ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Paar Fragen bzgl Scirocco GT 2

Paar Fragen bzgl Scirocco GT 2

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 23:01

Hallo alle zusammen,

habe paar Fragen bzgl dem Scirocco GT II. Ich fahre zwar selber ein Golf III aber dennoch gehört der Scirocco zu einem meiner Lieblingsautos ;)

Ich war mal knapp davor gewesen vor knapp 2 Jahren einen Rocco zu kaufen, scheiterte leider aber an fehlenden Gkat, dadurch war der sehr teuer im Unterhalt laut meiner Versicherung trotz 90 PS 1.8 L Maschine ( wurde so eingestuft wie der 2.0 L 16 V 136 PS Passat 35i Kombi meines Vaters ) :(

- Wie teuer ist so einer im Unterhalt wenn er über 90 PS hat ???

- Wurde in dem GKat verbaut wenn ja ab welchen Bj ???

- Wie siehts mit den Ersatzteilen aus ???

- Wie teuer ist heute ein guter Scirroco GT II in der Regel ???

Und jetzt noch zu einem Scirocco GT II eines Freundes von mir, der in NRW wohnt. Seiner ist Bj 1992 ... also einer der letzten Roccos.

Der Wagen ist sonst im Top Zustand, aber dieser hat das Problem, dass seit geraumer Zeit immer ein nasser Innenraum hinter bzw unter dem Beifahrersitz ist .... Woran kann das liegen ???

Danke schonmal für die Antworten die gegeben werden :)

Gruss Thomas

19 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:50

Was meint ihr könnte das sein bei dem Scirocco von meinem Freund ?

Gruss Thomas

hm, also das können ein paar Sachen sein bei dem Rocco:

1.) kann die Dichtung der Windschutzscheibe n Macken haben, was dann das Wasser reindrückt.

2.) Falls er ein Schiebedach hat, dann schau doch mal ob da was reinkommt, also zeichnet sich auch durch n nassen Gurt ab.

3.) Was 'nem Bekannten von mir passiert ist, seine Rückleuchte war locker, und da das Wasser bei Regen durch die seitlichen Führungen direkt über die Rückleuchte, und so gings dann durch den ganzen Kofferraum bis nach vorn.

Sicher Unterhalt is nciht billig, aber glaub mir... es lohnt sich!

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von BlackScirocco

hm, also das können ein paar Sachen sein bei dem Rocco:

1.) kann die Dichtung der Windschutzscheibe n Macken haben, was dann das Wasser reindrückt.

2.) Falls er ein Schiebedach hat, dann schau doch mal ob da was reinkommt, also zeichnet sich auch durch n nassen Gurt ab.

3.) Was 'nem Bekannten von mir passiert ist, seine Rückleuchte war locker, und da das Wasser bei Regen durch die seitlichen Führungen direkt über die Rückleuchte, und so gings dann durch den ganzen Kofferraum bis nach vorn.

Sicher Unterhalt is nciht billig, aber glaub mir... es lohnt sich!

Hallo BlackScirocco,

danke für deine Antwort :) werde ich meinen Freund bei gelegenheit mal sagen ;)

Ja der den ich da gesehen habe war grau gewesen und war eigentlich bis auf ein fetten kratzer auf der Motorhaube, den man aber hätte noch beheben können und nen leichten Kratzer in der Fahrertüre noch in Schuss. Kein Rost oder sowas auf jeden Fall war nix von Aussen ersichtliches kaputt. Innen war er auch Top gewesen. Hatte auch ein recht niedrigen KM Stand gehabt irgendwas unter 100.000 KM ... Kostenpunkt 1900 €

Der hatte 1.8 L 90 PS gehabt und mir hat er auf Anhieb gefallen, nur hat meinen Eltern, die beim Kauf meines ersten Wagens dabei sein wollten, etwas an dem recht stark gestört erstens die niedrige KM Laufleistung in der Relation zu dem Preis und punkt 2 dass er kein G-Kat hatte.

Da wäre der genauso teuer gewesen mit der 1.8 L 90 PS Maschine im Unterhalt wie der 2.0 L 136 PS Passat meines Vaters und da hatte er was dagegen, weil er solange ich noch auf Arbeits- / Ausbildungsplatzsuche bin die steuern und Versicherung von meinem jetzigen mitzahlt und 2 teure Autos wollte er nicht !

So kam es eben zu dem Golf III ... aber jedes Mal wenn ich ein Scirocco sehe, denke ich immer wieder an den 90 PS Scirocco der mir auf Anhieb gefallen hat und mit dem hätte ich wohl nicht so viel Ärger gehabt wie mit meinem Golf, denn die ersten 1 1/2 Jahre wo ich meinen Golf hatte war der so fehler anfällig dass ich in die Werkstatt sehr oft musste, nach langer Durststrecke ist er jetzt aber im Top Zustand.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir ein Scirocco holen, allein deswegen weil er meinem eigentlichen Traumauto sehr sehr ähnlich sieht, das aus Zurück in die Zukunft ... den DeLorean ;) und der Scirocco GT II gehört ebenfalls wie der Golf in seinen vielen Versionen und der DeLorean und vielen anderen zu meinem lieblingsautos ;)

Gruss Thomas

Hm najaaa

also ich hätt mir da auch gedanken gemacht, der rocco ist ein auto dass man nicht gern in der garage stehen lässt, deswegen kommt mir der KM-Stand auch komisch vor.

Ich hab meinen Rocco für 500€ gelauft mit knappen 170tkm, sicher hängt in nem rocco was arbeit drin, wenn du ihn richtig machen willst, aber die sind recht robust, und ich weiß jetzt shcon ich werd meinen rocco fahren bis dass der TÜV uns scheidet, was aber bei der arbeit die ich reinsteck sehr unwahrscheinlich ist ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackScirocco

Hm najaaa

also ich hätt mir da auch gedanken gemacht, der rocco ist ein auto dass man nicht gern in der garage stehen lässt, deswegen kommt mir der KM-Stand auch komisch vor.

Ich hab meinen Rocco für 500€ gelauft mit knappen 170tkm, sicher hängt in nem rocco was arbeit drin, wenn du ihn richtig machen willst, aber die sind recht robust, und ich weiß jetzt shcon ich werd meinen rocco fahren bis dass der TÜV uns scheidet, was aber bei der arbeit die ich reinsteck sehr unwahrscheinlich ist ;-)

Danke für deine Antwort BlackScirocco :)

VS ??? Villingen Schwenningen das kenne ich doch ist recht nah bei mir mit FN ... vielleicht ne Stund oder so auf der Autobahn von hier weg ;)

Wie teuer sind die Ersatzteile wenn man jetzt von der Karosserie ausgeht .. beispiel kotflügel oder Motorhaube ?

Gruss Thomas

je nachdem, kotflügel mit plastik so 46€

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackScirocco

je nachdem, kotflügel mit plastik so 46€

Danke BlackScirocco,

für Deine Antwort und wie kommt es bei Motorhaube und Heckklappe auf den Preis ???

Bist du direkt aus VS oder im Landkreis VS ?

Gruss Thomas

Ich komm direkt aus Schwenningen.

hm, motorhaube is schwer zu sagen, genauso wie heckklappe, aber in ebay kriegst die shcon mal für 20 euro, und angenommen du hättest ne kaputte heckscheibe oder so könnt ich dir notfalls auch noch aushelfen

Scirocco GT II`s haben doch alle G-Kat oder nicht? Der GT I hat keinen, weiß ich sicher da ich nen haufen Steuern zahlen muss für meinen. Versicherung kommt immer drauf an bei wieviel Prozent du anfangen musst. Ich hab 55% bei der HUK und zahl im Jahr ca 800€ dazu kommen 450€ Steuern, weil ja keine G-Kat.

Blöde Frage nebenbei, was würde ne G-Kat nachrüstung kosten? Weiß das jemand???

Gruß

hm, naja, selber machen nehm ich an? is schwierig zu sagen, du kannst dir beim schrotti n g-kat besorgen und versuchen einzuschweißen, aber is nciht so einfach. wenn du glück hast kannst du auch ne anlage irgendwoher besorgen, aber beim einser kenn ich mich nicht soo dolle aus, dazu stand aber mal was in der WOB

Mmmh, selber basteln is n` bisschen blöd, sollte ich ja auch eingetragen bekommen, sonst bleib ich ja in der selben Steuerklasse wie jetzt.

Muss ich halt noch a wen durchs Netzt surfen, lässt sich schon noch was finden.

Nehme mal an du hast den EX bei deinen 90PS, da gibts nen KLR auf Euro 1. Schau mal bei Twintec.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Nehme mal an du hast den EX bei deinen 90PS, da gibts nen KLR auf Euro 1. Schau mal bei Twintec.

Hallo alle zusammen,

also der den ich gesehen habe war ein GT II mit 1.8 L 90 PS ohne G-Kat ... das war aber kein Scirrocco 1, den ich da gesehen hab ;) es war definitiv einer der runderen Form wie es der GT II hat.

An Rocco Dark Blue:

Versicherung klingt ja zwar auch viel, aber 450 € Steuer für ein 1.8 L 90 PS ???? das ist echt heftig ....uff :eek:

das ist aber echt viel für ein Wagen ohne G-Kat und da es dieselbe Maschine wahrscheinlich ist, wie die aus dem Scirocco GT II den ich sah, da weiss ich nun warum ich damals den nicht bekommen konnte und stattdessen den Golf nehmen musste, weil sonst kein anderes Auto verfügbar war unter 3000 €. Ich hätte so gern auch ein Rocco gehabt, weil ich mag diesen Wagen auch sehr, nur eines finde ich schade, dass dieser keinen G-Kat hatte :(

Und dieser hohe Steuerbetrag erinnert mich an den VW T 3 Bus von meinem Bruder, der hat nur 50 PS Diesel Motor drin und kostet 600 € Steuern, warum der auch bald weg muss, weil man den nimmer nachrüsten kann und stattdessen kriegt mein Bruder den Wagen meines Vaters ... den 35 i Passat Bj 93 mit 16 V - 2.0 L - 136 PS Kombi der unter Euro 1 läuft und 306 € Steuern verschluckt, der aber ebenfalls nicht nachrüstbar ist mit KLR System oder so, da er einen sehr exotischen Motor drin hat mit 9G Kennbuchstaben.

An alle, die hier in den Thread antworten:

Wie würde sich das verändern wenn man den auf Euro 1 umrüstet ???? Und ab wann wurden G-Kats überhaupt verbaut im Scirocco GT II ?

Gruss Thomas

Grundsätzlich hat jeder GTII ein G-Kat. Der GTII wurde ab 89 gebaut und da war ein Kat vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Also wird es wahrscheinlich ein GT GTX GTS GTL aber kein GTII sein. Den GTII gab es als JH oder PL entweder 95PS oder 129PS. Beide mit G-Kat und Euro1, kosten ca 280 Euro Steuern, der 129 PS Rocco ist in der Haftpflicht günstiger als der 95PS Rocco.

Für die Steuer gilt immer das gleiche, Hubraum in ccm geteilt durch 100 mal Steuerklasse.

Deine Antwort