ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG - automatische Umschaltung auf Benzin bei hohen Lasten notwendig?

LPG - automatische Umschaltung auf Benzin bei hohen Lasten notwendig?

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:13

Wie sieht das aus, muß (sollte) eine Gasanlage grundsätzlich bei 4000U/min auf Benzin zurückschalten, um den Motor zu schützen/schonen, oder nicht? Wenn nicht, wann dann - oder ist das auch von Anlage/Motor-Kombination abhängig?

Beste Antwort im Thema

Ich halte diese Umschaltung für völligen Quatsch.

Denn wann immer man durchbeschleunigt, hat man einen grund dafür - vielleicht sogar einen lebensnotwendigen Grund, um z.B. auf eine Autobahn aufzufahren und dabei nicht dem nächsten LKW im Weg zu sein.

Es kann mir keiner erzählen, dass eine Umschaltung unter Volllast immer absolut ruckfrei und nicht wahrnehmbar stattfindet. Wenn mein Gastank nur noch wenige Liter drin hat und ich beschleunige durch, dann gibt das schon einen deutlichen Umschaltruck ... im Normalfall nicht so tragisch, aber bei Überholvorgängen alles andere als zumutbar.

Entweder kann der Motor durch geeignete Maßnahmen (halbwegs) gasfest gemacht werden oder man sollte es ganz bleiben lassen.

Gruß, Frank

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Bei mir schaltet nichts um bei 4000 umdrehungen oder bei Vollgas nur wenn der Gastank leer wird ,wird

auf Benzin umgeschaltet.Meine Prins vsi geht super in allen Drehzahlbereichen

 

Viele Grüsse

Es gibt einige Motoren, die aufgrund der (meist zu schwachen) Leistung und kurzen Übersetzung sehr oft am oberen Drehzahlende gefahren werden. Wenn bei denen zusätzlich noch Ventilsitze aus "Gummi" sind (Ford, Toyo´s) dann macht eine solche Einstellung, so es denn die SW kann, durchaus Sinn. Im Normalfall allerdings Quatsch. LPG verbrennt nun aber mal mit 100 Grad heißer als Benzin. Ist die Mischung aufgrund zu kleinen Verdampfers bei Vollast auch noch "magersüchtig" - dann ist sowas die "letzte Rettung"

Aber wer ständig über 4000 orgelt, braucht auch kein Gas, zumindest will er ja kaum sparen.

Zitat:

Original geschrieben von stern07

... Bei mir schaltet nichts um bei 4000 umdrehungen oder bei Vollgas nur wenn der Gastank leer wird ,wird

auf Benzin umgeschaltet.Meine Prins vsi geht super in allen Drehzahlbereichen

Ich glaube, daß der TE mit dieser Antwort wenig anfangen kann. Schön, wenn deine Anlage auch bei 6500 noch zuverlässig im Dauerbetrieb funktioniert. Macht meine sicherlich auch - trotzdem werde ich es nie erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

... Aber wer ständig über 4000 orgelt, braucht auch kein Gas, zumindest will er ja kaum sparen.

:confused: habe ich jetzt irgend was verpaßt?

Ganz im Gegenteil: hoher Verbrauch = hohe Ersparnis! "Leider" - muß man schon fast sagen. Zumindest wenn man sieht, was für Fahrzeuge teiweise extra für den LPG-Betrieb erworben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Irigy

Wie sieht das aus, muß (sollte) eine Gasanlage grundsätzlich bei 4000U/min auf Benzin zurückschalten, um den Motor zu schützen/schonen, oder nicht? Wenn nicht, wann dann - oder ist das auch von Anlage/Motor-Kombination abhängig?

Auf jeden Fall!

Damit machst du sicher nichts falsch und dem Motor gefällt das auf Dauer auch deutlich besser! Und der Umwelt sowieso - und damit meine ich jetzt nicht nur die Pflanzenwelt ...

Fakt ist nun mal, daß im LPG keinerlei (sinnvolle) Additive enthalten sind, die den Motorverschleiß reduzieren und sich niemand 100% sicher sein kann, daß SEIN Motor völlig gasfest ist und keinem erhöhten Verschleiß unterliegt. Diese Mängel werden meist erst jenseits der 75.000 km sichtbar und sind dann ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Motor!

Aber den Verschleiß kann man ja sehr einfach mit der Fußstellung steuern - jeder wie er meint.

Gruß

weeed

Ich halte diese Umschaltung für völligen Quatsch.

Denn wann immer man durchbeschleunigt, hat man einen grund dafür - vielleicht sogar einen lebensnotwendigen Grund, um z.B. auf eine Autobahn aufzufahren und dabei nicht dem nächsten LKW im Weg zu sein.

Es kann mir keiner erzählen, dass eine Umschaltung unter Volllast immer absolut ruckfrei und nicht wahrnehmbar stattfindet. Wenn mein Gastank nur noch wenige Liter drin hat und ich beschleunige durch, dann gibt das schon einen deutlichen Umschaltruck ... im Normalfall nicht so tragisch, aber bei Überholvorgängen alles andere als zumutbar.

Entweder kann der Motor durch geeignete Maßnahmen (halbwegs) gasfest gemacht werden oder man sollte es ganz bleiben lassen.

Gruß, Frank

In meinem Beitrag geht es um den DAUERbetrieb mit LPG und nicht um einen einzelnen Beschleunigungsvorgang oder das Überholen bei Gegenverkehr ...

Wer da vorher umschaltet, hat nicht kapiert, worum es geht - andererseits soll es Anlagen geben, die ab 4000 U/min automatisch und jedes mal umschalten. Manuell halte ich das auf jeden Fall für Quatsch.

Kurzzeitge Spitzenlasten (= Temperaturen im Zylinder) können die Ventile gut verkraften, da sie sich durch ihre Wärmekapazität und die Wärmeleitung über die Ventilsitzringe nicht sofort auf das Temperaturniveau im Verbrennungsraum begeben. Bei Dauerbetrieb im hohen Drehzahlbereich erwärmen sich diese aber deutlich und dann kommt es eben irgendwann zum übermäßigen Verschleiß.

Gruß

weeed

Hallo,

Die BRC Sequent Anlagen haben die Tip-Out Einstellung die bei 4000 UPM automatisch auf Benzin umschaltet. Das habe ich schriftlich vom Importeur, die GasDrive GmbH. Ich brauche es nicht weil bei mir geht's nie über 4000 UPM: mein Fruss und das lang übersetzte Getriebe mit Overdrive sorgen dafür. Aber wie vorher gesagt, für kleinere Benziner mit nur 5 kurz übersetzten Gänge finde ich es sehr empfehlenswert.

MfG

Jan

Themenstarteram 12. September 2008 um 0:36

Danke für die Antworten! Was mir jetzt aber noch nicht ganz einleuchtet - wieso grundsätzlich bei 4000U/min? Wenn um das Thema geht findet man immer diese Zahl - sollte das nicht auch irgendwie vom Motor abhängen? Man denke nur an diverse Hondamotoren - unabhängig ob die jetzt prinzipiell gasfest sind oder nicht - die drehen ja von Haus aus viel höher als die üblichen Benziner... nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich halte diese Umschaltung für völligen Quatsch.

Denn wann immer man durchbeschleunigt, hat man einen grund dafür - vielleicht sogar einen lebensnotwendigen Grund, um z.B. auf eine Autobahn aufzufahren und dabei nicht dem nächsten LKW im Weg zu sein.

Es kann mir keiner erzählen, dass eine Umschaltung unter Volllast immer absolut ruckfrei und nicht wahrnehmbar stattfindet. Wenn mein Gastank nur noch wenige Liter drin hat und ich beschleunige durch, dann gibt das schon einen deutlichen Umschaltruck ... im Normalfall nicht so tragisch, aber bei Überholvorgängen alles andere als zumutbar.

Entweder kann der Motor durch geeignete Maßnahmen (halbwegs) gasfest gemacht werden oder man sollte es ganz bleiben lassen.

Gruß, Frank

Der Ruck, wenn überhaupt vorhanden ist kaum merklich - bei Volllast, im Teilllastbetrieb merkt man gar nichts. Kann man sich wie einen leichten Knick im Drehmomentverlauf vorstellen. Wenn Temperatur und Luftfeuchte stimmen merke ich gar nichts.

Was soll auch groß Rucken wenn der Brennwert beider eingespritzter Brennstoffarten gleich groß ist.

Ruck die Anlage stark bei der Umschaltung ist sie meiner Meinung nach schlecht eingestellt, die Lambdasonde lässt korrigieren, bei der Umschaltung wird dann die falsche Menge eingespritzt, bis die Lambdasonde auch dies merkt und korrigiert. Dies erzeugt den Ruck. Deshalb schalten viele Anlagen ja auch nicht bei Beschleunigung (standard bei Automatik) sondern beim Gaswegnehmen - das spart den Umrüstern Ärger ;)

Ach ja und meine Anlage schaltet bei 4150 U/min auf Benzin, weil das auf Tacho 160km/h sind.

Zitat:

Original geschrieben von Irigy

Danke für die Antworten! Was mir jetzt aber noch nicht ganz einleuchtet - wieso grundsätzlich bei 4000U/min? Wenn um das Thema geht findet man immer diese Zahl - sollte das nicht auch irgendwie vom Motor abhängen? Man denke nur an diverse Hondamotoren - unabhängig ob die jetzt prinzipiell gasfest sind oder nicht - die drehen ja von Haus aus viel höher als die üblichen Benziner... nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Hallo Irigy,

Es geht darum das Mikro-verschweißen zwischen Ventilsitze und Ventile, dass bei weniger gasfesten Motoren für Ventilsitzrezession sorgt, gering zu halten. Es scheint so zu sein dass es bei vielen Motoren ab 4000 UPM vermehrt auftrit, aber das ist Hubraum und Motortyp-abhängig. Bei kleineren Motoren (< 1,8 l), wo der Diameter des Ventilsitzes kleiner ist, und generell bei als nicht gasfest notierten Motoren, ist es am stärksten. Heute sind die Verkehrsbedingungen so dass man meistens nur langsam vorankommt, und nur in Ausnahmefälle länger mit > 4000 UPM unterwegs ist. Eine Ausnahme sind wieder die sehr kurz übersetzten Motoren, die schon bei 130 echten km/h mit 4000 UPM oder mehr unterwegs sind. Es scheint mir also sehr empfehlenswert sich das für jedem Fall in Rücksprache mit dem Umrüster und die Markenwerkstatt zu überlegen. Im Grunde wird es meistens auf dem Sparziel keinen großen Einfluss haben, und man kann sorglos unterwegs sein.

Aus meiner Sicht sollte man zusätzlich ein gut dosiertes Additiv verwenden. Teuer in der Anschaffung, aber am effektivsten sind Solchen die das Additiv über eine regelbare Pumpe zwischen Gasfilter und Injektorenrampe einleiten: z.B. das SI Valve Protector. Vieles deutet darauf hin dass in diesem Fall, ein Produkt wie Flash Lube, schützt. BAB Schnellfahrer sollten sich auf jedem Fall ein gasfestes Auto zulegen, oder eine Diesel kaufen!

MfG

Jan

Hallo wenn wir hier schon mal beim Thema sind denn will ich mein Kommentar auch mal dazugeben!

Ich habe einen Mondeo Bj. 2001 mit 2.5l V6 Motor umgerüstet auf eine Prins Autogas mit Flashlube.

Als ich dieses Jahr in den Alpen unterwegs war und dabei über einige Passstraßen gefahren bin unter anderem mit bis zu 21% Steigung habe ich vorsichtshalber auch ab und zu mal auf Benzin zurück geschaltet. Weil die Drehzahl doch immer mind. 3500U/min hoch war beim Bergauffahren (ca. 20min am Stück) bin ich selten über den 3.Gang hinaus gekommen. Selbst beim Bergabfahren und den damit verbundenen hohen Drehzahlen habe ich im Benzinmodus absolviert. Wegen den Additiven beim Schalten mit Zwischengas wird ja auch immer noch ein wenig eingespritz, was ja nach dem Einkuppeln wegen der Schubabschalten nicht mehr der Fall ist.

Mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Hallo,

Die BRC Sequent Anlagen haben die Tip-Out Einstellung die bei 4000 UPM automatisch auf Benzin umschaltet. Das habe ich schriftlich vom Importeur, die GasDrive GmbH. Ich brauche es nicht weil bei mir geht's nie über 4000 UPM: mein Fruss und das lang übersetzte Getriebe mit Overdrive sorgen dafür. Aber wie vorher gesagt, für kleinere Benziner mit nur 5 kurz übersetzten Gänge finde ich es sehr empfehlenswert.

MfG

Jan

Hallo Jan,

haben das echt alle BRC Sequent Anlagen?

Wenn ja bin ich beruhigt. Habe schon gedacht meine Anlage wäre nicht in Ordnung!

emit5

...also der grundtenor ist wohl zusammen gefaßt so, daß wir hier offensichtlich fast alle, oder besser gesagt die meisten einig sind, daß es bei "kleineren" motoren und eventuell asiatischen fahrzeugen schon sinn macht, wenn ab einer gewissen drehzahl wieder benzin eingespritzt wird, anstelle von LPG.

jetzt bringe ich noch einen faktor dazu: ich hab ne neue und aktuelle software von zavoli auf dem GSG und das spritzt 10% Benzin mit ein, wenn mein fahrzeug unter volllast die 3500 U/min erreicht. (also ab 3500 U /min wird benzin eingespritzt)! das halte ich für auch nicht verkehrt.

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub die zavoli alisei N schaltet auch über 5000 U/min ab. ob das jetzt auch noch so mit der aktuellen software mit "10% einspritzung" ist, weiß ich gar nicht.

ich schließe mich hier der Meinung von "Incognito" an; das ist wie beim Saufen; Wer´s nicht verträgt soll´s eben lassen! :D

Zitat:

Original geschrieben von emit5

Hallo Jan,

haben das echt alle BRC Sequent Anlagen?

Wenn ja bin ich beruhigt. Habe schon gedacht meine Anlage wäre nicht in Ordnung!

emit5

Man muss dem Umrüster fragen diese Funktion zu aktivieren. Bei mir ist das nicht der Fall, weil ich wirklich NIE über 4000 UPM komme.

Ich war selber auch, wie BS-Toni, diesem Sommer in den Alpen unterwegs, und habe dort auch manuell auf Benzin umgeschaltet als es steil würde. Außerdem habe ich jetzt Super Plus drin, und stelle fest dass das Umschalten auf Autogas jetzt völlig natlos verläuft. Der Mehrpreis fällt nicht ins gewicht, und ich glaube dass dadurch die Düsen säuberer bleiben.

MfG

Jan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG - automatische Umschaltung auf Benzin bei hohen Lasten notwendig?