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Paar mal auf Benzin geschaltet...

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:51

Hallo Leute!

 

Ich habe ein seltsames Problem, was allerdings wohl wieder weg ist...???

Heute früh nach der Nachtschicht, hat die Anlage gepieps und hat auf Benzin umgeschaltet. Als ich zurück auf LPG schaltete, ging nach ein paar Hundert Metern wieder das Piepen los und er schaltete auf Benzin. Da ich die Anlage noch nicht lange habe und den Tank noch nie leer gefahren habe, dachte ich der Tank wäre leer. Heute Nachmittag war ich dann tanken, der Tank war aber nicht leer - 390 km gefahren, 45 Liter nachgetankt (hab nen 62 Liter Tank).

Nach dem tanken bin ich ein paar Hundert Meter gefahren und wieder Piepen und Benzin... ich habe dann noch mal auf LPG geschaltet und dann ging es! Die restlichen 25 km zur Arbeit verliefen dann problemlos.

Was könnte das sein? Bisher funktionierte die Anlage einwandfrei. Soll ich nächste Woche mal zum Umrüster fahren, auch wenn das Problem nicht mehr wieder kommen sollte?

Oder mal ein Diagnose-Gerät besorgen (zum Beispiel ) und selbst nachschauen?

VG

Birger

(Mercedes CLK 320 mit Prins VSI 1)

Beste Antwort im Thema

So wie es ICOMworker geschrieben hat, passt es.

Der Umrüster muss vor Übergabe an den Kunden den Füllstop prüfen in dem er den Tank komplett betankt.

Daher ist die Aussage mit der Luft im Tank falsch.

Auch wir betanken die Fahrzeuge komplett vor Übergabe und bei ca. 80% ist Schluß. Es kam bis jetzt nur 2-3 mal in 10 Jahren vor, dass ein Füllstop nicht funktionierte.

@BirgerS

Das Problem welches Sie hatten/haben, ist der niedrige Druck !

Wenn der Rückschaltdruck bei z.B. 1.4bar ist(0.4bar unter dem Betriebsdruck), dann ist fast nur noch Gasphase in der Leitung vom tank zum Verdampfer. Wenn Sie dann bei vollem Tank zum ersten mal umschalten, kommt das Gas in Flüssigphase nicht schnell genug am Verdampfer an und der Druck bricht weg, Rückschaltung = Tank leer.

Auch ein Grund für die orangenen Düsen, da höherer Rückschaltdruck und Systemdruck eingestellt werden kann.

Es wäre aber auch möglich das der Drucksensor die Ursache ist. Hier hatte man seitens prins den Hersteller gewechselt. Wenn der Drucksensor am Filter aussen eine braune verschlusskappe hat, dann ist es der neue und anfällige Sensor. diesen gegen den alten(und wiederaktuellen) Bosch-Sensor wechseln lassen.

Prins hat hier wieder zurückgerudert und verwendet nun wieder Bosch.

 

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Hatte das gleiche Problem. In der Regel muß die Anlage dann nachgestellt werden. Bei mir war das in 5 Jahren 1x notwendig. Ich habe eine BRC Sequent.

Ich würde die Frage mal hier stellen...

Themenstarteram 8. September 2013 um 17:54

Oh mist, da hab mich verklickt - Sorry! Ich hab oben bei den Favoriten "Gaskraftstoffe" und "Verkehr & Sicherheit" nebeneinander stehen...

Kann ein Mod das bitte verschieben? Danke!

Da wird dein Tank einfach leer gewesen sein. Wenn jetzt wieder alles ok ist dann brauchst nichts weiter zu machen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 23:28

Ja, in nem anderen Forum sind wir auch zu dem Entschluß gekommen... Ich hab nen 60 Liter Tank und habe 45,4 Liter getankt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß da so 50-52 Liter reinpassen würden, aber bei 60 Litern sollen wohl 48 Liter normal sein.

Echt peinlich, wegen nem leeren Tank Panik zu schieben XD

Was mich halt so irritiert hat: daß nach dem Tanken der auch wieder ein mal auf Benzin umgesprungen ist. Kommt das evtl. vor, daß das System nicht sofort den vollen Tank erkennt?

Ich hatte das letzte Woche auch das erste mal. Hab dann wieder manuell auf Gas zurückgeschaltet, hat wieder gepiepst, aber nach ein paarmal hin und herschalten konnte ich wieder normal auf Gas weiterfahren. Ging jetzt ca. 1 Woche wieder alles normal, heut werd ich wieder tanken müssen.

Kann das irgendwelche "schlimmen" Ursachen haben?

Vielleicht doch nochmal den Umrüster anrufen und nachfragen...:rolleyes:

Ich hab übrigens ne Prins VSI I mit einem 60 l Tank, da gehen ca. 52-54 l rein wenn ich ihn komplett volltanke. Wobei ich auf die letzten 2 Liter, die dann ca. 10 minuten brauchen, immer wieder gerne verzichte.

Komisch???

In meinen 61 Liter Radmuldentank bekomme ich ca. 58 Liter rein. :D

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:04

Ist es nicht so, daß so ein Tank nur bis 80% betankt werden darf? Bei 60 Litern also 48 Liter maximum...?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ist es nicht so, daß so ein Tank nur bis 80% betankt werden darf? Bei 60 Litern also 48 Liter maximum...?

:D :D :D

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:49

Na die werden sich mit den 80% schon was gedacht haben... aber OK ;)

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Na die werden sich mit den 80% schon was gedacht haben... aber OK ;)

Bei mir war vor ca. 2 Jahren eine neue Pumpe fällig.

Ein hier bekannter Gasumrüster :D aus Mainz hat mir eine neue eingebaut.

Seitdem geht bei mir soviel rein. :D

Habs gestern nochmal getestet. Es passen ca. 51-52 l bei mir rein, Tank müsste 60 l haben.

Habe ich auch gehabt. Ich habe einen 68 Liter Tank im Astra und da gehen auch 80% gemäß netto 54 bis 56 Liter hinein.

Rechnerisch hatte ich das erste Mal eigentlich noch 100 km vor mir, aber nach knapp über 500 km piepte es.

Manchmal geht auch nicht mehr rein beim Nachtanken, weil der Tankanlagendruck ein anderer ist oder demnach das LPG-Gemisch.

Die ersten paar Male geht sowieso noch nicht komplett das rein, was man theoretisch reinbekäme.

Oder wenn man morgens um 6 Uhr tankt und dagegen bei praller Sonne um 17 Uhr, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Wärme stand.

Gas tanken ist halt ein wenig anders als Kraftstoff zu tanken, der bei Normaldruck flüssig bleibt. ;)

cheerio

Die ersten paar Tankfüllungen muss noch die Luft aus dem Tank heraus. Diese löst sich anteilig durch Druck im Kraftstoff (Verteilungsgleichgewicht) und wird somit von Tankfüllung zu Tankfüllung immer weniger. Daher kann bei den ersten Füllungen (besonders im Sommer) tatsächlich etwas weniger reinpassen. Zudem ist die Entnahme der letzten Liter nicht immer optimal möglich. Sobald statt Flüssigkeit nur noch Gasphase Richtung Verdampfer gelangt, gibts eine starke Druckschwankung, die sich bis ins Rail fortsetzt. Und dort sitzt ein Drucksensor ...

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