Panamera Diesel - 250PS...

Porsche Panamera 1 (970)

gehe ich gerade auf die porsche seite und entdecke den panamera diesel. von dem was ich (allerdings nur so nebenbei) bisher gelesen hatte ging ich von 300ps aus. freue mich, mach das webspecial auf und was sehe ich...

den vw kackmotor mit 250ps. vmax 242...

da bin ich schon erstaunt und enttäuscht, gerne hätte ich einen der bmw´s (mutmasslich den 5er) gegen den panamera diesel eingetauscht, aber das maschinchen ist sowas von indiskutabel.

wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

gehe ich gerade auf die porsche seite und entdecke den panamera diesel. von dem was ich (allerdings nur so nebenbei) bisher gelesen hatte ging ich von 300ps aus. freue mich, mach das webspecial auf und was sehe ich...

den vw kackmotor mit 250ps. vmax 242...

da bin ich schon erstaunt und enttäuscht, gerne hätte ich einen der bmw´s (mutmasslich den 5er) gegen den panamera diesel eingetauscht, aber das maschinchen ist sowas von indiskutabel.

wie seht ihr das?

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo,

der Audi V6 im Panamera adaptiert ist die wesentlich bessere Wahl als zBsp.: der Reihen 6 Zylinder alla BMW.

Warum : Der V6 baut leichter und vor allen Dingen kürzer. Ein Panamera mit R6 wäre viel zu kopflastig. Spez. Verbrauch, Leistung, Laufruhe usw. sind nicht besser aber auch nicht schlechter.
Einziges Manko: eine leistungstärkere Bi-Turbo Variante ist bisher nicht in Planung.
Brauchts auch nicht wirklich, ein Panamera ist nicht schwerer als ein A6, der mit dem 3,o TDI auch nicht untermotorisiert ist.
Sehr schade nur das eine Wandlerautomatik verwendet wird ....

Nun ja, mir kann´s eh egal sein ... ich steig jetzt mal auf Benzin um ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von plattypus

Ein Panamera mit R6 wäre viel zu kopflastig. Spez. Verbrauch, Leistung, Laufruhe usw. sind nicht besser aber auch nicht schlechter.

Ausser man baut ihn quer ein, wie in meinem Freelander2. Breit genug dürfte der Panamera ja sein...

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

😁😁😁

Schon ein Kreuz mit den langen Lieferzeiten, da wird man in der Zwischenzeit von der Realität überholt.

Markus

Es liegt nicht an deren Lieferzeiten.
Theoretisch könnte das Auto diesen Monat da sein, wenn ich die Sache angekurbelt hätte.
Tja bis dahin werde ich eben noch zur Beute. 🙁

Bist du der neue kommende Präsident oder warum solltest du theoretisch einen Panamera Diesel vor "OFFIZIELLEM AUSLIEFERUNGSTERMIN (AUGUST)" kriegen "KÖNNEN" ????

finde eher den Abstand von 2 auf 3 relativ groß, ansonsten gute Abstufung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pfeffermühle

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Erstaunt war ich, dass der Panamera Diesel (ebenso wie der Hybrid) eine 8 Gang Wandlerautomatik (Tiptronic, hier im Forum als Opatronic verunglimpft) hat.
Das Opatronic bezieht sich eher auf die 5-Gang Automatik aus früheren 911-Modellen. Der 8-Gang Wandler, wie er auch im aktuellen Cayenne verbaut wird, ist sehr angenehm zu fahren - wobei die letzten 2 Gänge sehr lang übersetzt sind und der Drehzahlabsenkung dienen. Die Schaltzeiten sind ebenfalls sehr gut.

Gruß