1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Paar Fragen zum berechnen eines Bandpass

Paar Fragen zum berechnen eines Bandpass

Hallo.
Hätte mal paar fragen wie man einen eifach ventilierten Bandpass berechnet. Hab gelesen das man die geschlossene kammer auf Qtc 0,7 abstimmen soll. Wenn ich das für nen Audio System X-ion 12 plus mach kommt der auf Fc von 56hz. und nen F3 von 56,5 (28,5L). Bedeutet die reso vom eingebauten woofer ist 56hz? Kann der dann net tiefer spielen?

Dann soll die Ventiliere kammer doppelt so groß sein und der port die größmögliche fläche haben. Was heist das??? Abstimmen soll man den auf über 60hz. Den hohen peak soll man dann mit nem Tp bei 50hz glattbügeln.

Was würde rauskommen wenn ich die ventilierte kammer tiefer abstimme? zB. auf die reso des autos?

Nach dieser rechnung wäre das gehäuse wie folgt, Abstimmung 62hz: Geschlossen 28,5L Ventiliert 57L mit 20er Rohr mit 28cm länge!?
TSP vom sub sind Fs 40hz,Qts 0,5 ,Vas 30L

Könnte das mal jemand nachrechnen. Und mich aufklären?! Tappe irgendwie im dunkeln. Wie sieht die frequenzgangkurve bei dieser kiste aus? Hab die vermutung das da kein tiefbass rauskommt.

Würde mich über aufklärung freuen!
PS. Der AS Sub soll nur als beispiel dienen!

Danke Etzi

32 Antworten

Hehe sry , ich hatte für nen moment vergessen dass es um einen Bandpass geht. Ich war da oben irgendwie bei einem geschlossenen oder Reflex, wo ein Abfall nach oben bei 70 ziemlich unlogisch gewesen wäre, und nach unten ähm...naja 😉

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Aber wenn ich nen bandpass baue dann sollte der hauptsächlich zwischen 40-50hz schieben. der rest wäre mir ziemlisch wurscht.

Du musst dir unbedingt mal einen richtigen Bandpass (am besten mal die Mean Machine vom Fortissimo auf diversen CarHifi / Automessen) anhören.

Dann merkst wie genial eine solche Abstimmung ist, und was es für Vorteile bietet.

Scheisse!! War erst in der nähe im urlaub. Wäre von dort keine 30km biss zu fotissimo gewesen.😠

Deine Antwort