Paar Fragen bzgl Scirocco GT 2

VW Corrado 53i

Hallo alle zusammen,

habe paar Fragen bzgl dem Scirocco GT II. Ich fahre zwar selber ein Golf III aber dennoch gehört der Scirocco zu einem meiner Lieblingsautos 😉

Ich war mal knapp davor gewesen vor knapp 2 Jahren einen Rocco zu kaufen, scheiterte leider aber an fehlenden Gkat, dadurch war der sehr teuer im Unterhalt laut meiner Versicherung trotz 90 PS 1.8 L Maschine ( wurde so eingestuft wie der 2.0 L 16 V 136 PS Passat 35i Kombi meines Vaters ) 🙁

- Wie teuer ist so einer im Unterhalt wenn er über 90 PS hat ???
- Wurde in dem GKat verbaut wenn ja ab welchen Bj ???
- Wie siehts mit den Ersatzteilen aus ???
- Wie teuer ist heute ein guter Scirroco GT II in der Regel ???

Und jetzt noch zu einem Scirocco GT II eines Freundes von mir, der in NRW wohnt. Seiner ist Bj 1992 ... also einer der letzten Roccos.

Der Wagen ist sonst im Top Zustand, aber dieser hat das Problem, dass seit geraumer Zeit immer ein nasser Innenraum hinter bzw unter dem Beifahrersitz ist .... Woran kann das liegen ???

Danke schonmal für die Antworten die gegeben werden 🙂

Gruss Thomas

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Grundsätzlich hat jeder GTII ein G-Kat. Der GTII wurde ab 89 gebaut und da war ein Kat vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Also wird es wahrscheinlich ein GT GTX GTS GTL aber kein GTII sein. Den GTII gab es als JH oder PL entweder 95PS oder 129PS. Beide mit G-Kat und Euro1, kosten ca 280 Euro Steuern, der 129 PS Rocco ist in der Haftpflicht günstiger als der 95PS Rocco.

Für die Steuer gilt immer das gleiche, Hubraum in ccm geteilt durch 100 mal Steuerklasse.

Der Scirocco den ich sah sah irgendwie ein klein wenig anders aus, hatte irgendwie eine ganz andere Front als die meisten hier rumfahren. Total einfach sah der von vorne aus, er hatte zwar auch dieses 2 Scheinwerfersystem aber der Stoßstangenbereich war bei dem etwas anders als bei den anderen ....

Gabs unter dem GT II noch ein Facelift, dass ich nicht mitbekommen habe ????

Gruss Thomas

Der GTII ist mehr oder weniger ein facelift vom GT. Würde ich zwar so nicht bezeichnen aber die ersten 53B hatten andere Frontscheinwerfer und dann gab es danach eine Reihe bei denen das Fernlicht Zusatzausstattung war, die haben statt der Fernlichter dann die Plastikeinsätze. Bist Du Dir sicher das es sich um einen originalen handelt? Könnte ja auch umgebaut worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Der GTII ist mehr oder weniger ein facelift vom GT. Würde ich zwar so nicht bezeichnen aber die ersten 53B hatten andere Frontscheinwerfer und dann gab es danach eine Reihe bei denen das Fernlicht Zusatzausstattung war, die haben statt der Fernlichter dann die Plastikeinsätze. Bist Du Dir sicher das es sich um einen originalen handelt? Könnte ja auch umgebaut worden sein.

Im Anhang Nr. 1 ist ein Bild des 1992er Scirocco GT II von meinem Freund drin und im folgenden Bild im Anhang Nr. 2 ist der, der dem, den ich gesehen habe sehr ähnlich sieht.

Gruss Thomas

Anhang Nr.2

Die Front sieht beim 2ten etwas anders aus als die des ersten, den mein Freund hat, was ist da der Unterschied zwischen den beiden Sciroccos ... ausstattungstechnisch gesehen ????

Der Scirocco GT II meines Freund hat folgende Daten: 1.8 L GKAT --- 95 PS --- 950 KG - Max Speed 190 KM --- Dunkelgrau

Der Scirocco den ich gesehen habe und nah am Kauf war, aber wegen fehlenden GKATs leider gescheitert ist : 1.8 L --- 90 PS --- 950 KG --- Silber

Gruss Thomas

Also ich würd sagen des zweite Bild ist definitiv der Scirocco GT. Erkennt man an der Front, welche unten ziemlich weit zruückgeht. Beim GT 2 hat die Front unten mehr oder weniger Spoilerdesign.
Nochn Unterschied: Der GT hat soviel ich weiß kein Schiebedach.
Gruß

Deine Antwort