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Paar Pferdestärken wiedergefunden, oder Wunderheilung

Volvo V70 2 (S)

V70 II D5 Modell 2002

Zur Vorgeschichte:

Nach der letzten Autobahnfahrt,

auf der ich unfreiwillig mal kurz etwas fixer werden musste als geplant,

hatte ich den Eindruck, dass mir etwa 20-30 PS abhanden gekommen sind.

Endgeschwindigkeit war mit etwas Anlaufzeit auch nur noch bei guten 200km/h nach GPS.

Leistung fehlte spürbar, habe es jeden Tag auf dem Arbeitsweg festgestellt.

Fehler war keiner im Speicher abgelegt,

Motor lief so auch ganz normal, auch der Verbrauch war wie immer.

Nun habe ich am WE den Starterakku (die "Batterie" also) gewechselt,

rein pro forma, um im Winter sicher zu gehen. Die "Alte" war noch ok!

Nach dem Ausbau habe ich dann die Batteriekabel etwa 30 Sekunden aneinander gehalten.

In den tiefen des MT habe ich mal was gelesen, dass sowas unter Umständen heilsame Wirkung hätte für dieses und jenes.

Tja, was soll ich sagen?

Der D5 hat alle seine Pferdchen auf wundersame Weise zurückerhalten.:D

So weit - so gut,

aber wer weiss denn jetzt, was das war, bzw. wo und warum die Pferdchen so lange geschlafen haben?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2014 um 14:56

Also mit dem CAN Bus sollte das nicht viel zu tun haben. Wohl aber mit dem Motorsteuergerät.

Es misst ja jegliche Parameter, Ladedruck, Lufttemperatur, Luft, Temperatur, Lambda, Drehzahl.

Es hat die Aufgabe aus diesen Werten immer einen optimalen und motorschonenden Motorlauf zu generieren.

Es speichert die Werte in einen Arbeitsspeicher, damit es die als optimal herausgefunden Werte auch direkt nach jedem Start laden kann.

Stimmte was nicht, hat das Motorsteuergerät die Werte halt nach unten angepasst und belässt sie auch erstmal so, so lange es nicht wieder einen Grund zur Änderung gibt. Ungünstig gemessene Werte erzeugen eine Dämpfung der Leistung.

Nachdem der Strom mal abgeklemmt wurde, hat das Motorsteuergerät diese Werte nicht mehr und lädt zunächst ein Standardprogramm, welches es dann wieder vorsichtig adaptiert.

Bei dem Wetter ist doch auch richtig schön viel Sauerstoff in der Luft, günstige Parameter also...

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11 Antworten

Hi jens

kann sein das das CAN BUS System dadurch wieder in normal Zustand versetzt wurde. So ein Bus kann schon mal zum Hightalker werden, wie beim LAN zu hause oder Firma wo die LAN Leistung sinkt und keiner weis warum.

Habe irgendwo noch nen Thread wo ein CAN BUS Reset beschrieben wurde, da wird u.a auch die abgenommenen Batteriekabel zusammengehalten.

´Nabend Willi!

Ja, DEN Fred meinte ich, den habe ich gelesen und darum einfach mal geguckt, was passiert.

Schon seltsam, da muss man mal etwas beherzt beschleunigen (und zwar bis V-Max) und danach sind ein paar Ponys weg. Kein Fehler abgelegt, einfach nur etwas schlapper die Kutsche.

Oder sind die abgehauen, weil sie vor dem Kampfstier Angst hatten, der mit geschätzten 250 + von hinten angallopiert kam?:confused:

Man sollte diesen Punkt: CAN BUS Reset auf die Liste der Inspektion fügen!!! ;-)

im Fahrzeugtechnik Forum gibt es nen TRhead über howto user Diebstahlsicherung: kurzschliessnen CANBUS + mit -

Folge nichts geht mehr an... mit verstecktem Schalter ne coole Sache...

im Nachbarforum ist auch nen MEGA CAN BUS Thread mit Drxxx CEM und co.

am 1. Dezember 2014 um 23:44

Aber wie kann das passieren...?

Trete Lasse (02er D5, 120kW) hin und wieder auch mal bis auf seine abgeregelten 214 (lt. GPS), konnte SOWAS aber bisher nicht feststellen...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 6:11

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 2. Dezember 2014 um 00:44:48 Uhr:

Aber wie kann das passieren...?

Genau das ist die Frage, die mich brennend interessiert.

am 2. Dezember 2014 um 14:56

Also mit dem CAN Bus sollte das nicht viel zu tun haben. Wohl aber mit dem Motorsteuergerät.

Es misst ja jegliche Parameter, Ladedruck, Lufttemperatur, Luft, Temperatur, Lambda, Drehzahl.

Es hat die Aufgabe aus diesen Werten immer einen optimalen und motorschonenden Motorlauf zu generieren.

Es speichert die Werte in einen Arbeitsspeicher, damit es die als optimal herausgefunden Werte auch direkt nach jedem Start laden kann.

Stimmte was nicht, hat das Motorsteuergerät die Werte halt nach unten angepasst und belässt sie auch erstmal so, so lange es nicht wieder einen Grund zur Änderung gibt. Ungünstig gemessene Werte erzeugen eine Dämpfung der Leistung.

Nachdem der Strom mal abgeklemmt wurde, hat das Motorsteuergerät diese Werte nicht mehr und lädt zunächst ein Standardprogramm, welches es dann wieder vorsichtig adaptiert.

Bei dem Wetter ist doch auch richtig schön viel Sauerstoff in der Luft, günstige Parameter also...

Super Erklärung, DR_V70!

Ich weis noch sehr genau, wie auf meine "Wunderheilung des Bremsenrubbelns" duch CAN-Bus Reset reagiert wurde ;)

"Kann gar nicht sein!!! CAN-Bus Reset, so ein Käse!!! Dann auch noch die Batteriekabel kurzschließen!!! Was für ein Vollpfosten!!"

Ja, genauso war es ;)

....im übrigen nun seit ca. 3 Monaten immer noch ohne Bremsenrubbeln unterwegs.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:09:36 Uhr:

Super Erklärung, DR_V70!

Ich weis noch sehr genau, wie auf meine "Wunderheilung des Bremsenrubbelns" duch CAN-Bus Reset reagiert wurde ;)

"Kann gar nicht sein!!! CAN-Bus Reset, so ein Käse!!! Dann auch noch die Batteriekabel kurzschließen!!! Was für ein Vollpfosten!!"

Ja, genauso war es ;)

....im übrigen nun seit ca. 3 Monaten immer noch ohne Bremsenrubbeln unterwegs.

kannst du mal den thread raussuchen, denn ich habe noch leichtes Bremensrubbeln, wäre auch für ein Lösungsansatz.

Erstmal schönen Dank an den DR-V70 für seine ausführliche Erklärung!

Motorsteuergerät samt seinem Gedächnis ist mir soweit ein Begriff, auch, dass ungünstige, oder "falsche" Werte dazu führen, dass die Leistung beeinflusst wird.

Bleibt noch die Frage, was zu ungünstigen Werten geführt haben könnte.

Aber wenn das Phänomen nicht wieder auftaucht soll´s ok sein.

Er hat eben eine eigene Persönlichkeit, der schöne D5 und als echte Persönlichkeit hat man eben Ecken und Kanten und manchmal auch einen F..z quer sitzen.:D

Zitat:

 

Nachdem der Strom mal abgeklemmt wurde, hat das Motorsteuergerät diese Werte nicht mehr und lädt zunächst ein Standardprogramm, welches es dann wieder vorsichtig adaptiert.

d.h quasi ein Reset , ein leeren des Cache auf default Werte die im ROM gespeichert sind?!? Das wäre ja ne einfache Methode ! Diese Methode würde eine Geartronic resetten?

Da wäre er:

http://www.motor-talk.de/.../...rund-und-ausgeglueht-t5073086.html?...

Zitat:

@wiri schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:11:58 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:09:36 Uhr:

Super Erklärung, DR_V70!

Ich weis noch sehr genau, wie auf meine "Wunderheilung des Bremsenrubbelns" duch CAN-Bus Reset reagiert wurde ;)

"Kann gar nicht sein!!! CAN-Bus Reset, so ein Käse!!! Dann auch noch die Batteriekabel kurzschließen!!! Was für ein Vollpfosten!!"

Ja, genauso war es ;)

....im übrigen nun seit ca. 3 Monaten immer noch ohne Bremsenrubbeln unterwegs.

kannst du mal den thread raussuchen, denn ich habe noch leichtes Bremensrubbeln, wäre auch für ein Lösungsansatz.

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