Panamera Diesel - 250PS...
gehe ich gerade auf die porsche seite und entdecke den panamera diesel. von dem was ich (allerdings nur so nebenbei) bisher gelesen hatte ging ich von 300ps aus. freue mich, mach das webspecial auf und was sehe ich...
den vw kackmotor mit 250ps. vmax 242...
da bin ich schon erstaunt und enttäuscht, gerne hätte ich einen der bmw´s (mutmasslich den 5er) gegen den panamera diesel eingetauscht, aber das maschinchen ist sowas von indiskutabel.
wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
gehe ich gerade auf die porsche seite und entdecke den panamera diesel. von dem was ich (allerdings nur so nebenbei) bisher gelesen hatte ging ich von 300ps aus. freue mich, mach das webspecial auf und was sehe ich...
den vw kackmotor mit 250ps. vmax 242...
da bin ich schon erstaunt und enttäuscht, gerne hätte ich einen der bmw´s (mutmasslich den 5er) gegen den panamera diesel eingetauscht, aber das maschinchen ist sowas von indiskutabel.
wie seht ihr das?
96 Antworten
Ich finde den Motor sehr gut
Beschleunigung ausreichend, guter Drehmoment, bei moderatem Verbrauch und bestimmt guter Wiederverkaufswert.
Erstaunt war ich, dass der Panamera Diesel (ebenso wie der Hybrid) eine 8 Gang Wandlerautomatik (Tiptronic, hier im Forum als Opatronic verunglimpft) hat.
Von wem ist die?
ZF oder Aisin?
ich würd ja sowieso keinen BMW R6 Diesel gegen die komischen VW Diesel eintauschen ...
Zitat:
Original geschrieben von tifique
gehe ich gerade auf die porsche seite und entdecke den panamera diesel. von dem was ich (allerdings nur so nebenbei) bisher gelesen hatte ging ich von 300ps aus. freue mich, mach das webspecial auf und was sehe ich...den vw kackmotor mit 250ps. vmax 242...
wie seht ihr das?
Du hast Glück. Den Panamera gibt es bis über 500 PS. nur eine Frage des Geldes
Du musst also kein BMW fahren. 😉
der vw motor ist vom klang her besser als der bmw, aber sonst ist alles eine nummer schlechter.
was der in einem brocken wie dem panamera zu suchen hat ist mir schleierhaft. das mit der 8 gang tiptronik macht das kraut dann auch nimmer fett.
für mich eine enttäuschung der panam diesel
Ähnliche Themen
ich kann den nur als diesel gebrauchen da der kilometer fressen muss und ich keinen bock habe ständig zu tanken. gewohnt bin ich einen kräftigen diesel der auch bei digitalbetrieb keine 15l und mehr wegfrisst (wie ein s oder turbo) der panam ist halt ein relativ seltenes auto, das gefällt mir auch den innraum finde ich toll, aussendesign ist für mich ok mehr aber auch nicht.
aber mit dem motor porsche unwürdig (sofern man einen diesel überhaupt akzeptieren kann generell oder insbes als porsche...)
Zitat:
für mich eine enttäuschung der panam diesel
Es zwingt Dich keiner einen Panamera Diesel zu kaufen
Der wird ein Verkaufsrenner, den nur Kretschmann bremsen kann
Zitat:
kretschmann😕
Ministerpräsident von Baden Würtemberg, der meint: jedes nicht gebaute Auto sei ein gutes Auto
Zitat:
klar zwingt einen keiner, ist halt einfach schade...
kretschmann😕
Ich finde es auch schade dass es nicht mal von Porsche einen ähnlichen Motor gibt wie einen 35d von BMW, würde zu einem Sportwagen für Vielfahrer (oder ungern-oft-Tanker) sicher gut passen. Aber letztlich muss man sich nichts vormachen, dieser Motor kommt von Audi und was anderes in Sachen Diesel steht gerade nicht zur Verfügung.
Da in Deinem Fuhrpark kein Auto unter 300 PS hat kann ich Deine Enttäuschung sogar verstehen, wenn es jammern auf hohem Niveau ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
Ministerpräsident von Baden Würtemberg, der meint: jedes nicht gebaute Auto sei ein gutes AutoZitat:
kretschmann😕
Echt? Er könnte bei seinem Dienstwagen anfangen.
Zitat:
Erstaunt war ich, dass der Panamera Diesel (ebenso wie der Hybrid) eine 8 Gang Wandlerautomatik (Tiptronic, hier im Forum als Opatronic verunglimpft) hat.
Das Opatronic bezieht sich eher auf die 5-Gang Automatik aus früheren 911-Modellen. Der 8-Gang Wandler, wie er auch im aktuellen Cayenne verbaut wird, ist sehr angenehm zu fahren - wobei die letzten 2 Gänge sehr lang übersetzt sind und der Drehzahlabsenkung dienen. Die Schaltzeiten sind ebenfalls sehr gut.
Gruß
Wenn der 8 Gang Wandler der gleiche wie im Cayenne ist, dann kommt er aus Japan.
Aisin ist wohl nicht von dem Erdbeben lahm gelegt worden?
Zitat:
Wenn der 8 Gang Wandler der gleiche wie im Cayenne ist, dann kommt er aus Japan.Aisin ist wohl nicht von dem Erdbeben lahm gelegt worden?
Strahlen halt ein wenig, aber ansonten alles in Butter mit Aisin.
Schlecht sind die Getriebe ( Handschalter ) nicht, aber ich hoffe nur, dass der Geigerzähler nicht zu stark ausschlägt.
Wobei Firmen wie Porsche lassen aktuell ihre Zulieferer unterschreiben, dass die Teile auf Radioaktivität geprüft wurden und dass der Lieferant dafür haftet, ist jetzt echt kein Scherz.
Markus