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paar fragen zum vectra

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:15

Hallo liebe Opelfreunde,

wollte mal bisschen mehr über den Vectra A wissen.

will mir wahrscheinlich nen schönen vectra a kaufen als zweitwagen für mich.

Suche einen 2l 16v,bisher habe ich leider kein glück.

wäre jetzt auch mit nem 2l 85kw zufrieden,was mir paar Leute auch geraten haben,da die nicht so anfällig sind.

stimmt das?

was sollte man unbedingt bei nem vectra a beachten,bevor ich den kauf?

der 2l 85 kw müsste doch eigentlich besser laufen als mein 2l 85 kw astra f caravan oder?

 

danke schon mal im vorraus.

mfg Daniel

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13 Antworten
am 19. Februar 2007 um 19:02

Zitat:

der 2l 85 kw müsste doch eigentlich besser laufen als mein 2l 85 kw astra f caravan oder?

Warum???

der Astra wird doch wohl leichter sein, oder wiegt ein Caravan soviel mehr? Ausserdem hat der Astra glaub ich ein kürzeres Getriebe. Langsamer wird wohl eher der Vectra sein.

Aber langsam ist relativ. Finde der 2l 8V im Vetcra ist nicht lahm.

Klar, schneller geht immer.

Der 16V macht natürlich ne ganze Ecke mehr Spaß.

Der 16V ist auch gut robust, der 8V allerding noch robuster.

Wichtiger als nur die Leistung ist allerdings der Zustand, zumindest wenn du länger was davon haben willst.

Rost ist wichtig.

Radläufe hinten, Schweller, Federaufnahme hinten oben und der gesamte Unterboden sind so die Stellen.

Auf jeden Fall ein Facelift nehmen. So 94er oder 95er.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 6:34

hallo,

danke für die tipps.

Ja das mit dem Rost ist ja normal bei Opel sag ich ma ganz frech :)

Das wusste ich garnicht das der Astra kürzeres Getriebe hat.

Naja dann werde ich mir doch einen 2l 16 V suchen in dem bj was du geschrieben hast,weil von unten raus ist mir der 2l zu langsam,also auf endgeschwindigkeit kommts bei mir nicht an.

Auf jedenfall will ich paar jahre spass haben mit dem Vectra,alleine weil es ein sehr schönes Auto ist.

Die Form gefällt mir sehr gut.

Erinnert mich bisschen an meinen ascona c Gt :)

Ok danke nochmal

am 20. Februar 2007 um 19:27

Zitat:

Naja dann werde ich mir doch einen 2l 16 V suchen in dem bj was du geschrieben hast

Wird schwer. Ab dem Facelift gab es den 2l 16V offiziel nicht mehr.

Nur noch ganz vereinzelt wurden noch ein paar eingebaut, vielleicht hatten die noch zuviele über. :D

Im Facelift wurde der 2l 16V 150PS vom 2l 16V 136PS abgelöst.

Aber der Motor ist auch nicht schlecht, aber halt ein Eco Tec. Ansichtssache.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 6:17

hm dann muss ich mal schauen was sich machen lässt.

übrigens schönes auto haste,gefällt mir sehr gut.

am 23. Februar 2007 um 16:48

Zitat:

Wird schwer. Ab dem Facelift gab es den 2l 16V offiziel nicht mehr.

Natürlich gab's den guten alten 150 PS 2.0 16V C20XE auch im FL-A, zwar nicht mehr als Vectra 2000, sondern als GT 16V...

am 23. Februar 2007 um 18:56

@Buja

Danke schön. :)

@V6-man

Im GT gabs aber meist nur den 8V mit kurzem Getriebe. Der 16V war eher seltener. Aber gab es, hast recht.

untenrum tun sich der 8v und 16v nicht wirklich viel.kommt natürlich drauf an und wie die maschinen gefahren worden sind.habe mal mit einem bekannten geprüft.beides waren 2000er aber meiner war um einiges langsamer.da war mein 8v schneller den ich danach hatte außer der vmax.ist aber alles ansichtssache.

am 25. Februar 2007 um 16:47

Zitat:

Im GT gabs aber meist nur den 8V mit kurzem Getriebe. Der 16V war eher seltener. Aber gab es, hast recht.

Viel seltener als ein 2000er 16V ist ein GT 16V aber auch nicht...

Die GT's 16V waren etwas billiger als die 2000er, gehen im Durschnitt auch etwas besser, sind aber meistens schlechter ausgestattet, haben zudem keine Schräglenkerachse und wurden in Deutschland fast nur ausschliesslich als FLH verkauft.

Die meisten GT's (8V) wurden als vor-FL verkauft und hatten ALLE das F16CR drin (kurzes Sportgetriebe), die 16V hatten das F20CR drin; Getriebeübersetzung ist bei beiden gleich, Achsübersetzung aber nicht unbedingt...

Das "lange" F16WR war den normalen 2.0i 8V Vectra's vorbehalten.

Zitat:

ntenrum tun sich der 8v und 16v nicht wirklich viel.kommt natürlich drauf an und wie die maschinen gefahren worden sind.habe mal mit einem bekannten geprüft.beides waren 2000er aber meiner war um einiges langsamer.da war mein 8v schneller den ich danach hatte außer der vmax.ist aber alles ansichtssache.

Bis 80 km/h hält ein gut gehender 20SEH (130 PS) mit einem durschnittlichen C20XE mit, danach sieht er jedoch kein Land mehr... (im gleichen Auto).

Ein C20NE (115 PS) mag in einem leichtem Kadett einem C20XE in einem schweren Vectra paroli bieten können bis etwa 100 km/h, das war's aber auch.

Der C20XE hat in jeder Lebenslage mind. genauso viel Drehmoment zu bieten wie ein C20NE.

MfG, V6-man.

Hi der Astra F Caravan hatte auch immer das lange F16 Getriebe drin da er nicht als Sportwagen al GSI gedacht war.

2. der Vectra ist auf grund CW-Wert schneller als der Astra F Caravan mit der gleichen maschine. laut Fahrzeugschein 190KM/H Astra und 198KM/H Vectra.

Hi, hatte auch denn 2.0 16V.136PS mit Face lift. hab ihn leider verkaufen müssen, weil die wegfahrsperre kaputt war. ich hatte keine ahnung von autos, leider. jedenfalls bereue ich es zu tiefst, das ich ihn weg gegeben habe. fahr jetzt ein omega mit dem gleichen motor, tiefergelegt breite reifen dicker auspuff und und und. trotzdem würde ich ihn sofort wieder gegen den Vectra eintauschen wollen. der wagen war wirklich der hammer.

bei mir ist er laut tacho 245 gefahren. ein paar leute haben gesagt ich spinne aber das stand nun mal auf dem tacho.

Also 2.0 16V und 2.0 8V haben die gleichen markel wie z.B. rost.

Also nimm auf jeden Fall den 16V

Daten-vergleich;oder P-fechten ,wie man so schön sagt :D

Opel Vectra A 2.0i GL Fließheck - 1988 (Serie)

 

Motorart R 4 Benziner

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Sauger/G-Kat

PS - UMin 115 PS (85 kW) - 5200/Min

Nm - UMin 170 Nm - 2600/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in ams Jahrbuch 1989

Gewicht 1154 kg

0 - 80 km/h 7,1 s

0 - 100 km/h 10,3 s

0 - 120 km/h 14,7 s

----------------------------------------------------------------------

Opel Astra Caravan 2.0i Club - 1991 (Serie)

 

Motorart R 4

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 115 PS - 5400/Min

Nm - UMin 170 Nm - 2600/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in ams Jahrbuch 1992

Gewicht 1162 kg

0 - 80 km/h 7,2 s

0 - 100 km/h 10,7 s

0 - 120 km/h 15,2 s

-----------------------------------------------------------------------

Opel Vectra 2000 4x4 - 1992 (Serie)

Motorart R 4

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 150 PS - 6000/Min

Nm - UMin 196 Nm - 4800/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Dauertest in sport auto 8/1992

Gewicht 1346 kg

0 - 80 km/h 6,6 s

0 - 100 km/h 9,8 s

0 - 120 km/h 13,8 s

----------------------------------------------------------------------

ganz ehrlich viel tuht sich da nicht...

sprechen von (k)einer sekunde

oder gut 2-fahrzeug-längen beim spurt ;)

am 26. Februar 2007 um 11:33

Der Fairness wegen müsste man eigentlich den 2000er 16V als Frontkratzer nehmen und nicht als Allrad...

Ausserdem beachte man das Gewicht des 2000er 4x4, das sind gut 200 kg mehr... bei 2 etwa gleich ausgestatteten Autos (mit etwa gleichem Gewicht) fährt der 16V dem 8V weg und davon...

Die Werksangaben sagen schon alles aus:

Vectra 2000 16V (als Frontriebler)

0-100 km/h: 8,5 s

V-max: 217 km/h

Vectra 2.0i (F16WR, resp. F16CR)

0-100 km/h: > 10 s

V-max: 198 km/h

Bis 100 km/h beträgt der Unterschied schon z.T. 2 s, bis 160 km/h ist der Unterschied dann schon eklatant...

MfG, V6-man

leider hab ich keinen Test über den 16V als Frontkratzer gefunden...

aber es geht ja immer um´s Leistungsgewicht und da is dieses eben ausgwogener als beim Allradler keine Frage

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