Pamplona oder Bratislava
Hallo Leute,
also ich habe gerade erfahren, dass mein Baby (Polo GT 1.9 TDI 96 kW) am 10. Juli fertig sein wird und ich ihn dann richtung letzte Juliwoche in WOB abholen kann.
Ausserdem habe ich erfahren, dass das Auto in Bratislava gebaut wird.
Ich muss jetzt einfach mal ne blöde Frage stellen...
Wo kommen erfahrungsgemäß mehr Montagsautos her? Aus Pamplona oder Bratislava?
MfG
sHeaRer
30 Antworten
Die Produktionsstätte kann man anhand der Fahrgestellnummer rausfinden. Die Fahrgestellnummer schaut ungefähr so aus
WVW ??? 9N ? j p ??????
also wofür 9N steht ist ja klar, ? = beliebiges Zeichen, j = Modelljahr, p = Produktionsstätte (W= Wolfsburg, D = Tschechei (Bratislava), R und Y ist Spanien (Pamplona))
In Deutschland wird meines Wissens nach nur der Passat und der Golf GTI gebaut...
Polos stammen entweder aus Pamplona oder Bratislava. Angeblich sollen die aus Spanien schlechter verbaut sein... sind halt Erfahrungsberichte.
Zitat:
Original geschrieben von Soleikagod
Wolfsburg, D = Tschechei (Bratislava),
Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und das hat absolut nichts mit der Tschechischen Republik zu tun!!
Slowakei ist ärmer und somit werden die dort günstiger produzieren können.
Ist mir egal wo es gebaut worden ist !
Tatsache ist, dass ich schon 10 Wochen auf das Auto warte !
Und zeit 01.07.04 ist es unterwegs richtung Schweiz.
Aber beim Händler immer noch nicht angekommen !
Man würde meinen, ich hätte einen FERRARI oder so was bestellt !!!!!
Habe bisher zwei Auto aus Bratislava.
Der erste war ein Golf IV 1.6 FSI (Baujahr 2001) - ein wahres Montagsauto. Die Abgasrückführung war ständig defekt, so dass der Wagen ständig keine Leistung hatte. 2003 wurde er nach Gerichtsverfahren endlich zurückgenommen. Zusätzlich kamen noch einige kleinere Mängel (Airbag; Sitze; Motorhaube) hinzu.
Dies Jahr habe ich mir den VW Polo Fun geleistet. Erst eine wahnsinnig lange Lieferzeit. Im Januar bestellt, geliefert sollte im März werden, dann wollte VW erst im Juni liefern, nur mit einer Vorstandsbeschwerde konnte der Fun schon im April geliefert werden. Gebaut in Bratislava - leider wieder mit Mängel. Der vordere Stoßfänger war unsauber lackiert. Mein Händler hat es auch nicht besser hinbekommen, also neuer Stoßfänger geordert - jetzt paßt. Dann kam schon der nächste Mangel. Im seitlichen Blinker hatte sich Kondenzwasser gesammelt.
Musst du nur oben gucken 😉
Aber für dich nochmal 😛
Die Produktionsstätte kann man anhand der Fahrgestellnummer rausfinden. Die Fahrgestellnummer schaut ungefähr so aus
WVW ??? 9N(Modell) ? j(Modelljahr) p(Produktionsstätte) ??????
also wofür 9N steht ist ja klar, ? = beliebiges Zeichen, j = Modelljahr, p = Produktionsstätte (W= Wolfsburg, D = Tschechei (Bratislava), R und Y ist Spanien (Pamplona))
Zitat:
Original geschrieben von Soleikagod
Musst du nur oben gucken 😉
Aber für dich nochmal 😛
WVW ??? 9N(Modell) ? j(Modelljahr) p(Produktionsstätte) ??????
Auch für dich noch mal 😉
Bratislava ist in der Slowakei...
Übrigens hier noch ein interessanter Link, ob es Tschechei oder Tschechien heißt http://faql.de/pc.html#tschechei 😉
Ich habe meins am 4. Mai 04 bestellt und das Auto wurde am 1. Juli 04 gebaut hat mir mein freundlicher gesagt.
Aber nun warte ich immer noch auf das Auto !
Jetzt habe ich die Nase voll !!!
PS: was kann man dagegen machen ?
wende dich doch mal direkt an den vorstandsvorsitzenen von vw. dann müssen sie reagieren. ich hatte sogar danach netten kontakt mit dem projektleiter für den polo fun. und es ging auf einmal deutlich schneller. sogar vom händler kam noch ein gutschein über 480,- €. doch nun der mist. heute ist mir ein astra hinten rauf gefahren. sch.... hoffentlich ist es nur der stoßfänger und nichts dahinter noch verzogen. echt toll wenn das auto gerade mal 3 monate und paar tage alt ist.