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Paar Fragen zum berechnen eines Bandpass

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 23:09

Hallo.

Hätte mal paar fragen wie man einen eifach ventilierten Bandpass berechnet. Hab gelesen das man die geschlossene kammer auf Qtc 0,7 abstimmen soll. Wenn ich das für nen Audio System X-ion 12 plus mach kommt der auf Fc von 56hz. und nen F3 von 56,5 (28,5L). Bedeutet die reso vom eingebauten woofer ist 56hz? Kann der dann net tiefer spielen?

Dann soll die Ventiliere kammer doppelt so groß sein und der port die größmögliche fläche haben. Was heist das??? Abstimmen soll man den auf über 60hz. Den hohen peak soll man dann mit nem Tp bei 50hz glattbügeln.

Was würde rauskommen wenn ich die ventilierte kammer tiefer abstimme? zB. auf die reso des autos?

Nach dieser rechnung wäre das gehäuse wie folgt, Abstimmung 62hz: Geschlossen 28,5L Ventiliert 57L mit 20er Rohr mit 28cm länge!?

TSP vom sub sind Fs 40hz,Qts 0,5 ,Vas 30L

Könnte das mal jemand nachrechnen. Und mich aufklären?! Tappe irgendwie im dunkeln. Wie sieht die frequenzgangkurve bei dieser kiste aus? Hab die vermutung das da kein tiefbass rauskommt.

Würde mich über aufklärung freuen!

PS. Der AS Sub soll nur als beispiel dienen!

Danke Etzi

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32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Hallo.

Hätte mal paar fragen wie man einen einfach ventilierten Bandpass berechnet. Hab gelesen das man die geschlossene kammer auf Qtc 0,7 abstimmen soll.

Audio-System selber stimmt auf einen Qtc von über 0,8 ab !

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Bedeutet die reso vom eingebauten woofer ist 56hz? Kann der dann net tiefer spielen?

Doch ! Das ist dann normalerweise nur die Mittenfrequenz. Von dieser aus betrachtet spielt der Subwoofer dann normalerweise über eine Oktave ! In diesem Fall also von ca. 40-80 hz.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Dann soll die Ventiliere kammer doppelt so groß sein und der port die größmögliche fläche haben. Was heist das??? Abstimmen soll man den auf über 60hz. Den hohen peak soll man dann mit nem Tp bei 50hz glattbügeln.

Das mit der doppelt so großen Reflexkammer macht AS genauso, allerdings mit anderen Kammergrößen ! Bei der Einstellung der Weiche geht es normalerweise eher darum, allzu hohe Frequenzen auszublenden, weil es sonst dröhnt. Um einen glatten Frequenzgang normalerweise eher weniger.

Wenn man aber beides erreichen kann: umso besser. Du hast doch aber vor, maximale Power herauszuprügeln, oder ?? Da braucht der Frequenzgang nicht zwingend besonders glatt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Was würde rauskommen wenn ich die ventilierte kammer tiefer abstimme? zB. auf die reso des autos?

Der Wirkungsgrad steigt, weil die Kammer größer wird. Allerdings sinkt der WG dann auch wieder, weil ja in deiner Rechnung auch die geschlossene Kammer größer wird !

Zitat:

Durch Verkleinerung des Reflexgehäuses erhalten wir mit kleinerem S ein breiteres Frequenzband mit gleicher Mittenfrequenz, geringerem Wirkungsgrad und verschlechtertem Impulsverhalten, eine Vergrößerung bewirkt das Gegenteil. Da das Frontvolumen jedoch quadratisch proportional zum S steigt, zahlt man für ein verbessertes Impulsverhalten leider mit einer großen Box.

Zitat stammt von hier !

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Nach dieser rechnung wäre das gehäuse wie folgt, Abstimmung 62hz: Geschlossen 28,5L Ventiliert 57L ...

Wenn du dir den Link durchliest, stellst du fest, daß du den einen Konstruktionsparameter (S) damit ins Negative, den anderen (Qtc) ins Positive rückst.

Die Erhöhung von "S" bewirkt eine starke Welligkeit des Frequenzgangs (in der Theorie) die Absenkung von Qtc eine bessere Impulswiedergabe bei gleichzeitig gesunkenem Wirkungsgrad !

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Hab die vermutung das da kein tiefbass rauskommt.

Daß du dich da mal nicht täuschst. Kommt aber immer darauf an, wie man Tiefbass definiert : bei normaler Musik (und auch bei deiner Reso) ist eine Abstimmung auf Mittenfrequenz 60 hz sicher okay. Es ist doch NICHT so, daß der frequenzgang unterhalb dieser Frequenz schlagartig absackt ! So ein Sub spielt grob geschätzt bis 50 hz mit vollem Druck und sinkt dann leicht ab.

Das Absinken wird dann in der praxis von der Fahrzeugakustik geradegebogen ! Daher hast du auch bei 40 hz noch vollen Druck, kannst alles hören

 

Bau doch einfach beides : Spanplatte+Abflussrohr ist billig. Hab gesehen, daß deine Box sowieso rechteckig ist ! Nichts ist leichter zu bauen als ne viereckige Box

Oder ruf mal bei AS an, unter Gladen.de steht die Nummer, auf der AS-Seite allerdings seltsamerweise nicht !

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:26

Danke martin.

So langsam kommt licht ins dunkel.:)

Hab jetzt nicht vor mir für meinen AS nen Bandpass zu bauen. Der sollte nur als beispiel herhalten. Mich interessiert nur wie man einen berechnet. Man weiß ja nie wann mans mal brauch:D.

Werd eventuel für nen Axton AW12 nen bandpass bauen un bissel testen.

Mal schauen. Wenn sonst noch jemand paar hilfreiche kniffe hat dann her damit.

am 16. Juli 2009 um 9:14

Ich würd auch auf jedenfall mal eine 75Hz Abstimmung testen!

Meißt nimmt der Tiefbass nur wenig ab, der Oberbass hat es aber sehr oft nötig!

Es geht sooo schnell und man hat ein Tiefbassmonster (Ist jetz negativ gemeint. Ich sollt eher sagen: oberbassunfähiger Bandpass)

Du solltest auch mal einen gesheiten Bandpass hören, damit du weißt in welche Richtung es gehen soll. Das war für mich sehr wichtig.

Tut man das nicht, gibt man sich irgendwann mit einem schlecht abgestimmten Bandpass zufrieden, weil man denkt es geht nicht besser.

Fortissimo Mean Machine z.B.

Ist zwar durch die Einbauumstände doppelt krass, aber wenn man das Auto gehört hat, weiß man warum Bandpass die bessere Wahl ist :D

ich hab mich letzte woche mit dem thema beschäftigt und einen bandpass für meinen hertz ES300 (der alte) gebaut. da er mir in meinem original gehäuse zwar sehr gut gefiel, (sehr ausgewogener klang und auch guter druck) aber doch etwas an pegel fehlte, vor allem im oberbass... bei metal ging da m.M.n. gar nix, techno auch nicht grad das was es sein könnte, aber schon um welten besser als metal), hab ich den zuerst mal in ne 60L br kiste gesteckt... das mitm abflussrohr war ne ziemliche scheisserei, weils nicht so leicht ist ein rundes loch zu schneiden. (war meine erste kiste) da der kasten im vergleich zu vorher nur groß war und klanglich etwas schlechter, dafür etwas druckvoller war wollte ich umbedingt mal einen bandpass probieren. also hab ich bei mir einfach eine geschlossene kammer dazugebaut und das loch vom port versiegelt. habs vorher mit basscad simuliert und hab die geschlossene kammer mit 32Liter gebaut. peak ist bei mir bei 71Hz und 8,4db....

port gebaut aus mdf (welten leichter als rohr) und dann mal in den kofferraum gesteckt.... zunächst folgte eine riesen enttäuschung:

riesen kiste und es kam GAR NIX raus! hab ihn dann wieder doch richtung heck gedreht, weils zuerst wegen platzgründen richtung scheibe gerichtet war. dann die nächste enttäuschung. hatte eine trennung bei 50hz/24db drinnen und es war halt nur tiefbass da. im oberbass nix. techno usw. kann man so nicht hören, macht absolut keinen spaß. bin dann mal gegen die typischen empfehlungen gegangen (40hz/18db oder 50hz/24db) und hab bei mir eine trennung mit 63hz/12db reingehauen....

folge: hart, laut, druckvoll, präzise.... für techno, trance usw. geradzu ideal! bei hip hop auch noch sehr nett. habs noch nicht mit rock usw. getestet, aber so fand ichs schon sehr geil!!! wenn ichs weiter unten trenne ist es vielleicht audiophiler, aber mir geht dieser bumms im oberbass föllig ab... und das audiophile kann ich mit einer viel kleineren kist auch haben...

nochwas zum thema trennung: es ist einfach jedes auto unterschiedlich. ich hab bisher mit meinem bassreflex gehäuse immer eine trennung bei 80hz/12db gehabt, oberbass war nicht sonderlich, gedröhnt hat auch nix, für techno noch ok, bei dubstep richtig geil aber bei schneller rock musik absolut fad :(

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

das mitm abflussrohr war ne ziemliche scheisserei, weils nicht so leicht ist ein rundes loch zu schneiden.

Dir ist schon klar, dass es in jedem Baumarkt für ein paar Euro Lochsägen für die Bohrmaschine gibt?

Es gibt auch Kreisschneider mit frei einstellbarem Lochdurchmesser...auch nicht teuer.

Runde Löcher schneiden, bzw sägen hör ich auch irgendwie zum ersten mal ;)

Für sowas nimmt man die Oberfräse mit Fräszirkel. Wenn man keinen Zirkel hat kann man einen basteln, einfach ein Stück MDF unter die Fräse schrauben und beim gewünschten Radius ein Loch bohren.

Bzw. bis 10cm Durchmesser gibt ja auch die Dosenbohrer.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:43

Mit ner vernünftigen stichsäge mit nem kurvenblatt ist das doch kein problem!

Ich sehe es wie Etzi ! Löcher mit 8 cm oder größer kann man mit ner Stichsäge machen !

 

Ne Oberfräse hat wirklich nicht jeder ! Und selbst wenn : Z.B. die FESTO-Fräszirkel sind für so kleine Radien gar nicht geeignet ! Man müßte ne Schablone aus Span/Sperrholz anfertigen und dann mit dem Anlaufring fräsen !

Mit der Stichsäge geht es sehr gut, außer man hat das billigste Ding mit nem stumpfen Blatt.

Außerdem haben die meisten BR-Rohre einen Kragen. Also selbst wenn das Loch nicht superexakt rund wird (wird es aber), das ausgeratzte Loch wird immer noch schön kaschiert !

am 17. Juli 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ich hab mich letzte woche mit dem thema beschäftigt und einen bandpass für meinen hertz ES300 (der alte) gebaut. da er mir in meinem original gehäuse zwar sehr gut gefiel, (sehr ausgewogener klang und auch guter druck) aber doch etwas an pegel fehlte, vor allem im oberbass... bei metal ging da m.M.n. gar nix, techno auch nicht grad das was es sein könnte, aber schon um welten besser als metal), hab ich den zuerst mal in ne 60L br kiste gesteckt... das mitm abflussrohr war ne ziemliche scheisserei, weils nicht so leicht ist ein rundes loch zu schneiden. (war meine erste kiste) da der kasten im vergleich zu vorher nur groß war und klanglich etwas schlechter, dafür etwas druckvoller war wollte ich umbedingt mal einen bandpass probieren. also hab ich bei mir einfach eine geschlossene kammer dazugebaut und das loch vom port versiegelt. habs vorher mit basscad simuliert und hab die geschlossene kammer mit 32Liter gebaut. peak ist bei mir bei 71Hz und 8,4db....

port gebaut aus mdf (welten leichter als rohr) und dann mal in den kofferraum gesteckt.... zunächst folgte eine riesen enttäuschung:

riesen kiste und es kam GAR NIX raus! hab ihn dann wieder doch richtung heck gedreht, weils zuerst wegen platzgründen richtung scheibe gerichtet war. dann die nächste enttäuschung. hatte eine trennung bei 50hz/24db drinnen und es war halt nur tiefbass da. im oberbass nix. techno usw. kann man so nicht hören, macht absolut keinen spaß. bin dann mal gegen die typischen empfehlungen gegangen (40hz/18db oder 50hz/24db) und hab bei mir eine trennung mit 63hz/12db reingehauen....

folge: hart, laut, druckvoll, präzise.... für techno, trance usw. geradzu ideal! bei hip hop auch noch sehr nett. habs noch nicht mit rock usw. getestet, aber so fand ichs schon sehr geil!!! wenn ichs weiter unten trenne ist es vielleicht audiophiler, aber mir geht dieser bumms im oberbass föllig ab... und das audiophile kann ich mit einer viel kleineren kist auch haben...

nochwas zum thema trennung: es ist einfach jedes auto unterschiedlich. ich hab bisher mit meinem bassreflex gehäuse immer eine trennung bei 80hz/12db gehabt, oberbass war nicht sonderlich, gedröhnt hat auch nix, für techno noch ok, bei dubstep richtig geil aber bei schneller rock musik absolut fad :(

Ich kann deine Erfahrung vollstens bestätigen.

Ich trenn sogar bei 80Hz und 6db. Es fehlt bei mir der oft erwähnte brachiale Wirkungsgrad im Oberbass. Ich gleich das jetz halt einfach aus, indem ich mächtig Leistung drauf geb :D

Selbe Kiste im "normalen" Auto (also keine Limo) und der Bandpass spielt saugut!

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man bei vielen Autos schon anfangs merkt, dass es nicht so richtig hinhaut. Dann bringt auch das Abstimmen nicht wirkliche Wunder. Es wird zwar besser, aber nie so gut wie es in anderen Autos gehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich kann deine Erfahrung vollstens bestätigen.

Ich trenn sogar bei 80Hz und 6db.

Verallgemeinern sollte man das aber nicht ! Wie man trennt, hängt auch von der Frequenzgangkurve ab !

Wenn nämlich allzu hohe Frequenzen auch noch gespielt werden, wird der Sub auf jeden Fall ortbar, kann dazu noch leicht zum Dröhnen neigen ! Bandpässe sind für den Kickbass-Bereich eher nicht soo sehr geeignet.

Ich trenne jetzt übrigens den Rabiator mit 12 db an der Endstufe bei 60 hz statt über das Kästchen bei 80 hz/24 db . Klingt noch ne Ecke sauberer.

(Subsonic hat meine Endstufe ja auch, daher steht das Subcontrol 2 jetzt zum Verkauf !)

redet ihr eigentlich von "regulären bandpässen" oder von diesen nach der fortissimo methode?

übrigens: wie müsste man einen subwoofer abstimmen, damits bei rammstein & co. richtig arg abgeht? hab nämlich am WE eine wagen gehört bei dem rammstein spielte und das war absolut abartig :D waren aber 2x JL 13W7 verbaut...

hallo 

Zitat:

Selbe Kiste im "normalen" Auto (also keine Limo) und der Bandpass spielt saugut!

einfach den bandpass in den kofferaum stellen bringt nix

 

der port muss im fahrzeuginnenraum enden also durch die hutablage oder skisack durch !

 

Mfg Kai

am 19. Juli 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

 

hallo 

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Selbe Kiste im "normalen" Auto (also keine Limo) und der Bandpass spielt saugut!

einfach den bandpass in den kofferaum stellen bringt nix

der port muss im fahrzeuginnenraum enden also durch die hutablage oder skisack durch !

Mfg Kai

Ehrlich? :D

am 19. Juli 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich kann deine Erfahrung vollstens bestätigen.

Ich trenn sogar bei 80Hz und 6db.

Verallgemeinern sollte man das aber nicht ! Wie man trennt, hängt auch von der Frequenzgangkurve ab !

Der Post vom Vorrednet ging ja gerade darum, dass die Abstimmung voll vom Auto abhängt.

Dass man keine veralgemeinrte Abstimmung anvisieren sollte.

Mein Beispielt sollte nur zeigen dass es sogar manchmal krasse Trennungen braucht.

Ich habe übrigends nach Fortissimoabstimmung gebaut und muss trotzdem so hoch trennen.

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