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Bremscheiben nach ca. 4000km immer unrund und ausgeglüht ?

Volvo
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 7:31

Hallo zusammen,

vorweg eines zu meiner Frage:

ich faher nun knapp 30 Jahre Auto und im Jahr so zwischen 30000 und 50000 KM.

Ist bereits mein 3ter V70.

Nachdem ich meinen schönen V70 mit ca. 170000km gekauft habe habe ich nach ca. 20000 km die Scheiben und Klötze vorne tauchen lassen.

Nach 2-4 Wochen bzw. ca. 4000 Kilometer haben die Bremsen angefangen zu rubbeln.

Daraufhin sind in diem Turnus 4x die Bremscheiben ausgetauscht worden weil das Problem immer wieder auftrat bzw. auftritt. Es handelt sich dabei um original Volvo Teile.

Die Scheiben sind nicht nur unrund sondern auch asugeglüht so als wäre ein Irrer gefahren.

Ich habe noch die 15Zoll Bremsanlage drin.

Es ist eigentlich alles kontrolliert worden /Bremssattel, Radlager, Bremsleitungen etc.) und nichts festgestellt worden.

Da ja in den meisten Fällen der Fahrer oder die Fahrweise ursächlich für das Problem ist bleibt da ja so ein fader beigeschmack bei mir hängen.

Ich fahre fast nur Autobahn und bin ein gleichmäßiger und vorrauschauender Fahrer.

Natürlich muss man auch mal kräftig bremsen wenn einer vor einem einscherrt etc.

Jetzt könnte man auf die 16Zoll Bremse umbauen - das wäre ein Alternative.

Hat jemand eine Idee was noch diese Phänomen verursachen könnte ausser ich mit meiner Fahrweise?

Ich würde meien Fahrweise eigentlich ausschliesen.

Könnte ja noch sein das eine Charge Bremsscheieben nicht gut war.

Meien Werkstatt ist kompetent, zuvorkommend und 100% seriös - die würde ich auch ausschliesen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Eine wirklich verzogene Bremsscheibe hat eigentlich nur 2 Ursachen:

- schlechte Montage,da lieber "schnell,schnell" gearbeitet wird und elemetare Arbeitsschritte wie das peinlich genaue Säubern der Radnaben ausbleibt und nur mal kurz mit der Drahtbürste drüber gewischt wird.

- Überbremsen bzw. Überbelastung in der Einfahrphase,das killt jede noch so gute Scheibe.

Dann natürlich noch defekte Bremssättel (klemmender Kolben,fester Bremsbelag) und Co.

Schlechtes Material ist bei den echten Markenherstellern extrem selten.

Gruß,Martin

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Meine neuen Bremsscheiben hinten haben bereits nach rund 2.000 km angefangen zu rubbeln. Die Werkstatt hat dann beim Hersteller einen Austausch veranlasst und beim Einbau der neuen Scheiben nochmal ordentlich die Auflagefläche gereinigt. Der zweite Satz hat dann bei rund 3.000 km angefangen zu rubbeln und letztendlich hat es geholfen alle Reifen nochmal neu zu wuchten...

Nach meinen Erfahrungen im V70-I reicht eine heftige Bremsung aus 220 - > 100 um bei der 15" -Anlage die Scheiben unrund werden zu lassen; dies gilt um so mehr, wenn das Fahrzeug vollgetankt und mit weiteren Personen oder einigem Gepäck beladen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Nach meinen Erfahrungen im V70-I reicht eine heftige Bremsung aus 220 - > 100 um bei der 15" -Anlage die Scheiben unrund werden zu lassen; dies gilt um so mehr, wenn das Fahrzeug vollgetankt und mit weiteren Personen oder einigem Gepäck beladen ist.

... und die Scheiben noch nicht eingefahren sind.

Einmal krumm die Scheiben, einmal verglast die Beläge, verbessert sich der Zustand nicht mehr, sondern wird im Laufe der nächsten Zeit immer deutlicher spürbar.

Ich habe bei meinen V70 I 2,5T AWD die kleine 280mm total überlastet Bremsanlage aufgerüstet und eine 302mm 16" Anlage verbaut, geht ganz einfach und kostet net die Welt.

hatte auch Probleme, dass die Scheiben sehr schnell gerubbelt und Blau angelaufen sind.

Die 16" Anlage ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Solange deine Bremssättel in Ordnung sind und die nicht der Grund sind z.B. eine schleifender Belag auf der Scheibe aufgrund defekter Sättel kann ich es nur empfehlen.

Wenn du deiner Werkstatt zu 100% vertraust sollte die Auflagefläche auch gründlich gereinigt worden sein.

Hier mal die bilder zu meinem Umbau.

Ich muss an dieser Stelle mal etwas (fragliches) in den Raum werfen:

Ich WAR seit Sommer 2007 Dauerbetroffener mit der Problematik. Völlig wurst, ob Bremsscheiben neu oder 40tkm alt, es rubbelte beim Bremsen IMMER, mal mehr, mal weniger.

Vor ca. einem Monat habe ich mit User DR_V70 mal softwaremäßig was mit dem Motorsteuergerät gemacht (egal jetzt, was konkret ;) ). Dies ging einher mit einem kompletten Reboot aller Steuergeräte am CAN.

Nun, was soll ich sagen? Freitags gemacht, Auto stand dann übers WE, Montag auf Arbeit (55km one way): Nanu, wasn hier los???? ÜBERHAUPT kein Bremsenrubbeln mehr???? Ich hab doch gar nichts an den Bremsen gemacht???

Es funktioniert bis Dato (1 Monat, 2300km) perfekt. Es ist weg.

Theoretisch möglich, dass sich das Bremsmodul, welches theoretisch JEDES Rad einzeln Steuern kann (der Bremsblock gibt das auch her) irgendwie softwaremäßig......???? Keine ahnung, jetzt gehts.

Sucht doch mal bei MT nach "Can Bus Reset". Man kann das selber machen und kostet nichts.

Versuch macht kluch ;)

Jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, dass ich zu der Zeit, als bei mir das Rubbeln verschwunden ist, auch einen CAN-Reset durchgeführt habe. Könnte es womöglich so sein, dass das (Brems-?)Modul sich für jedes Rad einzeln Parameter speichert, die bei neuen Scheiben dann nicht mehr passen und zu besagtem Rubbeln führen?

Es freut mich ungemein, dass von noch jemanden zu hören. Ich dachte erst, ich hätte einen an der Waffel ;)

hmmmmm

ich hab zwar bei beiden volvos die größere anlage und hab auch bei beiden schon mal scheiben und beläge gewechselt (bzw der landmaschinenmechaniker meines vertrauens), aber irgendwas programmmäßiges hab ich nie gemacht. alles ohne probleme.

legt das abssteuergerät /notbremsunterstützung bei der 15" anlage die beläge an? noch nie gehört..... interessant.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:53

Danke Euch. Das das tatsächlich mit der Software zusammen hängen könnte - darauf bin ich nicht gekommen.

Das klär ich mal mit der Werkstatt ab bzw. schau mal im Netz wie man so einen Reset selbst durchführt.

Insgesmat find ich die 15 Zoll Anlage etwas schwächlich für den dicken Brocken.

Ich finde man muss da zielmich viel Kraft aufwenden bis sich was tut. Das was sich da tut ist auch nicht gerade berauschend.

Ich werde mal schauen was eine Umrüstung auf 16 Zoll Bremsen kostet.

Hier die Anleitung.

Wie gesagt, kann man selber machen und ist in 20min erledigt.

Übrigens hat das ganze nichts mit der Größe der Bremsscheiben zu tun. Ich habe 16'' (305mm) und nichts umgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

.........

Ich finde man muss da zielmich viel Kraft aufwenden bis sich was tut. Das was sich da tut ist auch nicht gerade berauschend.

..........

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Kraftaufwand war bisher bei allen 850, V70_I oder V70_II, die ich bewegt habe, auch dann normal, wenn bereits ein leichtes Rubbeln bemerkbar war. Auch ist die Verzögerung bei der 15" -Bremse kaum schlechter als bei der 16" Zollanlage. Ein mit 15" -Anlage ausgestatteter 850 20V wurde übrigens in der MOT in einem Vergleichstest mit einem Bremswert von deutlich unter 40 m für die Vollbremsung 100 - > 0 besser als die Konkurrenz (Mercedes 230 E, Audi 2.6, Lancia Kappa) bewertet. Mit der Bemsleistung selbst war ich bisher bei allen meinen gefahrenen Volvos durchaus zufrieden.

Die Scheiben der 15" halten lediglich längere Vollbremsungen aus Tempi über 140 nicht aus, weil die Anlage dann mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert ist, allerdings habe ich auch dann ein Bremsfading NICHT erlebt, d.h. die Bremsleistung blieb erhalten

Zur Sache mit dem Reset:

Das halte ich für einen Mythos, denn eine krumme bzw. verzogene Bremsscheibe kann nicht "resetted", sondern allenfalls plan geschliffen warden :rolleyes:

Zitat:

Zur Sache mit dem Reset:

Das halte ich für einen Mythos, denn eine krumme bzw. verzogene Bremsscheibe kann nicht "resetted", sondern allenfalls plan geschliffen warden :rolleyes:

Bei wirklich verzogenen Scheiben klar, keine Frage.

Aber nagelneue, fachgerecht montierte Scheiben von ATE sind eher selten krumm, und dass auch nicht DREI MAL innerhalb meiner 160tkm Autobesitz.

Das rubbeln war auch nicht Provozierbar: mal mehr, mal weniger, mal fast weg, mal unerträglich; und das teilweise in einer Woche. Und unabhängig von Fahrsituation, Wetter, bereits gefahrenen KM, bereits durchgeführten Bremsungen etc.

Wie gesagt, ich habe es ja selbst als FRAGLICH tituliert.

...aber Probieren kostet nix und bei mir hats zufällig wie Zauberei funktioniert ;)

Ich hatte davon keinen Plan, es war nicht beabsichtigt, doch etwas anderes habe ich nicht am Auto gemacht. Wunderheilung eben :)

am 6. Oktober 2014 um 5:38

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht versucht, einen Berg mit ständigem Bremsen runterzufahren? Ein einziges Mal sowas, und die Bremsen sind durch. :eek: Sowas erlebe ich bei diversen Leuten hin und wieder, weil die nie etwas von Motorbremse (wat'n dat? :D ) gehört haben.

Eine wirklich verzogene Bremsscheibe hat eigentlich nur 2 Ursachen:

- schlechte Montage,da lieber "schnell,schnell" gearbeitet wird und elemetare Arbeitsschritte wie das peinlich genaue Säubern der Radnaben ausbleibt und nur mal kurz mit der Drahtbürste drüber gewischt wird.

- Überbremsen bzw. Überbelastung in der Einfahrphase,das killt jede noch so gute Scheibe.

Dann natürlich noch defekte Bremssättel (klemmender Kolben,fester Bremsbelag) und Co.

Schlechtes Material ist bei den echten Markenherstellern extrem selten.

Gruß,Martin

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