ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera im Alltag?

Panamera im Alltag?

Porsche Panamera
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:15

Liebe Panamera-Fahrer

Eure Erfahrungen interessieren mich!

Zurzeit fahre ich einen MB E-Coupé. Breite (ohne Spiegel) 1.79 m. Länge 4.70 m. Klappbare Rücksitze. Also im Grossen und Ganzen ein sehr alltagstaugliches und sogar wendiges Fahrzeug, an dem ich nichts auszusetzen habe. Trotzdem überlege ich mir, allenfalls von MB Abschied zu nehmen und den "Traum" Porsche zu leben.

Der Panamera fasziniert mich, seit ich ihn das erste Mal auf der Strasse sah. Kurzum: Ich würde ihn als persönliches Traumauto bezeichnen und frage mich nun, welche Kompromisse der Panamera im Alltag (ohne Zweitwagen zum Einkaufen usw.!) fordert. Wohne in der Schweiz, bin 46 Jahre, stehe an sich eher auf Understatement. Fahre ca. 40 % Autobahn, 40 % Landstrasse, 20 % Stadt. Bin kein Raser, eher ein sportlicher Cruiser, überhole zwar oft, aber nie mit Risiko, bevorzuge bisher die linke Spur, auch wenn sie etwas schmaler ist, würde mich als guten und vernünftigen Autofahrer bezeichnen, seit 28 Jahren unfallfrei. Wohne in einer gutbürgerlichen Gegend mit gemeinschaftlicher Tiefgarage (Normgrösse). Finanziell könnte ich den Panamera oder vielleicht sogar den Panamera S als Jahreswagen gerade so verkraften. Soviel zur Ausgangslage.

Meine drei hauptsächlichen Zweifel:

1. Die Grösse, besonders die Breite! Wie fährt sich der Panamera auf Baustellenabschnitten auf der Autobahn, in Parkhäusern, in Waschstrassen, auf öffentlichen Parkplätzen, in Innenstädten, in engen Einfahrten etc. Welche konkreten Abstriche muss man machen, welche Nachteile muss man zum vornherein in Kauf nehmen?

2. Der Winter! Ist Allrad Pflicht? Oder kommt man auch ohne durch verschneite Strassen?

3. Der Neid! Wird man blöd angemacht, gemobbt, vom Nachbarn bei der Steuerfahndung angezeigt, von der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert, am Zoll durchsucht? Wird man Ziel von Vandalen, Kriminellen oder Umweltschützern?

Für Eure Antworten danke ich Euch bestens!

Gruss amadeus

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 10:03

Hi amadeus,

fahre selbst den 4S seit nunmehr gut 1,5 Jahren - Ausgangssituation war ähnlich: einziges Familienauto, Wagen muss absolut alltagstauglich sein, groß genug für Urlaubsfahrten zu dritt (mit Gepäck), etc. Der Panamera stellte (und stellt!) für mich den besten Kompromiss aus Größe, Fahrleistung, Variabilität, Sportlichkeit und Luxus dar. Erstaunlicherweise hält sich im täglichen Gebrauch sogar der Verbrauch in Grenzen (<15l S+, relativ ausgewogener Mix aus schneller Autobahn, Landstrasse und Stadt).

zu 1: Die Größe ist aus meiner Sicht kaum ein Problem - ist ein wenig größer als Dein MB-E, aber beherrschbar. Der Panamera ist halt kein Kleinwagen. Am ehesten wirst Du den längeren Radstand merken (in engen Kurven aber auch bei der Strassenlage). Parkhäuser - kein Problem, Waschanlagen - kein Problem, Baustellen, etc. auch nicht. Mein Tipp: Mach eine Probefahrt und probier Deine Garage aus, fahr durch eine Baustelle und such Dir Engstellen, wo Du meinst, Probleme zu bekommen. Ich wollte übrigens nach der Probefahrt nicht wieder aussteigen - alles andere wurde sehr zweitrangig...

zu 2: Meiner Meinung nach ist Allrad Pflicht. Würde ich gerade für die Schweiz empfehlen. Mit Allrad ist das Auto nicht aus der Ruhe zu bringen (ist manchem sicher zu unspektakulär). War mit meinem 4S dieses Jahr in Davos - verschneite Strassen und vereiste schräge Ausfahrten überall. BMW, MB & Co. fuhren meist mit Schneeketten. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, nicht sicher vorwärts zu kommen. Auch im täglichen Normalgebrauch, insbesondere bei Autobahnfahrten, merkt man die bessere Strassenlage mit Allrad.

zu 3: Ja, der eine oder andere wird Dir das Auto schon neiden. Ist halt so. Aber die positive Rückmeldung überwiegt bei weitem. Kratzer habe ich leider schon im ersten Monat bekommen: Einmal mit dem Schlüssel über alle vier Türen... Man muss etwas mehr darauf achten, wo man das Auto abstellt. ABER: Man lebt nur einmal! Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, mach es, kauf Dir den Panamera!

 

Die Variabilität des Panamera war für uns ein Hauptkaufgrund (es stand auch z.B. A8/S8 zur Diskussion): Mit umgeklappter Rückbank geht auch ein Großeinkauf im Baumarkt. Das ist übrigens eine Erfahrung, die man mal machen sollte. Die Blicke sind unbezahlbar! Ich empfehle auch die Anhängerkupplung für z.B: Fahrradträger. Geht super.

Gruß

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Einfahren ist eine Philosophie, das handhabt jeder anders. Den „Auslieferungsassistenten“ bei Werksabholung würde ich eh nicht trauen, die haben keine Ahnung.

 

Meinen 991.2 hab ich nach alter Väter Sitte eingefahren: die ersten 1000 km nicht über 4000 U/min und Max. 2/3 der Endgeschwindigkeit. Danach bis 1500 km langsam steigern. Dann auch mal Pedal to the Metal.

am 8. Mai 2019 um 6:46

Zitat:

@knolfi schrieb am 08. Mai 2019 um 07:38:08 Uhr:

Meinen 991.2 hab ich nach alter Väter Sitte eingefahren: die ersten 1000 km nicht über 4000 U/min und Max. 2/3 der Endgeschwindigkeit. Danach bis 1500 km langsam steigern. Dann auch mal Pedal to the Metal.

Find ich lobenswert, wenn man den Motor so einfährt, aber ist das noch zwingend erforderlich. Oder ist das vom Motor ( R 4 zu B 6 ) abhängig. Weil mein Sohn hat in seinem KIA einen neuen Motor bekommen und da wurde gesagt" keine Einfahrvorschrift ".

Wie gesagt, jeder Hersteller macht da andere Vorgaben. AMG z. B. gibt ein genaues Einfahrprocedere die ersten 2.500 km Max. 140 km/h) vor. Dies wird auch im Steuergerät gespeichert und kann ausgelesen werden. Wir bei einem Motorschaden innerhalb der Garantie/Kulanz festgestellt, dass der Kunde sich nicht daran gehalten hat, erlischt die Garantie/Gewährleistung.

 

LR macht ebenfalls keine Vorgaben außer warm fahren und das Fahrzeug nicht auf Rennstrecken bewegen. :D Unabhängig vom Motor (R4 oder V8).

Das muss man dem Kunden aber auch wirklich ernsthaft vermitteln und sich ggf. auch bei Übergabe quittieren lassen, ansonsten wird es schwierig da eine Garantieleistung abzulehnen.

Mir wurde wie gesagt erzählt dass man die ersten 500km ruhig angehen sollte, aber es gibt keine Einfahrphase mehr.

Zum Thema Launchcontrol wurde mir gesagt es gibt keine Begrenzung...man kann unendlich Launches machen und es gibt keine Garantie-Probleme. Ist dass dann auch nicht richtig? Mal davon abgesehen dass das wirklich seltenst bisher benutzt wurde (ggf. mal einem Beifahrer zeigen) würde es mich weiterhin ärgern wenn mir nur falsche Dinge bei Übergabe erzählt wurden.

Zum Thema einfahren kenne ich im Freundeskreis zwei Sorten Mensch:

Person 1: Sofort normal fahren und Vollgas auf dem Nachhauseweg der Abholung ist mit dabei

Person 2: Liest und informiert sich zu Herstellerangaben und fährt zumindestens die ersten 1000km ohne hohe Last&Drehzahl.

Das Porsche im Handbuch 3000km für die Einfahrphase angibt war mir persönlich aber auch neu und etwas lang.

Zitat:

@-Anything- schrieb am 8. Mai 2019 um 00:09:42 Uhr:

7,3 Liter auf 100km? Bei der damaligen Probefahrt bin ich Hybrid gefahren und war sofort von der Technik fasziniert, das Umschalten/Probieren aber hauptsächlich auch das "lautlose" Dahingleiten und die Beobachtung zum Ladeverhalten war schon interessant. Ich dachte aber dass die Hybrid Technik auf Langstrecke nichts bringt (hat mir auch niemand der Verkäufer nahe gelegt)

Am Ende ist es dann ein GTS geworden.

Aktuell bin ich bei 10,5l/100km im Gesamtchnitt bei eher zurückhaltender Fahrweise und mehr Langstrecke.

Wenn ich gemütlich dahin gleite schaffe ich minimal 8,7l/100km (130 tempomat) auf der Autobahn (bestes Ergebnis)

Aber man kann auch 16 Liter fahren ohne sich viel Mühe geben zu müssen

Geht es um den 970 oder 971?

970: 10,5 geht dann aber wirklich nur bei Überlandfahrten und ohne große Ampelstops, unter 10 habe ich noch nie geschafft.....

 

Auf Urlaubsfahrten von HH nach IT finde ich den GTS für einen beladen 2,4t V8 Sauger durchaus genügsam.

Unter Beachtung der Tempolimits aber mit zwischenzeitlichen Bleifuss-Etappen stehen am Ende nie mehr als 12,5 auf dem Display.

 

Wir nutzen den Pana nicht im Alltag, fahren im Jahr nur ca 10 tkm drauf und ein Verkauf ist erst im Klassiker-Alter geplant.

 

Gruß

Dirk

 

971, der 4.0 Turbo quasi.

Aber wie schon erwähnt, das ist alles unter nahezu optimalen Bedingungen und überwiegend Langstrecke und sehr zurückhaltend.

In der Stadt ist unter 13 Litern einfach nicht möglich, je nach Stop and Go sind da 15-17 realistisch, auch 23 und mehr sind realisierbar.

Das ist auch nicht schlimm, es ist halt ein großes Auto mit großen Motor.

Allerdings frage ich mich ob der Hybrid nicht am Ende die bessere Wahl gewesen wäre, auch in Bezug auf die unterhaltsame Spielerei.

Zitat:

@opa_heizer schrieb am 2. April 2012 um 16:30:53 Uhr:

zu 3 - Ich bin heute noch beeindruckt wie positiv unvernünftige Autos à la Cayenne, Panamera, Range Rover etc ankommen. Ich hatte riesigen Respekt vor dieser angeblichen Sozialunverträglichkeit des Autos doch diese Angst stellte sich im Nachhinein als komplett unbegründet heraus. Natürlich wirst Du bei der Ampel öfters angeguckt als in einem Fiesta und natürlich gibt's die Neider die ihn Dir nicht gönnen und doof rumspacken. Die große Mehrheit jedoch reagiert - zumindest in meinem Umfeld - sehr positiv und interessiert auf solche Autos. Hängt natürlich auch (meiner Meinung nach) vor allem vom Auftreten des Fahrers ab ;)

Ich habe meinen jetzt zwar erst eine Woche, aber gestern meinen ersten blöden Spruch gehört. Im Baumarkt Drive-In WPC Terassendielen abgeholt und gefragt worden, ob meine Eltern denn kein Geld mehr für einen Handwerker hätten.

Irgendwie bestätigt einen sowas doch nur, das man etwas richtig gemacht hat :)

Mit dem Panamera 4 (ohne S) habe ich jetzt nach einer Woche eine gesunde 11,2l stehen. Das passt absolut, wenn man bedenkt dass mein deutlich leichterer Z4 bei gleicher Leistung nochmal einen halben Liter mehr brauchte.

Zitat:

@Vaiandil schrieb am 24. Mai 2019 um 12:10:28 Uhr:

Mit dem Panamera 4 (ohne S)...

Was denn nun? In deinem anderen Beitrag schreibst du von einem Panamera Turbo...

Hier muss man schon korrekt sein. :) ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Mai 2019 um 15:56:58 Uhr:

Zitat:

@Vaiandil schrieb am 24. Mai 2019 um 12:10:28 Uhr:

Mit dem Panamera 4 (ohne S)...

Was denn nun? In deinem anderen Beitrag schreibst du von einem Panamera Turbo...

Habe nur gebraucht gekauft, da war die (Privat)Verkäufer Angabe wohl nicht so genau. Habe mir von meinem freundlichen nochmal genau die Baureihen erklären lassen. Panamera 4 nicht Panamera Turbo, sondern nur Turboaufgeladen :)

Okay, kleiner Unterschied... :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 31. Mai 2019 um 01:55:54 Uhr:

Okay, kleiner Unterschied... :D

Winzig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera im Alltag?