bei meinem 2008er Tiguan damals.
Gruß
Silvio
Moin, schau mal hier zum Thema RDKS ,da ist auch der Taster E492 abgebildet.
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 23. April 2020 um 17:25:34 Uhr:
Moin, schau mal hier zum Thema RDKS ,da ist auch der Taster E492 abgebildet.
Danke für den link aber diese Taste ist bei meinem Tiguan nicht belegt! Der Grund dafür:
Ich habe nur eine Reifendruckkontrolle RDK ( ohne Sensoren am Ventil ) aber kein Reifendruckkontrollsystem RDKS ( mit Sensoren am Ventil ).
Zitat:
@Hawk03 schrieb am 23. April 2020 um 18:22:28 Uhr:
Danke für den link aber diese Taste ist bei meinem Tiguan nicht belegt! Der Grund dafür:
Ich habe nur eine Reifendruckkontrolle RDK ( ohne Sensoren am Ventil ) aber kein Reifendruckkontrollsystem RDKS ( mit Sensoren am Ventil ).
Genau dann brauchst du diesen Taster!
Beim
Reifen
Druck
Kontroll
System (mit Sensoren) gibt es nichts zu resetten, anzulernen oder wie auch immer genannt. Da gibt es nur die absoluten Drücke, die einen bestimmten fixen Wert nicht unterschreiten dürfen. Mehr nicht. Es gibt nur die Möglichkeit, die Mindest-Reifendrücke über den Fahrkomfort (normal/voll beladen / Autobahn o.ä.) umzuschalten auf andere vorgegebene Werte. Hier sieht man auch die aktuellen sowie vorgegebenen Mindest-Reifendrücke in der MFA.
Bei der
Reifen
Druck
Kontrolle (über die Impulse der ABS-Sensoren) hingegen muss das System neu auf die Drehverhältnisse der einzelnen Reifen angelernt werden, um diese dann als Norm anzusehen. Du schreibst weiter vorne:
Zitat:
@Hawk03 schrieb am 22. April 2020 um 20:15:09 Uhr:
Die Bedienungsanleitung sagt genau das was ich getan habe wenn die Kontrolleuchte aufgeleuchtet hat.
Und das machst du mit genau diesem Taster, den Du hier suchst. 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 23. April 2020 um 18:35:21 Uhr:
Zitat:
@Hawk03 schrieb am 23. April 2020 um 18:22:28 Uhr:
Ich habe nur eine Reifendruckkontrolle RDK ( ohne Sensoren am Ventil ) aber kein Reifendruckkontrollsystem RDKS ( mit Sensoren am Ventil ).Genau dann brauchst du diesen Taster!
Beim ReifenDruckKontrollSystem (mit Sensoren) gibt es nichts zu resetten, anzulernen oder wie auch immer genannt. Da gibt es nur die absoluten Drücke, die einen bestimmten fixen Wert nicht unterschreiten dürfen. Mehr nicht. Es gibt nur die Möglichkeit, die Mindest-Reifendrücke über den Fahrkomfort (normal/voll beladen / Autobahn o.ä.) umzuschalten auf andere vorgegebene Werte. Hier sieht man auch die aktuellen sowie vorgegebenen Mindest-Reifendrücke in der MFA.
Bei der ReifenDruckKontrolle (über die Impulse der ABS-Sensoren) hingegen muss das System neu auf die Drehverhältnisse der einzelnen Reifen angelernt werden, um diese dann als Norm anzusehen. Du schreibst weiter vorne:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 23. April 2020 um 18:35:21 Uhr:
Zitat:
@Hawk03 schrieb am 22. April 2020 um 20:15:09 Uhr:
Die Bedienungsanleitung sagt genau das was ich getan habe wenn die Kontrolleuchte aufgeleuchtet hat.Und das machst du mit genau diesem Taster, den Du hier suchst. 😉
Aber mein Tiguan hat eben keinen Taster in der Mittelkonsole!!!! Ich kann nur beim Scheibenwischerhebel einen Taster drücken um den kontrollierten Luftdruck zu bestätigen und abzuspeichern. Sonst nichts.
In der Mittelkonsole habe ich Taster zum Ein/Ausschalten der Rückfahrsensoren, Parkassist, ESP und Start/Stop.
Also konkret nochmals meine Frage:
Ist der Taster am Scheibenwischerhebel nun der E492 oder nicht?
Danke lg Harry
Wenn der Taster nicht da ist, dann wird das über die MFA erledigt. Welches BJ ist Dein Tiguan?
Schau Dir dieses Video an:
Zitat:
@Hawk03 schrieb am 23. April 2020 um 20:18:36 Uhr:
Also konkret nochmals meine Frage:
Ist der Taster am Scheibenwischerhebel nun der E492 oder nicht?Danke lg Harry
Wie schon vor ein paar Posts gesagt: Nein, das ist die Taste, die Du scheinbar nicht hast. Du musst das dann wohl über den Bordcomputer bestätigen, wie Du schon richtig festgestellt hast.
Gruß
Silvio
Ab Mj 2016 gibt's (Juli 2015<) gibt's die Taste nicht mehr. Bei mir muß ich es über die MFA Reseten.
Habe keine aktiven Sensoren in der Felge!
Mein MJ 2015 hatte den Taster auch nicht. Radsensoren waren nicht vorhanden. Reset über Lenkradtasten im Fahrzeug-Menü.