ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera im Alltag?

Panamera im Alltag?

Porsche Panamera
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:15

Liebe Panamera-Fahrer

Eure Erfahrungen interessieren mich!

Zurzeit fahre ich einen MB E-Coupé. Breite (ohne Spiegel) 1.79 m. Länge 4.70 m. Klappbare Rücksitze. Also im Grossen und Ganzen ein sehr alltagstaugliches und sogar wendiges Fahrzeug, an dem ich nichts auszusetzen habe. Trotzdem überlege ich mir, allenfalls von MB Abschied zu nehmen und den "Traum" Porsche zu leben.

Der Panamera fasziniert mich, seit ich ihn das erste Mal auf der Strasse sah. Kurzum: Ich würde ihn als persönliches Traumauto bezeichnen und frage mich nun, welche Kompromisse der Panamera im Alltag (ohne Zweitwagen zum Einkaufen usw.!) fordert. Wohne in der Schweiz, bin 46 Jahre, stehe an sich eher auf Understatement. Fahre ca. 40 % Autobahn, 40 % Landstrasse, 20 % Stadt. Bin kein Raser, eher ein sportlicher Cruiser, überhole zwar oft, aber nie mit Risiko, bevorzuge bisher die linke Spur, auch wenn sie etwas schmaler ist, würde mich als guten und vernünftigen Autofahrer bezeichnen, seit 28 Jahren unfallfrei. Wohne in einer gutbürgerlichen Gegend mit gemeinschaftlicher Tiefgarage (Normgrösse). Finanziell könnte ich den Panamera oder vielleicht sogar den Panamera S als Jahreswagen gerade so verkraften. Soviel zur Ausgangslage.

Meine drei hauptsächlichen Zweifel:

1. Die Grösse, besonders die Breite! Wie fährt sich der Panamera auf Baustellenabschnitten auf der Autobahn, in Parkhäusern, in Waschstrassen, auf öffentlichen Parkplätzen, in Innenstädten, in engen Einfahrten etc. Welche konkreten Abstriche muss man machen, welche Nachteile muss man zum vornherein in Kauf nehmen?

2. Der Winter! Ist Allrad Pflicht? Oder kommt man auch ohne durch verschneite Strassen?

3. Der Neid! Wird man blöd angemacht, gemobbt, vom Nachbarn bei der Steuerfahndung angezeigt, von der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert, am Zoll durchsucht? Wird man Ziel von Vandalen, Kriminellen oder Umweltschützern?

Für Eure Antworten danke ich Euch bestens!

Gruss amadeus

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 10:03

Hi amadeus,

fahre selbst den 4S seit nunmehr gut 1,5 Jahren - Ausgangssituation war ähnlich: einziges Familienauto, Wagen muss absolut alltagstauglich sein, groß genug für Urlaubsfahrten zu dritt (mit Gepäck), etc. Der Panamera stellte (und stellt!) für mich den besten Kompromiss aus Größe, Fahrleistung, Variabilität, Sportlichkeit und Luxus dar. Erstaunlicherweise hält sich im täglichen Gebrauch sogar der Verbrauch in Grenzen (<15l S+, relativ ausgewogener Mix aus schneller Autobahn, Landstrasse und Stadt).

zu 1: Die Größe ist aus meiner Sicht kaum ein Problem - ist ein wenig größer als Dein MB-E, aber beherrschbar. Der Panamera ist halt kein Kleinwagen. Am ehesten wirst Du den längeren Radstand merken (in engen Kurven aber auch bei der Strassenlage). Parkhäuser - kein Problem, Waschanlagen - kein Problem, Baustellen, etc. auch nicht. Mein Tipp: Mach eine Probefahrt und probier Deine Garage aus, fahr durch eine Baustelle und such Dir Engstellen, wo Du meinst, Probleme zu bekommen. Ich wollte übrigens nach der Probefahrt nicht wieder aussteigen - alles andere wurde sehr zweitrangig...

zu 2: Meiner Meinung nach ist Allrad Pflicht. Würde ich gerade für die Schweiz empfehlen. Mit Allrad ist das Auto nicht aus der Ruhe zu bringen (ist manchem sicher zu unspektakulär). War mit meinem 4S dieses Jahr in Davos - verschneite Strassen und vereiste schräge Ausfahrten überall. BMW, MB & Co. fuhren meist mit Schneeketten. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, nicht sicher vorwärts zu kommen. Auch im täglichen Normalgebrauch, insbesondere bei Autobahnfahrten, merkt man die bessere Strassenlage mit Allrad.

zu 3: Ja, der eine oder andere wird Dir das Auto schon neiden. Ist halt so. Aber die positive Rückmeldung überwiegt bei weitem. Kratzer habe ich leider schon im ersten Monat bekommen: Einmal mit dem Schlüssel über alle vier Türen... Man muss etwas mehr darauf achten, wo man das Auto abstellt. ABER: Man lebt nur einmal! Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, mach es, kauf Dir den Panamera!

 

Die Variabilität des Panamera war für uns ein Hauptkaufgrund (es stand auch z.B. A8/S8 zur Diskussion): Mit umgeklappter Rückbank geht auch ein Großeinkauf im Baumarkt. Das ist übrigens eine Erfahrung, die man mal machen sollte. Die Blicke sind unbezahlbar! Ich empfehle auch die Anhängerkupplung für z.B: Fahrradträger. Geht super.

Gruß

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

hi besitze zwar keinen panamera durfte aber welche fahren und teile dein befinden was das fahrzeug betrifft

1. mann gewöhnt sich sehr schnell an die abmessungen

2. auf grund des wohnorts CH würde ich schon einen allrad nehmen ( allerdings nicht als diesel verfügbar)

3.neider wird es immer geben ansonsten eher positive rückmeldungen

gruss eny

@Amadeus

Du solltest den Wagen einfach probefahren, das wird dir viele Fragen schnell beantworten.

Zitat:

welche Nachteile muss man zum vornherein in Kauf nehmen?

Die Optik (ja, der musste jetzt sein!). Vorteil - kein Neid, nur Mitleid.

 

Grüße

Björn

 

PS:

Den S habe ich selbst schon gefahren, Leistung ist kein Thema, die hat er, alltagstauglich ist er auch (hier in HH sehe ich überwiegend ältere Herren im Panamera, gern in der Außenfarbe "Stützstrumpfbeige").

Sicher etwas andere Abmessungen als dein E, aber das ist Gewöhnungssache. Probefahren, entscheiden. Viel Spaß...

Hallo

Bin alle schon gefahren, der 6 Zylinder ist im Alltag ausreichend, aber halt motorisch nicht wirklich ein Porsche, der 4S beeindruckt in jeder Hinsicht, selbst habe ich seit heute einen GTS-meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis-

Die Größe ist in Wirklichkeit nur in öffentlichen Garagen ein kleines Problem, mancher Schrägparkplatz ist da schon zu eng.

Wie sagt man: Schönheit muß leiden..........

Allrad wohl ein muß und natürlich Sportklappenauspuff.

Also hineinsetzten, Vollederausstattung genießen, 8.Zylinder starten und HÖREN, dann hast du dich schon entschieden!

am 29. März 2012 um 10:56

Hallo docpm ,

Bin alle schon gefahren, selbst habe ich seit heute einen GTS-meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis-

Sehe ich auch so!!

Ich hätte nur eine Frage welche Felgen (Marke/Zoll) hast du gewählt ?

Und welche Farbe? Kann mich nicht entscheiden zwischen Karminrot und Schwarz ..

Wie sind die reaktionen auf rot? (wenn rotes Auto)

Danke

georg

am 29. März 2012 um 19:59

Hatte vor ca 2 monaten als mein hardtop draufkam einen panam turbo s als ersatzwagen. Ueber leistung brauche ich wohl nichts schreiben, hat allerdings auch weit ueber 20l genommen. Mir ist das teil zu gross und sperrig, frueher hatte ich 7er bmw nun nur noch einen 5er und einen 3er;fahre am liebsten mit letzteren, ist am agilsten und es glotzt nicht jeder (wie zb auch b 11er). Ja, neid wirst du sicher damit ernten, das sollte dir voellig egal sein sonst nervt es dich und evtl wird auch mal ein kratzer hinterlassen werden, auch sowas ist gedanklich einzuplanen. Wenn schon dann mit allrad, fuer die schweiz waere ein/der v6 auch ausreichend meine ich, der klingt lausig gegen den v8..

Zitat:

Original geschrieben von Panamera_77

 

 

Sehe ich auch so!!

Ich hätte nur eine Frage welche Felgen (Marke/Zoll) hast du gewählt ?

Und welche Farbe? Kann mich nicht entscheiden zwischen Karminrot und Schwarz ..

Wie sind die reaktionen auf rot? (wenn rotes Auto)

 

Danke

 

georg

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Zitat:

Original geschrieben von Panamera_77

 

 

Sehe ich auch so!!

Ich hätte nur eine Frage welche Felgen (Marke/Zoll) hast du gewählt ?

Und welche Farbe? Kann mich nicht entscheiden zwischen Karminrot und Schwarz ..

Wie sind die reaktionen auf rot? (wenn rotes Auto)

 

Danke

 

georg

Hallo

Farbe schwarz, denn rot denke ich, sieht man sich satt, 20 zoll und Felgen irgendwas mit sport e.c.t, fällt mir jetzt nicht genau ein. Ansonst bin ich schon auf du und du mit dem Ding, rundum sehr zufrieden, außer in Tiefgaragen, aber dass wußte ich ja schon vorher.

lg

docpm

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:04

Also schwarz ist sicherlich alltagstauglicher als rot... :-)

Was mir noch aufgefallen ist betreffend Breite: Beim Panamara stehen die Seitenspiegel nicht vor. Eines der wenigen Fahrzeuge, welches diese Eigenschaft hat. So muss man zumindest nicht befürchten, mit dem Seitenspiegel irgendwo hängen zu bleiben.

am 30. März 2012 um 14:20

ich überlege mir 22" Lombartho Felgen zu montieren.. kennt die jemand ?wie ist die Qualität

und sehen die eh nicht billig aus ?

Haat jemand Erfahrung mit 22" auf dem Panamera?

Danke Euch

am 31. März 2012 um 10:03

Hi amadeus,

fahre selbst den 4S seit nunmehr gut 1,5 Jahren - Ausgangssituation war ähnlich: einziges Familienauto, Wagen muss absolut alltagstauglich sein, groß genug für Urlaubsfahrten zu dritt (mit Gepäck), etc. Der Panamera stellte (und stellt!) für mich den besten Kompromiss aus Größe, Fahrleistung, Variabilität, Sportlichkeit und Luxus dar. Erstaunlicherweise hält sich im täglichen Gebrauch sogar der Verbrauch in Grenzen (<15l S+, relativ ausgewogener Mix aus schneller Autobahn, Landstrasse und Stadt).

zu 1: Die Größe ist aus meiner Sicht kaum ein Problem - ist ein wenig größer als Dein MB-E, aber beherrschbar. Der Panamera ist halt kein Kleinwagen. Am ehesten wirst Du den längeren Radstand merken (in engen Kurven aber auch bei der Strassenlage). Parkhäuser - kein Problem, Waschanlagen - kein Problem, Baustellen, etc. auch nicht. Mein Tipp: Mach eine Probefahrt und probier Deine Garage aus, fahr durch eine Baustelle und such Dir Engstellen, wo Du meinst, Probleme zu bekommen. Ich wollte übrigens nach der Probefahrt nicht wieder aussteigen - alles andere wurde sehr zweitrangig...

zu 2: Meiner Meinung nach ist Allrad Pflicht. Würde ich gerade für die Schweiz empfehlen. Mit Allrad ist das Auto nicht aus der Ruhe zu bringen (ist manchem sicher zu unspektakulär). War mit meinem 4S dieses Jahr in Davos - verschneite Strassen und vereiste schräge Ausfahrten überall. BMW, MB & Co. fuhren meist mit Schneeketten. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, nicht sicher vorwärts zu kommen. Auch im täglichen Normalgebrauch, insbesondere bei Autobahnfahrten, merkt man die bessere Strassenlage mit Allrad.

zu 3: Ja, der eine oder andere wird Dir das Auto schon neiden. Ist halt so. Aber die positive Rückmeldung überwiegt bei weitem. Kratzer habe ich leider schon im ersten Monat bekommen: Einmal mit dem Schlüssel über alle vier Türen... Man muss etwas mehr darauf achten, wo man das Auto abstellt. ABER: Man lebt nur einmal! Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, mach es, kauf Dir den Panamera!

 

Die Variabilität des Panamera war für uns ein Hauptkaufgrund (es stand auch z.B. A8/S8 zur Diskussion): Mit umgeklappter Rückbank geht auch ein Großeinkauf im Baumarkt. Das ist übrigens eine Erfahrung, die man mal machen sollte. Die Blicke sind unbezahlbar! Ich empfehle auch die Anhängerkupplung für z.B: Fahrradträger. Geht super.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:13

Besten Dank für diese ausführliche Antwort!

Die Tendenz ist klar, man muss gewisse Kompromisse eingehen können, d.h. man muss einige Parkhäuser meiden, ev. nicht zu den Stosszeiten einkaufen gehen, beim Parkieren vorsichtig sein, beim Gasgeben ebenfalls, um den Verbrauch einigermassen unter Kontrolle zu haben :-). Ich denke aber, das alles wäre mir der Panamera wert.

Nun zur Frage nach dem Modell. Turbo und Turbo S sind für mich zu teuer, GTS wohl auch.

Aufgrund der Antworten scheint Allrad sehr empfehlenswert zu sein, besonders im Winter.

Dann also der Panamera 4? Oder lohnt sich der Mehrpreis für den 4S? Wohl eine Glaubensfrage.

Der 4er hat ja ganz ansprechende Leistungsdaten (0-100 km/h in 6.1) und der Verbrauch ist auch günstiger als beim Basismodell, dafür vmax etwas tiefer.

Gibt es eigentlich den Diesel oder den Hybrid auch mit Allrad?

Zitat:

Ich empfehle auch die Anhängerkupplung für z.B: Fahrradträger.

Ganz wichtig auch die obligatorischen Schmutzfänger und - für die Blicke Anderer - ein Dachgepäckträger! Vielleicht auch noch Häkelgardinen an den hinteren Seitenfenstern, aber: Vorsicht vor Neidern!

 

 

Nen Panamera drückt etwas aus, was ein Pheaton und selbst ein A8 nicht ausdrückt, damit muss man umgehen können und wollen.

Nen Understatment Auto ist er sicherlich keines

Zitat:

Original geschrieben von amadeus2011

Also schwarz ist sicherlich alltagstauglicher als rot... :-)

Was mir noch aufgefallen ist betreffend Breite: Beim Panamara stehen die Seitenspiegel nicht vor. Eines der wenigen Fahrzeuge, welches diese Eigenschaft hat. So muss man zumindest nicht befürchten, mit dem Seitenspiegel irgendwo hängen zu bleiben.

Das stimmt natürlich nicht!

Breite ohne Spiegel 193cm

Breite mit Spiegeln 211cm (also 10cm mehr als ein 6er Golf, aber 9cm weniger als ein großer SUV X5, Q7....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera im Alltag?