Paar Fragen zum neuen Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe VW-Fans,

wir bekommen wohl bald unseren ersten VW. Es ist ein Tiguan wie beschrieben als CUP-Sondermodell, aufbauend auf Sport&Style.
Zu dem Fahrzeug habe ich ein paar Fragen:
1.) Als Diesel gibt es ja nur die 2l-Maschinen, aber mit verschiedenen PS. Wie unterscheiden sich die Motoren in der Bauart? Sind die Teile alle gleich? Also sind die PS durch Software geregelt?
Hintergrund der Frage ist folgender: Ich möchte evtl ein Tuningchip kaufen (von der Seite www.tuningkit. com/de ). Ein Bekannter hat den schon eingebaut und ist zufrieden. Aber ich verlasse mich ja nicht auf 1 Meinung. Ein weiterer Bekannter sagte, daß das Tuning aufgrund der Mehrleistung auf die Teile gehen könnte. Es sei denn, die Originalen PS sind durch Software geregelt. Dann wären immer die höherwertigen Teile eingebaut und es wäre Luft nach oben. Mit dem großen Tuning-Kit hätte das Auto dann 173PS statt 140. Ist das vertretbar?
Was haltet ihr generell von so einem Tuning?

2.) Lässt sich "kostengünstig" eine Rückfahrkamera einbauen/nachrüsten? Das Auto hat keinen Bildschirm.

3.) Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich bei einem Tiguan besonders achten sollte? (Roststellen, sonstige defekte, Fehler)

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich persönlich lehne Chiptuning ab, alleine schon, weil hier viele Blender am Werk sind und das Blaue vom Himmel versprechen vorlügen. Weder Leistung noch Spritverbrauch sind i. d. R. so, wie beworben. Manchmal ist es nur Mehrverbrauch, manchmal auch Mehrleistung. Ob diese relevant und objektiv spürbar ist, ist immer im Einzelfall zu sehen
Mehrleistung geht immer auf‘s Material. Ob dies hier wirklich schadet, kann ich nicht abschätzen

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 8. Mai 2020 um 08:04:45 Uhr:

Wenn man einmal tunt will man immer noch etwas mehr.

Ja, man gewöhnt sich irgendwie an Alles.....ich sehe es selber bei mir.

Gruß
Silvio

Deine Antwort