Paar Fragen zum T&C 2014
Habe mir vor kurzem einen Town & Country von 2014 (3.6, 285PS) gekauft und noch ein paar Fragen:
1. Ist es normal, dass es kein Lenkradschloß gibt? Es rastet zumindest nicht ein, nachdem ich den Schlüssel abziehe.
2. Ist es normal, dass die Reifen durchdrehen, wenn man schon 30 fährt und moderat Gas gibt (vielleicht 3.5-4k Umdrehung)? Falls nicht woran kann es liegen?
3. Im Öko-Modus ruckelt er manchmal ein wenig - wäre es möglich, dass das an der eingebauten Gasanlage liegt?
7 Antworten
Zitat:
@UNeverNo schrieb am 23. August 2017 um 19:26:29 Uhr:
Habe mir vor kurzem einen Town & Country von 2014 (3.6, 285PS) gekauft und noch ein paar Fragen:1. Ist es normal, dass es kein Lenkradschloß gibt? Es rastet zumindest nicht ein, nachdem ich den Schlüssel abziehe.
Am Zündschloss müsste ein Knöpfchen sein.
Wird dieses gedrückt, kommt der Schlüssel eine Raste weiter.
Dann rastet auch das Schloss ein.2. Ist es normal, dass die Reifen durchdrehen, wenn man schon 30 fährt und moderat Gas gibt (vielleicht 3.5-4k Umdrehung)? Falls nicht woran kann es liegen?
LOL: 3,5-4k U/min ist alles andere als moderat
schadet der Automatik, die mag keine Kick-Down-Orgien.
Öl.- und Filter-Wechsel mindestens jährlich (24000km)3. Im Öko-Modus ruckelt er manchmal ein wenig - wäre es möglich, dass das an der eingebauten Gasanlage liegt?
Im Ökomodus wird abgemagert, damit weniger verbraucht wird.
Wenn die Gasanlage eher mager eingestellt ist, kann es knapp werden.
Je nach Gasanlage ist das korrigierbar.
Bitte Infos zur Gasanlage, zur Not auch Bilder von Steuergerät (Aufkleber),
Verdampfer (so weit vorhanden), Rail.
Infos sollten auch in den FZ-Papieren zu finden sein (BeidePapiere).
Mhh verstehe ich nicht. Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geantwortet, aber irgendwie ist die Antwort jetzt weg 😠
Also noch einmal:
Danke für Deine Antwort 🙂
Zitat:
Am Zündschloss müsste ein Knöpfchen sein.
Wird dieses gedrückt, kommt der Schlüssel eine Raste weiter.
Dann rastet auch das Schloss ein.
Bei mir ist kein Knöpfchen vorhanden - s. Bild
Zitat:
LOL: 3,5-4k U/min ist alles andere als moderat
schadet der Automatik, die mag keine Kick-Down-Orgien.
Öl.- und Filter-Wechsel mindestens jährlich (24000km)
Ich wollte etwas schneller anfahren, da die Lücke nicht so groß war und bei 2k hatte es kaum Auswirkungen, also habe ich etwas mehr getippt und in dem Moment hat er runter geschaltet, was dann zu 3.5k geführt hat. Unter Kickdown-Orgie hätte ich jetzt irgendwas von jenseits 5k verstanden...
Zitat:
Im Ökomodus wird abgemagert, damit weniger verbraucht wird.
Wenn die Gasanlage eher mager eingestellt ist, kann es knapp werden.
Je nach Gasanlage ist das korrigierbar.
Bitte Infos zur Gasanlage, zur Not auch Bilder von Steuergerät (Aufkleber),
Verdampfer (so weit vorhanden), Rail.
Infos sollten auch in den FZ-Papieren zu finden sein (BeidePapiere).
Hier noch einmal die Nummern:
LPG-Anlage Kennz.gem.ECE67R01
Druckregler E13-67R01-0254
Dosiereinricht. E13-67R01-0223/0185
Steuergeraet E3-67R01-1002
2 Tanks je 43,5l NR.006958/006960(ELPIGAZ)
edit: Ich habe noch festgestellt, dass sich die linke Schiebetür nicht verriegelt und statt dessen, wenn man am Griff zieht wie gewohnt öffnet. Ist das etwas häufiger vorkommendes bzw. hast Du eine Idee, woran es liegt?
Bei mir ist kein Knöpfchen vorhanden - s. Bild
Evtl. ein elektrischer Fehler,
Lenksäulenverkleidung abmachen und suchen.
Kabelbruch wäre schön, weil schnell und günstig.
Ich wollte etwas schneller anfahren, da die Lücke nicht so groß war und bei 2k hatte es kaum Auswirkungen, also habe ich etwas mehr getippt und in dem Moment hat er runter geschaltet, was dann zu 3.5k geführt hat. Unter Kickdown-Orgie hätte ich jetzt irgendwas von jenseits 5k verstanden...
30 ist eine "empfindliche" Geschwindigkeit, wenn es leicht bergauf geht,...
Geht aber auch ohne Runterschalten, nur dann eben nicht so flott.
Deine Gasanlage ist eine:
BRC
Sequent P&D / SQ24 ab MJ11
Ich würde auf den Öko-Modus verzichten,
evtl. kann dir einer die Einstellung verbessern.
An der Schiebetür sind Kontaktstifte und am Rahmen die Kontaktflächen.
Meistens reicht Reinigen.
Mit einem Multimeter kannst du an den Kontaktflächen messen, ob Strom kommt.
Mit "Fremsstrom" kannst du über die Stifte den Stellmotor testen, auf Polung achten.
Sollte der Stellmotor defekt sein, kann er gegen einen "Universalen" ausgetauscht werden.
Die Halterung muss aber angepasst werden.
Kann man den Tempomat umprogrammieren? Auf der Autobahn schaltet er mir am Berg zu früh hoch. Ich nehm lieber den Geschwindigkeitsverlust in Kauf, als dass er immer temporär auf 2.5 - 3k tourt.
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1) Du hast kein Lenkradschloss, das wird bei US- und Canadamodellen nicht verbaut!
2) Wenn die werksseitig gelieferten Allwetterreifen drauf sind, ist das frühe durchdrehen normal, das wird mit anderen Reifen deutlich besser!
3) Meinst Du den "ECON-"Modus, der neben dem Warnblinklichtschalter sitzt? Hierüber werden nur die Schaltzeitpunkte des 62TE Getriebes angepasst, er überspringt Gänge, lässt die WÜK (torque converter clutch) länger drin, um auf die möglichen 25 MPG zu kommen, dabei ruckelt das Auto manchmal.
4) Der Aktuator der Schiebetür ist im Eimer. Der Ausbau dauert etwas und ist nicht ganz ohne, bei YT gibt's hierzu Videos (nach door lock actuator grand caravan 2011 suchen, da gibt's einiges, der Dodge ist baugleich). Den passenden Aktuator bekommt man für ca. 10 € über aliexpress aus China, bei Chrysler empfehlen sie immer Kompletttausch der gesamten Türmechanik für ~ 600 € plus Einbau, ist aber unnötig.
5) Das Getriebe hat sieben Vorwärtsgänge (obwohl als 6 Gang AG deklariert, wg. over/underdrive compounder sind's aber sieben), der letzte Gang ist als overdrive zum Spritsparen ausgelegt. Sobald etwas mehr Leistung gefordert wird, schaltet er ständig runter, das mag das Getriebe auf Dauer nicht, daher bei solchen Situationen mittels ERS manuell auf "5" stellen. Getriebeölwechsel NUR (!!) mit ATF +4 alle zwei Jahre ist eine gute Idee, das Getriebe ist auf gemütliches gleiten ausgelegt und ist mit der typisch deutschen Fahrweise nur bedingt kompatibel.
Viel Spass mit deinem Auto, falls Du weitere Fragen hast oder die exakt verbaute Ausstattung deines Fahrzeuges wissen möchtest, kannst Du mir per PN die VIN schicken, ich kann dann ein build sheet Deines Autos erstellen lassen.
Hallo V6Driver.
Kannst du mir vielleicht bitte auch die genaue Ausstattung meines Fahrzeugs rauslassen?
Wenn ja schick mir bitte PN, dann schicke ich dir die VIN. Danke im voraus.
Inzwischen bin ich ein paar Runden gefahren und das 96'000er Wartungsintervall wäre bei mir jetzt fällig.
Eine Werkstatt bezifferte das mit ~1000€. Ist der Preis in Ordnung?
Die Werkstatt sprach davon, dass man die Zündkerzen wechseln müsste - ist das okay?
Und noch eine Frage zum Öltausch. Was für Öle muss man denn neben dem Motoröl noch tauschen? Und welche Sorte bräuchte ich da (ist ja meist einiges günstiger es sich selbst zu besorgen)?