ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Paar Fragen zum Touran

Paar Fragen zum Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:19

Moin moin,

wir stehen vor einem Tourankauf und ein paar Punkte sind noch unklar:

- Passt sich das ACC an Tempolimits an, die die Kamera erkannt hat? Und werden auch Navidaten mit einbezogen, z. B. vor Ortsschildern?

- Funktioniert der Stauassistent komplett autonom oder muss man im Normalfall noch irgendwie manuell eingreifen?

- Wie wird die Lenkradheizung ein- und ausgeschaltet?

- Wie empfindlich ist das Piano Black gegen Kratzer?

- Subjektive Frage: Wie gut sind die Lautsprecher, Dynaudio gibts ja leider nicht :(

- Subjektive Frage: Macht der 150er TSI im Touran Spaß oder sollte man doch besser den 190er TDI nehmen? Hat mal jemand beide Probe gefahren?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Auch beim Vergleich 150PS TDI vs. TSI ist nicht das Drehmoment am Motor entscheidend, sondern was am Rad durch Getriebe gewandelt wird. Da unterscheiden sich beide kaum.

DSG macht hier nur was kaputt durch die geringere Effizienz und nutzt eh nie das volle Drehmoment.

Der Stauassi arbeitet nur bis 3s halt, im Alltag in vielen Fällen so nicht brauchbar.

Lenkradheizung kann man auch einzeln über das Infotainment anschalten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@stna1981 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:19:08 Uhr:

Moin moin,

wir stehen vor einem Tourankauf und ein paar Punkte sind noch unklar:

- Passt sich das ACC an Tempolimits an, die die Kamera erkannt hat? Und werden auch Navidaten mit einbezogen, z. B. vor Ortsschildern?

- Funktioniert der Stauassistent komplett autonom oder muss man im Normalfall noch irgendwie manuell eingreifen?

- Wie wird die Lenkradheizung ein- und ausgeschaltet?

- Wie empfindlich ist das Piano Black gegen Kratzer?

- Subjektive Frage: Wie gut sind die Lautsprecher, Dynaudio gibts ja leider nicht :(

- Subjektive Frage: Macht der 150er TSI im Touran Spaß oder sollte man doch besser den 190er TDI nehmen? Hat mal jemand beide Probe gefahren?

Viele Grüße

Stefan

1. Nein, das kann es im Touran leider noch nicht, diese Funktion kam vor Kurzem erstmalig im Arteon.

Für die Verkehrszeichenanzeige/-erkennung werden die Daten der Kamera und des Navis fusioniert, Rückfallebene sind die Infos der Navikarte.

Die Kamera hat häufiger mal Probleme mit variablen Tempolimits auf Autobahnen (Schilderbrücken mit LED-Verkehrszeichen).

2. Man muss immer wieder das Lenkrad leicht bewegen, damit sich der Stauassistent nicht deaktiviert.

3. Über den Knopf für die Fahrersitzheizung

4. Die Serien-LS sind mittelmäßig, ist halt auch ein großer Innenraum. Es gibt schlimmeres, für den Preis des Dynaudio kann man auch gute LS nachrüsten lassen. Ein Subwoofer ist m.M.n. verzichtbar.

5. Der Vergleich hinkt. der 1.4 TSI hat deutlich weniger Drehmoment als der 190 PS Diesel. Vergleichbar sind eher der 1.4 TSI mit dem 2.0 TDI mit 150 PS, obwohl auch hier noch eine deutliche Drehmomentdifferenz vorhanden ist. Der 1.4 TSI kompensiert es durch Drehfreude und (bei DSG) dem zusätzlichen 7. Gang jedoch ganz gut. Ich kenne alle drei Motoren von Probefahrten, für uns war der 150 PS Diesel der beste Kompromiss, da wir ca. 30.000 km im Jahr fahren und eher gemütlich unterwegs sind. Der Benziner schied aus Spritkostengründen aus, der 190PS Diesel wirkte mit dem DSG für mich recht unharmonisch /ruppig.

Das kann man letztlich nur selbst für sich "erfahren", meist haben die größeren VW-Autohäuser alle genannten Motorisierungen für Probefahrten im Vorführ- und Dienstwagenfuhrpark.

Auch beim Vergleich 150PS TDI vs. TSI ist nicht das Drehmoment am Motor entscheidend, sondern was am Rad durch Getriebe gewandelt wird. Da unterscheiden sich beide kaum.

DSG macht hier nur was kaputt durch die geringere Effizienz und nutzt eh nie das volle Drehmoment.

Der Stauassi arbeitet nur bis 3s halt, im Alltag in vielen Fällen so nicht brauchbar.

Lenkradheizung kann man auch einzeln über das Infotainment anschalten.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:23:38 Uhr:

 

... Vergleichbar sind eher der 1.4 TSI mit dem 2.0 TDI mit 150 PS, obwohl auch hier noch eine deutliche Drehmomentdifferenz vorhanden ist. Der 1.4 TSI kompensiert es durch Drehfreude und (bei DSG) dem zusätzlichen 7. Gang jedoch ganz gut. ...

Der 1.4 TSI kompensiert das "fehlende" Drehmoment durch eine deutlich kürzere Getriebeübersetzung. Dazu liegt das max. Drehmoment im Vergleich zum Diesel früher an, so dass sich mit dem Benziner schaltfauler fahren lässt. (VI. Gang in der Stadt etc.)

G

simmu

am 11. Oktober 2017 um 8:38

Also ich find die soundanlage im Touran super, wenn man nicht gerade an der Ampel ein Battle mit 20 jährigen machen will. Die 8 Lautsprecher arbeiten super und für mich total zufriedenstellend mit einem guten Bass (Wenn mal keine Kinder dabei sind). Ich hatte vorher einen TDI 2.0 und habe jetzt den 1.4 TSI, Wir fahren ca 15-20000 km im Jahr. Ich persönlich finde den Anzug sportlich, der Motor zieht gut an und steht mit seinen 200 NM dem Diesel mit 150 PS in nichts nach. Beide Erfahrungen mit einem Schalter ;)

am 11. Oktober 2017 um 8:46

Dem kann ich mich nur anschließen. Der 1,4er TSI ist absolut okay, auch wenn die Kiste mal voll ist. Er zieht gut und läuft sehr ruhig, vorallem in Verbindung mit dem DSG. Ich bewege den Touran arbeitsbedingt häufig auf längeren Touren und muss sagen, dass es sehr angenehm ist.

Der Sound ist okay, mehr aber auch nicht. Ich bin leidenschaftlicher Metallicafan und drehe deshalb oft ziemlich auf... Wenn man so ein wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten spielt, ist die Qualität okay.

Zum ACC: Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht automatisch eingestellt. Durch die leichte Einstellung am Lenkrad kann man aber schnell die richtige Geschwindigkeit einstellen.

Bei Stop&Go folgt der Touran mit Stauassi dem Vordermann, ohne dass man ständig ans Lenkrad greifen muss.

Ansonsten warnt ACC nach 10s, dass man wieder ans Lenkrad greifen soll. Tut man es nicht, fährt der Touran an den Rand der erkannten Fahrbahn (leichte Schlangenlinien). Tut man immer noch nichts, piept er nach 20s lauter. Danach bremst er kurz an. (Bis dahin hab ich es ausprobiert). Danach soll er dann komplett anhalten.

Ich finde die Funktion sehr gut gelöst und nutze sie sehr häufig.

Lautsprecher: Nach einer Einspielzeit sind die Laufsprecher beim Discovery Pro (8 Stk.) gut. Es ist keine High-End Anlage, aber um mal lauter Musik zu hören, völlig ausreichend.

Zum Motor: Ich fahre den 190PS TDI und bin recht begeistert. Einziger Nachteil ist, dass er Reifen mordet (was auch am zeitweiligen ruppigen DSG liegt). Über TSIs kann ich nichts sagen.

Zum Piano-Black: Ist überraschend pflegeleicht, ich hatte mit mehr Aufwand gerechnet. Man sieht eben schnell Finger darauf, dafür sind die aber auch wieder schnell weg.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 11:36

Das automatische Übernehmen des Tempolimits setzt vermutlich andere oder weitere Hardware bzw. Datenleitungen zwischen ACC, Navi und Kamera voraus uns wird daher wohl nicht per Software-Update möglich sein, falls die Funktion irgendwann für den Touran kommen sollte, oder?

Zum Stauassi hab ich hier jetzt unterschiedliche Aussagen bekommen, von "hält nur für 3s an" über "man muss regelmäßig das Lenkrad bewegen" bis hin zu "bei Stop&Go folgt er dem Vordermann ohne ans Lenkrad greifen zu müssen" war alles dabei. Was davon stimmt denn nun? Wenn ich alle 3s auf die Bremse oder am Lenkrad wackeln muss, dann bin ich nicht weiter als in meinem Leon ohne Stauassi, dann kann ich auch gleich selbst lenken und Gas geben.

Ich hab aktuell den 1.4er mit DSG im Leon ST und finde die Kombi spitze, Konnte aber den Touran in der Kombi bisher nicht testen, daher bin ich etwas unsicher, der Touran ist ja doch schwerer und kastiger als ein Leon, wie sich das auf die Agilität auswirkt. Die Aufpreise für die Diesel sind halt nicht ohne, Spritverbrauch wär höchstens aus Umweltsicht interessant, da mich der Sprit nichts kostet. Aber da ist Diesel vermutlich per se im Nachteil. Der 1.5er mit Partikelfilter hätte mich gereizt, aber der kommt und kommt ja nicht...

Stimmt vermutlich alles....

klar, ist der Touran nicht so agil wie der Leon(habe selber 1,4l 250NM TSI im Golf 7 und Touran), aber der Touran ist noch lange kein langsames Auto und macht Spaß. Auf der Autobahn bin ich immer überrascht wie wenig ich zurückschalten muss und/oder quasi vorne/links mitfahren kann.

1.4 tsi finde ich in Kombination mit Dsg sehr gelungen. Fühlt sich zwar nicht so gewaltig wie der Diesel an, aber man ist fochsehr zügig auf 180 km/h. Je nach Fahrprofil evtl günstiger im Unterhalt (inklusive Anschaffung) als der Diesel. Solltest du eher viel und schnell unterwegs sein, ist der Diesel dann doch sparsamer. Ansonsten kann man von 1nem l Unterschied ausgehen.

Die Lautsprecher in Verbindung mit dem DM finde ich schon überraschend gut. Für mich vollkommen ausreichend.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:36:15 Uhr:

 

Zum Stauassi hab ich hier jetzt unterschiedliche Aussagen bekommen, von "hält nur für 3s an" über "man muss regelmäßig das Lenkrad bewegen" bis hin zu "bei Stop&Go folgt er dem Vordermann ohne ans Lenkrad greifen zu müssen" war alles dabei. Was davon stimmt denn nun? Wenn ich alle 3s auf die Bremse oder am Lenkrad wackeln muss, dann bin ich nicht weiter als in meinem Leon ohne Stauassi, dann kann ich auch gleich selbst lenken und Gas geben.

Hier wurden ein paar Dinge durcheinander gebracht ;)

ACC = automatische Abstandsregelung, diese regelt den eingestellten Abstand bis zu einer max. Geschwindigkeitsgrenze (zB 50km/h in der Stadt, muss, wie schon geschrieben manuell eingestellt werden). Funktioniert von 25 bis 210 km/h

Lane Assist = Spurhalteassistent: die Kamera registriert die Spur und lenkt das Fahrzeug selbstständig, allerdings musst/solltest du dabei nicht die Hände vom Lenkrad geben, tust du das, warnt das System nach 10 Sekunden und reagiert so, wie von @Amadeus-A6 beschrieben. Das funktioniert aber erst ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h, ob es eine Begrenzung nach oben gibt, weiß ich nicht

Stauassistent: Dieser kombiniert das ACC mit dem Lane Assist und setzt ein DSG voraus. Hier hält das Auto auch von 0 - 65 km/h die Spur (was ja der reine Lane Assist nicht kann) und bremst das Auto bis zum Stillstand ab und fährt auch wieder von alleine an, allerdings nur, wenn der Stopp nicht länger als 3 Sekunden gedauert hat. Stehst du länger als 3 Sekunden, musst du einmal kurz das Gaspedal antippen, um das ACC/den Stauassistenten wieder zu aktivieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:02

Ok verstehe, so macht der Stauassistent einigermaßen Sinn. Wahrscheinlich ist das vorgeschrieben, dass er nicht von alleine wieder losfahren darf, sondern der Impuls vom Fahrer kommen muss... man könnte ja im Stau eingeschlafen sein :D

Zu deinen subjektiven Fragen:

Sound für mich nicht zufriedenstellend im Highline mit 8 LS. Es lässt sich aber plug and play ein Verstärker schnell einbauen, was die Qualität deutlich erhöht.

TSI und TDI ? Also das sind für mich Grundsatzfragen. Entweder fahre ich viel Kurzstrecke dann TSI oder Langstrecken TDI. Das Klavierlack ist Geschmacksache. Wenn man sein Auto gut pflegt, passiert damit auch nichts.

Alle deine technischen Fragen und viele mehr werden im Bordbuch sehr gut beantwortet, auch als downlaod zu haben. :-)

Zitat:

@Rainer_O schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:16:29 Uhr:

 

ACC = automatische Abstandsregelung, diese regelt den eingestellten Abstand bis zu einer max. Geschwindigkeitsgrenze (zB 50km/h in der Stadt, muss, wie schon geschrieben manuell eingestellt werden). Funktioniert von 25 bis 210 km/h

Zumindest bei meinem MJ2017 mit DSG geht es erst ab 30km/h los. Hat sich da was geändert?

Gruß

EnergyStar

Zitat:

@EnergyStar schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:06:31 Uhr:

Zitat:

@Rainer_O schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:16:29 Uhr:

 

ACC = automatische Abstandsregelung, diese regelt den eingestellten Abstand bis zu einer max. Geschwindigkeitsgrenze (zB 50km/h in der Stadt, muss, wie schon geschrieben manuell eingestellt werden). Funktioniert von 25 bis 210 km/h

Zumindest bei meinem MJ2017 mit DSG geht es erst ab 30km/h los. Hat sich da was geändert?

Gruß

EnergyStar

Richtig, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Natürlicht wird der Abstand bis 0 km/h geregelt. Ich fahre ACC mit DSG und ohne Stauassi. Trotzdem bremst er mich bis zum Stillstand ab und fährt sogar selbstständig wieder ab.

 

Ich stelle z. B. 60 km/h innerorts ein und fahre so dem Vordermann hinterher. Egal ob der 15 km/h oder 36,5 km/h fährt... ich finde das sehr angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen